Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
Geizhals » Forum » Geizhals » Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte! (134 Beiträge, 3399 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
27.01.2011, 01:37:28
Funktionell ist gh.at wohl fuer vertraute User/innen. Von weniger GH-gewoehnten hab ich schon verzweifelnderes gehoert (aufgrund der geringen Anzahl aber wohl beschrschraenkt repraesentativ).

Naja, der übliche Kritikpunkt von eher unbedarften Usern ist mehr die Informationsfülle und dadurch bedingte Unübersichtlichkeit als Probleme mit der Bedienung an sich. Auch die Testberichte über Preisvergleiche attestieren uns durchwegs (seit Jahren) sehr gute Usability.

Und verzeih, aber gschissn ausschauen tut's seit Jahren schon. Aber soll mir recht sein, als gewoehnter Benutzer ist mir die Funktion wichtiger.

Man könnte sicher an den Farben viel ändern, aber es gibt eher unverrückbare Usability-Standards, die nun mal "gschissn aussehen" zur Folge haben:
- unterstrichene Links
- besuchte Links sehen anders aus als nicht besuchte Links
- Formularelemente sollten nicht auf jeder Seite anders aussehen (gut, da haben wir auch ein Mischmasch, das mal optimiert gehört, waren zumeist Designversuche von echten Designern. ;-))

Daß alle gängigen Browser bis hin zu MSIE6 und FF2 gut funktionieren ist heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr, aber sinnvoll.

wikileaks.geizhals.org

Endlich mal ein guter hoster

way to go: Korruptionsoase Österreich

"Sechs der zehn reichsten Österreicher erhalten Agrarsubventionen" (orf.at)

"Wir haben jetzt zwei Jahre ohne Wahlen, jetzt müssen wir handeln!"
(ÖVP-Staatssekretär Reinhold Lopatka)

"Geheimdienst des Volkes" (Club2-Moderatorin über Wikileaks)

"In a society where truth becomes treason, we are in big trouble" (Ron Paul über Wikileaks)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
27.01.2011, 12:30:04
Nun bist du nicht dein üblicher Kunde. Ich übrigens auch nicht.

Doch, bin ich eigentlich schon ...

Ich weiß nur, dass ich immer wieder Leute auf Geizhals verweise, die von mir Empfehlungen wollen, und die NICHT zurecht kommen.

Nichts für ungut, aber den Spruch kenne ich ganz gut. Wir könnten mehr für Leute machen, die mit der großen Auswahl überfordert sind, aber wir können auch den Fachhandel nicht vollständig ersetzen. Ein Preisvergleich ist - trotz Bewertungen, verschiedensten Sortierungen - i.W. ein Katalog, der nicht eine Vorselektion vornehmen kann und will. Vielleicht machen wir aber mal ein Alternativprodukt, das wir mit "mir ist das alles viel zu kompliziert" auf GH verlinken. ;-)

Frag am Besten deine Mutter/Vater, ob sie eine Idee haben, warum da ein Produkt mehrmals empfohlen wird.

Wenn ich könnte, würde ich wohl die Antwort bekommen, daß es da anscheinend mehrere Typen gibt. Heutzutage weiß sogar der Laie, daß z.B. ein iPhone 4 mit 32GB und eins mit 16GB existiert und wenn in einem Ranking beide Typen vorkommen, ist sofort klar, warum.

Zu alten Leuten zu gehen, die nach einem Produkt suchen zu lassen, und zu beobachten wie sie vorgehen. Und diesen Weg dann zu optimieren.

Diese Art von User-Vorselektion ist auch gefährlich. ;-)

wikileaks.geizhals.org

"In a society where truth becomes treason, we are in big trouble" (Ron Paul über Wikileaks)

Melden nicht möglich
......
Re(6): Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
27.01.2011, 17:20:16
naja, "zeitgemäß" ist was für Modefuzzis ...

wie auch immer du es nennen möchtest, dir dürfte sicher aufgefallen sein das das web sich design mäßig stetig weiter entwickelt in eine Richtung. Wer kennt zB nicht die klassischen websiten mit Nachst Sternenhimmel, blinkenden Texten in verschiedensten Farben - die Geocities Seiten (um 2000).

Design geht mit der Zeit. Nennen wir es ein modernes Desgin. Geizhals ist 2003 stehen geblieben in der Desgin Entwicklung.

Ich habe den Eindruck, dass ihr euch nicht an ein komplettes relaunch wagt, aus furcht das man mehr kaputt macht als verbessert.

Wie schon oben angegeben, finde ich die meisten Relaunches gelungen. Ich habe mich anfangs selbst über derstandard.at, computerbase.de oder newzbin.com relaunch aufgeregt, aber nur weil das gewohnte/vertraute weg war. Es dauert eine kurze weile aber man gewöhnt sich am neuen Design und lernt es zu schätzen kennen. Wenn ich mir jetzt die alten Designs der genannten Seiten im Internet Archive ansehe, dann bin ich froh, dass sie ein relaunch gemacht haben.

Gefällt mir nicht so (ist nicht von uns), auch nicht nach unseren
Anpassungen/unserem Feedback. Ist vor allem viel leichter bei Seiten, die
layout-technisch überhaupt keine Herausforderung darstellen, technisch
unkritisch sind (HTML-Größe usw.) und für den Unternehmenserfolg nicht
wesentlich.

Hmm, finde ich eigentlich sehr gut vom Design, für die Zwecke die es erfüllen soll.  
Wie findest du Facebook, die haben auch viele Listings und Funktionen. Da tritt das Design in den Hintergrund. So sollte es doch sein beim Design - "Weniger ist mehr".
Also http://skinflint.co.uk/  finde ich mittlerweile ganz OK ...

Ja das sind durchaus einige Unterschiede die für gh.at eine Überlebenswert sind.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer
27.01.2011, 17:22 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
27.01.2011, 17:28:53
das das web sich design mäßig stetig weiter entwickelt in eine Richtung

ja, optisch: Gradienten überall und kaum Kontraste

technisch: 100KB jQuery, 30KB ineffiziente CSS-Deklarationen, 200KB HTML, Google Analytics überall. ;-)

Geizhals ist 2003 stehen geblieben in der Desgin Entwicklung.

Daß die Zeit vergeht ist ein nicht wirklich überzeugendes Argument für ein Redesign ...

Ich habe den Eindruck das ihr euch nicht an ein komplettes relaunch wagt, aus furcht das man mehr kaputt macht als verbessert.

Das hat viele Gründe, u.a. weil die Rahmenbedingungen sehr eng gefaßt sind (eben nicht das, was ich oben beschrieben habe).

Hmm, finde ich eigentlich sehr gut vom Design, für die Zwecke die es erfüllen soll.  

Die ersten 10 Sekunden sieht es halt gut aus.

Dann ärgert man sich über die kaum sichtbaren Links im Text, über merkwürdig ähnlichen Content auf Seiten wie

http://unternehmen.geizhals.at/about/de/info/
http://unternehmen.geizhals.at/about/de/presse/

usw. ;-)

Wie auch immer. Die ersten Versionen waren überhaupt ärgerlich, da z.B. die Farbe der Links identisch war mit der Farbe der Überschriften (und fast dieselbe Größe) ...

Wie findest du Facebook, die haben auch viele Listings und Funktionen. Datritt das Design in den Hintergrund. So sollte es doch sein beim Design -"Weniger ist mehr".

Facebook hat genug Leute (und entsprechend modularen Code) um das Frontend jeden Tag komplett neu zu designen, die haben wir leider nicht. Davon abgesehen sind die Seiten auch extrem simpel aufgebaut und nicht für schnelle Recherche gebaut.

wikileaks.geizhals.org

27.01.2011, 17:31 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(10): Früher war alles besser.
28.01.2011, 16:24:33

und diese chance hast du sausen lassen?!

Ja, hab's aber sehr lange überlegt... ich war ja damals in Florida (Orlando) beim Bewerbungsgespräch und sie haben mich genommen, hätte nur noch den Vertrag unterzeichnen müssen. I.W. wollte ich dann eher doch nicht in die USA ziehen und hier alle Brücke abbrechen, die 3 Tage dort haben mich nicht so davon überzeugt, daß es dort so viel besser wäre (selbst wenn man das 3fache
Durchschnittsgehalt + Aktien bekommt) und Madden NFL war auch nicht soo mein Ding um mich dafür zu begeistern (daran hätte ich arbeiten sollen).

Später haben sie mir noch als Alternative einen Job bei EA/Bullfrog in Guildford angeboten (und Guildford ist wirklich schön), aber da hatte ich schon beschlossen, daß ich eigentlich nicht weg will. Das war's dann mit der Karriere in der Games-Industrie. Ich behaupte ja immer, daß ich einer von ganz wenigen sein muß, die sich nicht einmal selbst beworben haben (sie haben mich wegen STonX angeschrieben, weil sie gute Erfahrungen mit Leuten gemacht hatten, die Emulatoren programmiert haben) und dann einen Job bei EA abgelehnt haben. ;-)

wikileaks.geizhals.org

28.01.2011, 16:25 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Holt euch doch endlich mal einen Designer an Bord. Bitte!
27.01.2011, 13:46:32
Also, um mal ein paar Anmerkungen meinerseits noch zu bringen.

Ich finde die Diskussionsrichtung geht genau in die richtige Richtung. Mir geht's genau darum, eben keine überladene, fancy, blinky Web 2.03rc-Seite zu haben.

Das wichtigste ist allemal, dass die Funktionalität gegeben ist. Wenn irgendwas gar nicht funktioniert, dann ärgert mich das, wenn ich was lange suchen muss, auch, wenn irgendwas schiach aussieht, naja, dann denk ich mir das ging vielleicht besser. Das mal so vorneweg.

Was euch grundsätzlich (das geht in Richtung Re-Design der Core) was bringen würde, wenn ihr auf verschiedene User-Typen verschieden eingehen könnt. Es ist zwar auch nicht schlecht, immer das gleiche Erscheinungsbild zu haben, aber es ist auch nicht immer sinnvoll.

Dazu sehe ich vor allem 3 Hauptkategorien:

- der normale User, oder auch Power-User; kennt fast alles, weiß wohin er klicken muss, ist standardmäßig eingeloggt, hat nen Standard-Browser

- der unbedarfte Neuling - absolut überfordert mit den vielen Links, er will eigentlich nur ein bestimmtes Gerät suchen oder eine grobe Kategorie

- der Mobile User (das wird bald eines euerer Hauptfelder werden, Preisvergleich unterwegs ist immer interessant) - kleiner Bildschirm, braucht aber auch nicht alle Funktionen auf einem Fleck, will aber nichts missen

Momentan wird alles in einen großen Topf auf der Hauptseite geworfen und sich selbst überlassen. Für Neulinge und mobile Benutzer ist die Informationsfülle eher von Schaden.

Für normale Nutzer geht's auch darum, irrelevante Funktionen möglichst ausblendbar zu machen. Das kann über zwei Wege gehen, dauerhaft über die Einstellungen oder temporär über Links bzw. Buttons.

Also, die Usability sollte immer erstes Augenmerk bekommen. Jeder halbwegs gute (Produkt-)Designer wird euch aber auch sagen, dass Funktionalität auch vom Design abhängt. Das habt ihr beim Suchfeld schon bemerkt, wenn's zu klein ist, nimmts keiner, ist's zu groß, stört sich jeder dran. Man könnte es z.B. angenehm groß machen und dann, bei Bedarf, wenn z.B. schon 15 Zeichen eingegeben wurden, "fließend" die Größe verändern. Nicht sprunghaft, nicht flashig, angenehm unauffallend. So in der Art.

Ich würde jetzt bei eueren Überlegungen auch gar nicht mehr so sehr in gängigen Kategorien denken (Stichwort "von anderen Preisvergleichen abschauen") sondern viel mehr auf neue Wege fokussieren. Evlt. hier sogar priviligierten Power-Usern eine Weiche anbieten, neue Sachen in Kleingruppen probezutesten. Auf jeden Fall wird euch über kurz oder lang HTML5 ins Haus stehen.

Man kann sich auch viel bei den großen Händlern abschauen, wie bündeln die die Information, ihr Riesen-Sortiment zugänglich zu machen: Alternate, Amazon (wobei die auch teils große Schwächen haben, aber die wollen auch was verkaufen, ihr wollt gleichwertige Information bieten).

Auch die Filterfunktionen über den Produkten sind nett, aber versucht mal bei den Grafikkartentypen den eine 6550 zu identifzieren. Es gibt zumindest keine Möglichkeit, sich anders durchzuhangeln, oder man bewegt die Suchfunktion des Browsers. Geht, aber genau hier ist ein Fehler in der Usability der Site dann.

Ich kann mich für euch auch gerne sehr umfassend mit dem Thema auseinandersetzen und auch konkrete Vorschläge bringen, aber ich gesethe mir und euch zu, dass das noch eine Weile dauern wird, und dass das nicht ganz billig sein dürfte, wenn man brauchbare Ergebnisse haben will und nicht einfach nur grünen CSS-Lack drübergesprüht haben will.

Gruß
Mohan

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung