Re(5): Warum sollte man diesen TV nicht kaufen?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Warum sollte man diesen TV nicht kaufen? (69 Beiträge, 2193 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Warum sollte man diesen TV nicht kaufen?  (moby am 02.02.2011, 14:58:01)
.....
Re(5): Warum sollte man diesen TV nicht kaufen?
05.02.2011, 22:30:47
Ja und nein - interpoliert, auf die Auflösung umgerechnet usw. wird sowieso immer mehr oder weniger. Aber in diesen Auflösungsregionen ist das Wort "pixelgenau" auch nicht mehr so wichtig.
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich kann auf meinem Mac DVB-C (HD) empfangen und in der EyeTV Software kann ich Overscan (also das leichte Aufblasen des Bildes, um schwarze Ränder zu eliminieren), an- und abschalten. Schalte ich es ab, sehe ich an manchen Seiten dünne, schwarze Ränder, habe aber (nehme ich an) ein Pixelgenaues Bild (Habe 1280x1024 TFTs, sollte also für 720p mit schwarzen Balken oben und unten genau passen). Schalte ich Overscan ein, wird das Bild eben ein bisschen größer und hat keine schwarzen Ränder. Von der Bildschärfe her sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied.

Trotzdem ist ein HD-ready Fernseher natürlich Unsinn. Sicher ok, aber wenn der Preisunterschied so gering ist, wäre es blöd, einen zu kaufen.
Denn: Der Aberglaube, für PAL oder 720p reicht HD-Ready bzw. wäre sogar besser als FullHD, hält sich leider hartnäckig, ist aber natürlich völliger Humbug. Egal, wie gut oder schlecht das Quellbild aufgelöst ist: Je höher die Auflösung des Displays, desto genauer kann dieses die Quelle darstellen, egal, ab PAL, 720p oder 1280p/i.
Um es an einem Extrembeispiel zu veranschaulichen: Der CGA-Output eines 1984 PCs (320x200) könnte auf einem FullHD TV schärfer dargestellt werden, da die interpoliert-unscharfen Ränder an Bildkanten dünner wären als auf einem HD-Ready-TV.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung