Mindfactory als Händler noch tragbar?!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Mindfactory als Händler noch tragbar?! (88 Beiträge, 2757 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mindfactory als Händler noch tragbar?!
23.04.2011, 23:19:45
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu MF und deren aktuelle Lage wissen.

Schlechter Service und ein oft schon beleidigender Support ist ja keine Seltenheit und immer mehr usern bekannt.

Jetzt dann aktuell der Datenklau-Skandal, man siehe hier: http://tinyurl.com/4yvfocr

Und ganz aktuell eine üble Preislockmasche.

Es geht um eine CPU, einen i7 2600K der als Sonderpreis deklariert war. Etliche haben diesen dann bestellt und wurden im laufe der letzten 2 Tage mit einer unpersönlichen Stornomail abgespeist, dass es sich um einen preisfehler gehandelt habe udn man die Bestellung storniere.

Selbst wer schon bezahlt hat bekommt keine weitere Erklärung wie und wann er sein Geld wieder sehen wird.

Daraufhin habe ich mir mal die AGBs von MF durchgelesen in denen heisst es ganz klar:

§   1 Vertragsabschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte EMail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

da ich diese Mail, wie auch alle anderen Besteller der CPU bekommen habe, ist laut den AGBs von Mf ein kaufvertrag zu Stande gekommen. jetzt kommts aber erst, man bekommt ja diese Bestätigungsemail, in welcher es heisst:

"Der Kaufvertrag kommt erst zustande durch Zusendung der von Ihnen bestellten Artikel."

Man versendet also eine Email in denen man den eigenen AGBs widerspricht.

Sieht man sich die Bewertungen an, haben wohl einige diese konfuse Storno-Email erhalten: http://geizhals.at/deutschland/?sb=136

Ich kann jedem nur raten, auf die bestellte CPU zu bestehen und Notfalls auf ihre eigenen AGBs hinweisen. Andernfalls sollte man andere potentielle Kunden warnen und eine entsprechende ehrliche Händlerbewertung über MF (Link siehe oben) verfassen.

Auch wer vom Datenklau bei MF betroffen war sollte seinem Ärger kund tun und seine Erfahrungen mitteilen.

Denn so wie Mf aktuell ist, finde ich den Shop einfach nicht mehr tragbar.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Mindfactory als Händler noch tragbar?!
26.04.2011, 17:56:41
Hypothese: "Überbrückungskredit aus Kunden Vorausszahlungen?"

Nur mal vor sich hin gedacht und durchgesponnen.

Firma A hat eine kleine finanzielle Schieflage auch Liquiditätsproblem genannt. Firma A setzt ein Super Sonder Angebot für 150€ auf die Homepage. Preis ist extrem niedrig (unter marktüblich - nahe oder sogar unter EK) aber für einen offensichtlichen Irrtum zu hoch.
Die Kunden bestellen natürlich die Ware zu diesem unschlagbaren Preis. SAgen wir im Schnitt bestellten 300 kunden 2 Sonderangebote - macht in Summe ein Bestellmenge von 600 Sonderangeboten zu einem Gesamtvolumen von 90.000€. 20% davon bestellten per Nachnahme, der Rest mit sofort wirkender Zahlung oder per Vorkasse.
Nun fällt in einem Forum auf, dass Nachnahme-Besteller sofort über die irrtümliche Preisfestsetzung informiert wurden. Die übrigen Besteller aber erst mit einer mehrtätigen Verzögerung.
Dies hätte den Effekt, dass Firma A einen Liquiditätszufluss von ca. 72.000€ verzeichnet. Die Rückzahlung kann schon mal gut und gerne mehrere bis viele Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Somit hat sich Firma A aus purem Versehen (das Sonderangebot wurde ja irrtümlich zu diesem Preis eingestellt) einen Überbrückungskredit über sagen wir mal 2-3 Wochen in Höhe von 72.000€ verschafft. Der bei entsprechender finanzieller Schieflage auf dem Kapitalmarkt gar nicht mehr beschaffbar gewesen wäre.

Übereinstimmungen mit tatsächlich existierenden Unternehmen sind unbeabsichtigt und vom Autor nicht gewollt. Sollte sich ein Unternehmen in den Zeilen wiederfinden so ist dies reiner Zufall und keine Absicht des Autors

mfg
zytec
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
nun ja, vielleicht ist dies zuviel FantaSie?
28.04.2011, 14:13:15
Okay,

der Gedanke ist natürlich logisch und soweit korrekt umgesetzt.

Aber, wenn eine Firma so perfide wäre, dann gäbe es ja genug Mitwisser, von der Chefetage bis hin zum Mitarbeiter. Ergo wäre Betrug schon einmal im Raum.

Ich kenne die Systeme mit welchen solche Shopsbetrieben werden. So ein OnlineManager oder Kategorymanager hat locker 1000 Produkte am Tag zu pflegen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich einfach mal vertippt auf der Tastatur.

Zwei und Eins verwechselt, liegt ja sehr nahe, und schon werden aus geplanten 250 Euro 150 Euro...

Auch bleibt folgendes zu bedenken, und dies war wohl die echte Praxis dahinter:

Spothändler aus Taiwan ruft bei XY an und bietet eine Menge Y an CPUs an zu einem Megagutenpreis. Liefertermin dann und dann und Menge fest. Zuschlag erteilt durch XY am Telefon und flux mal die Werbemaschine angeschmissen, damit die guten Dinger auch am gleichen Tag wieder vom Hof können.

Spoty aus Taiwan ruft wieder zwei Tage später an, Deal geplatzt. (Weil er einen gefunden hat, der nun mehr bezahlt, oder ein Erdbeben die Ware vernichtet hat...)

So läuft dies in dieser Branche und ist Tagesgeschäft, normal bekommt dies der Endkunde nicht mit, da ein Großhändler normal in Deutschland die Ware erst verkauft wenn er sie am Lager hat. Wird dieser umgangen, und damit auch 1-2% extra Marge, muss der Endkunde die Unzuverlässigkeit ausbaden.

Wieviel Umsatz macht MF im Jahr? Leider habe ich in den Berichten nichts zum Umsatz nur Gewinn gefunden...In einem ganz alten Bericht war die Rede von 130 Mio Euro, legen wir mal ein Pfund drauf und sagen unsere Firma Y macht 250 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Dann wäre dies eine Million Euro am Werktag. Somit auch Zahlungseingänge in dieser Größe. Ergo sind 70 TEUR sicher nicht die Arbeit wert!

LG
MAFL

Melden nicht möglich
.....
Re: nun ja, vielleicht ist dies zuviel FantaSie?
28.04.2011, 15:55:22

Okay,der Gedanke ist natürlich logisch und soweit korrekt umgesetzt.Aber,
wenn eine Firma so perfide wäre, dann gäbe es ja genug Mitwisser, von der
Chefetage bis hin zum Mitarbeiter. Ergo wäre Betrug schon einmal im Raum.Ich
kenne die Systeme mit welchen solche Shopsbetrieben werden. So ein
OnlineManager oder Kategorymanager hat locker 1000 Produkte am Tag zu pflegen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich einfach mal vertippt auf der
Tastatur.Zwei und Eins verwechselt, liegt ja sehr nahe, und schon werden aus
geplanten 250 Euro 150 Euro...Auch bleibt folgendes zu bedenken, und dies war
wohl die echte Praxis dahinter:Spothändler aus Taiwan ruft bei XY an und
bietet eine Menge Y an CPUs an zu einem Megagutenpreis. Liefertermin dann und
dann und Menge fest. Zuschlag erteilt durch XY am Telefon und flux mal die
Werbemaschine angeschmissen, damit die guten Dinger auch am gleichen Tag
wieder vom Hof können.Spoty aus Taiwan ruft wieder zwei Tage später an, Deal
geplatzt. (Weil er einen gefunden hat, der nun mehr bezahlt, oder ein Erdbeben
die Ware vernichtet hat...)So läuft dies in dieser Branche und ist
Tagesgeschäft, normal bekommt dies der Endkunde nicht mit, da ein Großhändler
normal in Deutschland die Ware erst verkauft wenn er sie am Lager hat. Wird
dieser umgangen, und damit auch 1-2% extra Marge, muss der Endkunde die
Unzuverlässigkeit ausbaden.Wieviel Umsatz macht MF im Jahr? Leider habe ich in
den Berichten nichts zum Umsatz nur Gewinn gefunden...In einem ganz alten
Bericht war die Rede von 130 Mio Euro, legen wir mal ein Pfund drauf und sagen
unsere Firma Y macht 250 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Dann wäre dies eine Million
Euro am Werktag. Somit auch Zahlungseingänge in dieser Größe. Ergo sind 70
TEUR sicher nicht die Arbeit wert!LGMAFL  

Was mich am meisten stört ist ja die Tatsache, dass der Kunde die Sache ausbaden muss.

Zitat:

"Viel mehr ärgert mich aber das die Bestellung einfach ohne den kleinsten Bezug auf die anderen Artikel storniert wurde. Punkt eins. Punkt zwei: Was bedeutet Kundenservice für MF? Nichts! Punkt drei: Alternativen (Kulanz)? - Keine!, etc..."

Den mehr als eine Storno ausm Automaten hat MF ja bisher nicht geboten.

Melden nicht möglich
..............
Re(10): nun ja, vielleicht ist dies zuviel FantaSie?
15.05.2011, 22:21:10

das du es bei Paypal als Konflikt meldet musstest liegt wohl an deiner
Eile das Geld wieder haben zu wollen. Und mit 200€ sollte man echt 2 Wochen
verzichten können, ohne das du mit Bonze anfängst, sonst wär besser du sparst
das Geld überhaupt wenn du so extrem knapp bei Kassa bist.Und nochmal 12 Tage
ist echt normal, und in keinster Weise LANGE, in so einem Fall sowieso nicht
weil wahrscheinlich tausende bestellt haben.  

Du findest es also normal, dass ich mich selbst um eine Rücküberweisung des Geldes kümmern muss wenn MF selbstverschuldet ein falsches Angebot einstellt?!

Wenn MF ein solcher Fehler unterläuft dann möchte ich bitte eine Mail mit den Details wie und wann ich mit einer Rückerstattung meines Geldes zu rechnen habe. Nicht selbst etliche Mails schreiben, die übrigends alle unbeantwortet blieben. Und am Ende sogar noch den Weg über eine Konfliktmeldung gehen muss, damit die bei MF mal in die Puschen kommen. Aber anders scheint es wohl nicht wirklich zu funktionieren. Und ob und wie lange ich auf mein Geld warten will und kann entscheide immer noch ich und nicht du, kapiert!?

Und für alle die ähnlich geistreiche Kommentare wie Herr tuvix haben:

Wer hat den Fehler mit dem falschen Angebot gemacht -> MF
Wer hat keine Details über die Rückerstattung des Geldes gesendet -> MF
Wer hat auf meine Mails bezüglich der Rückerstattung nicht reagiert-> MF
Wer brauchte erst Druck in Form der Konflikmeldung um zu reagieren-> MF
Wer hat noch nie was von Kundenservice und Support gehört -> ..
etc.

Wer jetzt noch die Schuld beim Käufer sieht oder MF irgend wie in Schutz nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe keinen einzigen Fehler gemacht, ausser im Nachinein bei dem Laden überhaupt zu bestellen, was auch nie wieder vorkommen wird.

15.05.2011, 22:31 Uhr - Editiert von MisterJ, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................
Re(12): nun ja, vielleicht ist dies zuviel FantaSie?
17.05.2011, 00:29:05

Normal nicht, aber gängige Praxis bei den meisten Billigsten. Gewöhn dich
einfach dran, wenn du immer den billigsten Preis willst.1. ja MF2. MF
allerdings hast du ihnen zuwenig Zeit gegeben, weil du panisch dein Geld  
wieder wolltest.3. ANrufen? Wie wärs damit? Heuzutage kostenlos möglich via
Skype oder   Mobilfreiminuten ... schonmal was gehört vom Telefon? Kannst du
dir ja wohl   denken das die bei so einer Panne mit 1000enden emails
überschüttet werden.4. Dein Fehler das du Druck machst anstatt Zeit gibst.5.
Blabla nur billige Polemik.Ich sag dir gern deinen Fehler:Gehirn nicht
eingeschalten und SOFORT bezahlt anstatt mal 1 Tag warten!Weil dir klar war
das es ein gutes Angebot ist, hättest du dir eigentlichdenken können das es
möglicherweise ein Fehler ist.Bist du ein mündiger Konsument oder nicht?
Scheinbar nicht ...  

Um mal auf deinen Telefontip zurück zu kommen. Hier ein Zitat von DigitalX aus dem MF-Bewertungsthread: "Auf unzählige Mails bekam ich meist nur nichtssagende Phrasen mit weiteren Hinhaltesprüchen zur Antwort. Die kostenpflichtige Hotline hat mir ebenfalls nichts gebracht, außer zusätzlicher Kosten für insgesamt ca. 2 bis 3 Std. Warteschleife."

Langsam solltest du mal aufwachen und sehen was hier wirklich passiert!

Ich möchte mal MF sehen wenn ich die 12 Tage auf ihr Geld warten liesse bei schon gelieferter Ware. Wahrscheinlich würde ich Mahnbeträge in Mondpreishöhe bekommen oder man würde mir gleich Russland-Inkasso vorbei schicken.

Zeit ist Geld mein Lieber. Wenn du gern mal dein Geld herleihst ist das dein Problem, ich mache das nicht. Deshalb gibts auch keine Zeit. Ich will auch nicht stundenlang in deren Warteschleife hängen um dann irgend ein Gedödel zu hören. Deshalb gibts Druck - was ja am Ende auch funktionierte.

Mein Tip deshalb, bei Problemen eben Druck machen - Paypal, Rechtsanwalt etc.

ENDE

17.05.2011, 00:36 Uhr - Editiert von MisterJ, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung