Re(3): 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ??
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ?? (62 Beiträge, 2612 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 17:28:18)
...... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 18:26:11)
.... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 17:25:45)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User160018 am 13.05.2011, 23:06:50)
...
Re(3): 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ??
14.05.2011, 19:26:11
... ich weiß das vor 40 jahren 1m² baugrund in
kitzbühel am schwarzsee,heute golfplatz so ca. 40 bis 50.- ÖS gekostet
haben....zur zeit kostet dort ein m²-baugrundstück bis
zu 2000.-euro..

......da sieht man die inflation,jetzt stellt sich mir die frage,was
kosteten damals die golddukaten,und hätten sie heute die gleiche kaufkraftals wie dazumal wenn mann sie verwahrt hätte

So um 1960 kostete eine Unze Gold  35,- $, heute  1.060 $.

Also eine Wertsteigerung um das 30-fache!!

Da der Golddukaten sich einigermassen an den Goldpreis anlehnt (zuzüglich Prägekosten), wird da die Preisrelation nicht viel anders sein.

Den Wert des jetzigen Dollars gegenüber dem von 1960 würde ich mit 40 % veranschlagen, damals so rund 25,- Schilling, heute 0,70 Euro, also ca. 10,- alte Schillinge. Wobei man, wie wie alle wissen, man vor 10 Jahren um 10 Schilling schon ein bisserl mehr bekommen hat als heute um 70 Cent...

Wenn ich fallweise noch umrechne, ist für mich 1 Euro nur mehr 10 Schilling.

Ist halt die reelle Wertsteigerung des Goldes seit 1960 nur das 15-fache. Auch nicht schlecht....

Deine Rechnung stimmt also so nicht. Noch dazu, wenn man Grundstückspreise in  Kitzbühel heranzieht. Da waren 1960 noch genug unbebauter Grund vorhanden, aber weils eine Nobelgegend ist, sind dort die Preise ins astronomische gestiegen.

Die Frage stellt sich natürlich, ob´s in wirklichen Krisenzeiten wirklich was hilft, wenn man Gold gebunkert hat. Weil wennst (wie es nach dem 2.WK usus war) für einen halben Kilo Goldschmuck grad einen Sack Erdäpfel kriegst und vielleicht noch einen Tiegel Schmalz dazu, ist das auch nicht gerade als optimale Vermögensanlage zu bezeichnen.

Da ist Grundbesitz (und wenn´s nur ein Acker ist) fast besser. Da kannst wenigstens im Fall des Falles deine eigenen Erdäpfel anbauen und Kaninchen, bzw. Hendln füttern......

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung