Re(4): 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ??
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ?? (62 Beiträge, 2620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 17:28:18)
...... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 18:26:11)
.... PLONKED von Mr. 5: bugmenot   (rezet am 15.05.2011, 17:25:45)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User160018 am 13.05.2011, 23:06:50)
....
Re(4): 1-fach Golddukaten was mach ich bloß damit ??
15.05.2011, 14:14:56
Den Wert des jetzigen Dollars gegenüber dem von 1960 würde ich mit 40 % veranschlagen

Das ist (leider) meilenweit von der Realität entfernt, unabhängig davon, ob man der offiziellen (zu niedrig angesetzten) Inflationsrate Glauben schenkt oder nicht.

Erstbester Google-Link: http://www.usinflationcalculator.com/

Die Frage stellt sich natürlich, ob´s in wirklichen Krisenzeiten wirklich was hilft, wenn man Gold gebunkert hat. Weil wennst (wie es nach dem 2.WK usus war) für einen halben Kilo Goldschmuck grad einen Sack Erdäpfel kriegst und vielleicht noch einen Tiegel Schmalz dazu, ist das auch nicht gerade als optimale Vermögensanlage zu bezeichnen.

Kommt auf das Ausmaß der Krise an. In deinem Szenario sind während einer Ausnahmesituation (gebunkerte) Sachwerte und Silber weit nützlicher, Gold dient der komprimierten Vermögenserhaltung, um anschließend nicht mit wertlosen Papierfetzen (bzw. heutzutage Zahlen in Computern) dazustehen.

Da ist Grundbesitz (und wenn´s nur ein Acker ist) fast besser. Da kannst wenigstens im Fall des Falles deine eigenen Erdäpfel anbauen und Kaninchen, bzw. Hendln füttern......

Klar, die Möglichkeit sich weitgehend selbst versorgen zu können, ist immer ein großes Plus, wenn's allerdings ganz schlimm kommen sollte, ist die Mobilität von Gold ein Vorteil => Diversifikation bzw. Streuung.

BTW, es ist - bei einem Blick in die erweiterte Nachbarschaft - erstaunlich, wie sehr die Hühnerhaltung in den letzten Jahren (wieder) zugenommen hat.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung