Wir entschuldigen uns hiermit offiziell
Geizhals » Forum » Geizhals » Wir entschuldigen uns hiermit offiziell (87 Beiträge, 3037 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wir entschuldigen uns hiermit offiziell
02.08.2011, 17:42:55
Gemäß Artikel 2.1 des Selbstbeschränkungskodex (SBK) darf Werbung nicht aufgrund des Geschlechts diskriminieren. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden (Artikel 2.1.1.a) SBK) bzw. wenn die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird, insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden (Artikel 2.1.1.d) SBK). Ferner stellt Artikel 1.1.5. SBK fest, dass Werbung nicht die Würde des Menschen verletzen darf, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.

8-O 8-O So unpassend und scheußlich ich die bet-at-home Werbung auch finde, dieser Absatz erschreckt mich doch!

Ausgenommen natürlich:
wenn Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden

und
Werbung nicht die Würde des Menschen verletzen darf, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.

Ich sehe nicht ein was falsch daran sein sollte sein Produkt von nackten bewerben zu lassen, auch wenn der Umstand dass sie nackt sind nichts mit dem Produkt zu tun hat.
Außerdem ist es z.B. diskriminierend gegenüber Nudisten u.ä., die sind auch ein Teil unserer Gesellschaft und sollten genauso vorkommen dürfen! *piep* Prüderie!
Nacktheit ist für mich ein Grundrecht, auch wenn ich selbst es nur selten praktiziere. Dementsprechend sollten auch nackte Leute in Werbung vorkommen dürfen, von mir aus auch nur zum Blickfang (ist ja irgendwie der Sinn einer Werbung)!
Sofern die Würde der Menschen nicht verletzt wird oder sie abwertend dargestellt werden ist nichts daran auszusetzen dass sie nackt sind!

_________________________________________________________________________________
In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein irrsinniger wahrhaft geisteskrank.
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung