welche DSLR Kamera ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » welche DSLR Kamera ? (67 Beiträge, 1667 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): welche DSLR Kamera ?
07.09.2011, 17:04:59
Neu ist nicht gleich besser.
Lesen Sie das Buch von Erich Fromm:Sein oder Haben
oder:Sein und Haben   Den Titel weiß ich nicht mehr so genau,hab das Buch vor 25 Jahren gelesen-Das Bild der heutigen Denkweise.Eine sehr materialistische und dumme Sicht der Dinge.
Aber eins weiß ich:
Die Jagd nach dem immer Besseren führt in die Sackgasse.
Oft ist eine neue Kamera schlechter als die alte.Sehr häufig werden nicht benötigte zusätzliche Features angeboten,gleichzeitig wird die Bildqualität schlechter.
Mehr Pixel verschlechtern die low-light Eigenschaften.Das mehr an Rauschen wird dann elektronisch weggefiltert.Das Bild wird "verschlimmbessert"
Ich bin ein alter Hase,der alle Entwicklungen seit 35 Jahren durchgemacht hat.
Vergessen Sie also die Maxime:Die Neue ist besser,kann noch mehr,usw..
Was solls,die Kamera soll einfach nur gute Bilder machen.
Letzter Tip:Beachten Sie,  ein schneller und präziser Autofokus ist eins der wichtigsten Parameter einer guten Kamera und da schlägt die Lumix G1-G3 alle anderen,auch alle Canon- und Nikon- Modelle.Nachzulesen im neuen ColorFoto-Magazin.
Der Wahn nach dem Neuen lässt uns die wirklich wichtigen Dinge vergessen.
Vergleich: Lumix 84% Autofokusgenauigkeit-Nikon und Canon nur um die 40-50%
Außerdem viel kleiner und daher immer mit dabei.

Viele Amateure haben Kameras, die sie nicht bedienen können,aber sie haben die neuesten Modelle und wollen damit angeben:"Ich hab schon die neue....."
Und dann schießen sie echte "Amateuraufnahmen".

Ein echter Fotograf kann fotografieren,hat den Blick dafür.
Die Technik ist nur Unterstützung,oft brauch ich das ganze "Schicki-Micki" gar nicht.
Ein pixelarmer,lichtstarker Aufnahmechip,eine schnelle präzise Elektronik und vor allem eine gute Optik,dh.bessere Objektive als die Kid-Objektive,die meist miserabel sind--- das ist entscheidend.


!:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): welche DSLR Kamera ?
08.09.2011, 12:44:43

Oft ist eine neue Kamera schlechter als die alte.Sehr häufig werden nicht
benötigte zusätzliche Features angeboten,gleichzeitig wird die Bildqualität
schlechter.


Oft, aber nicht im Regelfall. Gerade im DSLR-Bereich ist eher das Gegenteil anzutreffen... jede Generation verbessert sich in den meisten Punkten. Inkl. Bildqualität.

Leider wird ein minimaler zuwachs an BQ selten positiv wahrgenommen. Viel stärker konzentriert sich der kritische Fotograf darauf, zu bemängeln, das der Lichtstärkenzuwachs nicht im gewünschten Mass erfolgt... also gleich 2, 3 Blenden besser. Das wird dann oft mit dem Verfall der Bildqualität verwechselt und auf die vielen Megapixel geschoben.

Wenn ich daran denke, wie ISO1600 mit meiner alten Kamera ausgesehen hat und wie mit der aktuellen, kann ich nichts erkennen, was deine Theorie untermauert. 10MP warens 2008, jetzt sind es 16... aber das rauschen hat sich dennoch um etwa 2 Blendenstufen verbessert.


Letzter Tip:Beachten Sie,  ein schneller und präziser Autofokus ist eins der
wichtigsten Parameter einer guten Kamera


Für denjenigen, der ihn braucht. Generalisieren lässt sich sowas bestimmt nicht. Sonst wär ja jede Leica unbrauchbar...

Ich z.B. kann sehr gut auf einen schnellen AF verzichten. Meine Motive laufen selten davon. Dafür würde ich wieder stabilisierte Festbrennweiten benötigen, weshalb eine Lumix für mich sowieso unbrauchbar wäre.

Würde ich nun meine Anforderungen auf die Allgemeinheit übertrage - also so wie du - müsste ich von der G3 ganz klar abraten.


Vergleich: Lumix 84% Autofokusgenauigkeit-Nikon und Canon nur um die 40-50%


Das kann ich so eigentlich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, das Canon/Nikon-Fotografen 50-60% Ausschuss produzieren. Also ich kenne viele Fotografen, die auf diese Marken setzen und von denen hat noch niemand sowas ähnliches berichtet.

Sollte sich dieses Ergebnis nur auf die Kontrast-AF Leistung beziehen (wovon ich ausgehe), sollte erwähnt werden, das viele Objektive zu schnell, bzw. in zu groben Schritten angesteuert werden (was eben dazu führt, das die Kamera nicht, oder falsch scharf stellt)... das ist nur eine Theorie. Was genau die Ursache ist, dürfte noch nicht ganz geklärt sein.

Jedenfalls muss man zur Behebung dieses Problems einfach das Objektiv zum Hersteller schicken. Der macht darauf (ja, aufs Objektiv) ein FW-Update und dann gehts.

Im Phasen-AF Betrieb sollte es nichts an der AF-Genauigkeit aktueller DSLRs zu bemängeln geben.

Aber Colorfoto würde ich jetzt auch nicht gerade zu den seriösen Blättern zählen (genaugenommen kenne ich kein seriöses Printmedium, das sich mit Fototechnik beschäftigt - und das obwohl ich eigentlich recht viele kenne).


Ein echter Fotograf kann fotografieren,hat den Blick dafür.
Die Technik ist nur Unterstützung,oft brauch ich das ganze "Schicki-Micki" gar
nicht.


Das sind ja schöne Worte und in Fotografenkreisen sehr beliebt... was mir nur auffällt, ist, das solche Aussagen ausgerechnet von Leuten kommen, die eben das neueste und beste besitzen. Mit vollen Hosen ist gut stinken, könnte man sagen.

Ich persönlich möchte nicht auf all das Schicki-Micki meiner aktuellen Kamera verzichten. Gerade jetzt, wo sie auf Service-Urlaub ist, fällt mir auf, wie viele Funktionen ich verinnerlicht habe, die mir jetzt (wo ich vorübergehend mit der alten Kamera werken muss) sehr abgehen. Die mindestens doppelt so schnelle AF-Geschwindigkeit der neuen ist übrigens keine dieser Funktionen.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 31.08.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung