Re(3): neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ? (83 Beiträge, 1151 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
04.09.2011, 13:16:35
Ich bin gerade dabei, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich habe mich schon umgeschaut, und habe auch schon einige - meiner Meinung nach für mich brauchbare - Modelle gefunden. Je 2 Mountainbikes, bzw. Trekkingbikes. Alle diese Modelle grössenmässig für mich passend, natürlich Markenräder mit qualitativ ordentlicher Ausstattung. Preisklasse 500,- bis 600,- Euro (ziemlich verbilligt), wobei es mir auf einen Hunderter mehr oder weniger nicht ankommt...

Dies übrigens nicht bei einem der großen Sportgeschäfte, sondern bei 2 Fahrradgeschäften. Dort gab es zwar nicht eine so große Auswahl wie bei Intersport oder so, aber die Angebote sind, soweit ich es beurteilen konnte, teilweise besser als bei den Sporthandelsketten, noch dazu mit erstklassiger Beratung.

Wobei ich unschlüssig bin, ob ich mir ein Mountain-Bike oder ein Trekking-Bike greifen soll. Verwendungszweck wäre ausschliesslich Freizeit, und das nur gemässigt, also keine Gatsch- oder Downhill-Touren oder so,  eher Donauinsel, gern bis Greifenstein oder Tulln, ein bisserl Weinviertel, aber auch den Bisamberg rauf und runter. Feldwege und Schotter-/Sandstrasserln inclusive.

Sollte ich mich für eines der Montainbikes entscheiden, könnte ich die montierten Stoppelreifen gegen einen geringen Aufpreis auf Strassenreifen wechseln lassen, was für meinen Verwendungszweck sicher die bessere Wahl wäre.

Bei den Treckingbikes hätte ich noch die Wahl zwischen einem Modell mit Felgenbremsen und einem Modell mit Scheibenbremsen.

Auch da bin ich mir unschlüssig. Sicher haben Scheibenbremsen eine bessere Wirkung, auf der anderen Seite sind sie wartungsintensiver (Bremsflüssigkeit wechseln), schwerer, und ev. Reparaturen, bzw. Bremsklötze sind wahrscheinlich auch nicht kostengüstig.

Was ist Eure geschätzte Empfehlung?

Trekkingbike oder Mountainbike?
Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?

lg
Weinberg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
05.09.2011, 22:40:52
Felgenbremsen sind Technologie des 20. Jahrhunderts und dort sollen sie auch
bleiben

nicht alles was neu ist ist automatisch auch gut..

Da ist der Ärger vorprogrammiert

ich hab jo keine AHnung wie oder was du fährst oder ob du nur bremst und nie fährst denn ich hab in meinen Jahren als Rennfahrer Material eingesetzt das ich heute noch fahre... ich hab heute noch Laufräder aus meiner letzten echten Radsaison im Einsatz....das war übrigens das Jahr 2000....und ja die halten noch, haben keinen Achter und brechen auch nicht...aber das kann durchaus daran liegen das ich eine Kurve kurz anbremse und dann durchfahre und mich nicht bremsbackenschleifend jeder Kurve nähere...

Du kannst ALLEs zusammenreiten und Scheiben auch zum versagen bringen...alles nur eine Frage nicht vorhandener Fahrtechnik....lass mal eine Scheibenbremse auf einer 10km ABfahrt schleifen....

Übrigens setzen zb im Querfeldein Sport 99,9% der Fahrer nach wie vor auf Cantilever Bremsen.....das war VOR den VBrakes....trotzdem fahren es die Profis....

Und wieso Rahmenhersteller ganz wild darauf sind scheibentaugliceh Rahmen zu verkaufen ist wohl auch klar....die Rahmen sind viel einfacher zu bauen da der Problempunkt Bremsaufnahme wegfällt...gleiches gilt für Federgabelhersteller....dadruch werden diese Komponenten leichter was gut für den Katalog ist...

Ich will Scheibenbremsen nicht schlechtreden aber auch sollte man bedenken das du grad dann die Technik nutzen KÖNNTEST wenns nass ist, nur-wie oft fährst du im Regen eine Abfahrt und was wird dann das Problem sein? Zu wenig Bremskraft oder fehlende Fahrtechnik? Du wirst das Rad zum blockieren bringen...in dem Moment wo du auf nassem Untergrund ein blockierende Rad hast und nicht die Technik dies zu kontrollerien bist auch schon weg

Querfeldeinfahrer verwenden zb extra die miesen Cantis und keine VBrakes um den "Flow" nicht zu unterbrechen und blockierende Räder gut verhindern zu können..

Also es spricht bei weitem nicht alles für die moderne scheibe...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 06.09.2011, 12:30:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung