Hofer PC um 399,-
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hofer PC um 399,- (119 Beiträge, 3530 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Hofer PC um 399,-
16.10.2011, 14:59:04
Es ist doch immer eine Frage von Preis und Leistung, aber bei vielen erst mal eine Preisfrage, die im Kompromiss mit der Leistung steht.
Es gibt viele, die sich in der Materie nicht besonders gut auskennen, Leute die ein "Fachwissen" haben, werden wohl einen Koplett-PC nicht in Erwägung ziehen, mag sein, dass ein Konfi-PC von Dell und Co. besser ist, allerdings kollidiert das extrem mit der Preisvorstellung.
In dieser Hinsicht, ist das Angebot von Hofer kein per se Schlechtes, immerhin 3 Jahre Garantie und bei Reparatur in Garantie oft keine Probleme.
Aldi verkauft in der Regel passable Ware zu passablen Preisen und der Service drum rum ist ok. Obgleich die Hofer-PCs früher insofern besser waren, als dass mehr Infos rüberkamen, was für Teile, von welcher Marke verbaut wurden, das hat sich mittlerweile reduziert, weil man da einkauft, wo derzeit ein guter Preis lockt. Wer sich schon mal die Mühe gemacht hat, vergleichbare Komponenten ähnlicher, also günstiger Qualität preislich selbst zusammen zu rechnen, wird schnell feststellen, dass es sich nicht lohnt, diese Komponenten zu kaufen und den PC selbst zusammen zu bauen, erst Mal ganz fern der Frage, ob man das überhaupt wollen würde. Allein das Win 7 hat einen ungefähren Wert von um die 50-60 Euro - 3 Garantie nicht zu vergessen.
Aber wer sagt, ich möchte das und das statt dem und dem, der wird eh nicht zum Hofer PC greifen, viele von hier sind die falsche Zielgruppe.
Ich würd ihn nicht kaufen, nicht weil er schlecht ist, sondern weil meine Ansprüche an diverse Komponenten anders ist.
Ah ja, noch was, dieser PC ist eher marginal zum Aufrüsten gedacht, eher: so gekauft, so genutzt, so entsorgt.

Cheers Ray

16.10.2011, 23:39 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Hofer PC um 399,-
23.09.2011, 16:46:31
Ich habe 7,5 Jahre ein Notebook von Medion gehabt ... habs auch noch, funktioniert noch, wurde inzwischen aber durch ein neues NB ersetzt, das Medion war einmal während der 3 Jahre Garantie im Service, das war im 3 Jahr, das DVD Laufwerk wurde abwechselnd erkannt und dann wieder nicht. Der Service hat mich keinen Cent gekostet, nur eben den Zeitaufwand.
Ich nehme mal schwer an, dass bei einem PC der ganze PC eingschickt werden muss, aber das wird ziemlich sicher auch kostenfrei sein.
Ich habe also keine schlechten Erfahrungen mit Medion zu verzeichen, wer allerdings auf einen "Prestige" PC hofft, dem sind Medion PCs nicht gerade zu empfehlen.
Ich weiß, dass vor Jahren in Hofer/Aldi PCs oft ganz gute Komponenten eingebaut worden sind und ich glaube mich richtig zu erinnern, dass an Infos der verbauten Teile wesentlich mehr rüberkam als jetzt, ich finde die Infos inzwischen teilweise recht mariginal!
Ich glaube an Teilen wird so manches verbaut, das kann "billig" oder auch "teuer" sein, es muss nur im Einkauf für Medion ein guter Preis gewesen sein, deswegen ist wahrscheinlich auch die Info der Komponenten so spärlich. Es gestaltet sich wie bei Autoherstellern, ist das Bremssystem im VW jetzt von ATE oder von Lucas!?
Wer sich einen PC selbst assemblen kann, wird wohl eher nicht "zuschlagen", da er meist Wunschkomponenten hat.
In den meisten Fällen wird allerdings, sollte man die Preise der Komponenten alle addieren, der Preis kaum unter dem des hier genannten Hofer/Aldi PCs sein ... wenn man nicht das Allerallerbilligste nimmt und selbst dann ist die Spanne äußerst gering. Denn eine Lizenz von Windows kostet in der Regel min. 50 Euro. und die 3 Jahre Garantie sollte man auch nicht vergessen!
Der Gewinn, den Hofer und Co. mit dem PC macht ist nicht das einzelne Gerät, sondern die Menge im Einkauf!
Ein solcher PC ist wahrscheinlich aber kein "Kumpel" zum Modden ... und wenn eher schwerer ...
Conclusio, ich finde den PC nicht unbedingt schlecht, aber es ist auch kein "Schnäppchen" ... man muss nur wissen, wozu man den PC benutzen will ... ein Gamer-PC ist es nicht ...

Cheers Ray

23.09.2011, 21:22 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung