BF3 BETA ... mein Fazit
Geizhals » Forum » Games » BF3 BETA ... mein Fazit (290 Beiträge, 4388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
BF3 BETA ... mein Fazit
27.09.2011, 19:05:43
Geil einfach nur Geil!

Grafik:

Die Grafik ist der absolute Hammer,DICE u. EA haben wirklich nicht zu viel versprochen.Wobei ich finde einige Dinge unnötig wie z.b dieses silberne schimmern auf dem Gestein wovon genug auf der Beta Map herm steht.Rauch und Effekte auch wie versprochen und gefällt mir alles sehr gut.Sitzt du mal im Busch da fliegen dir die Blätter um die Ohren ... (dreckiger Camper)>:-D

Gameplay:

Der Bewegungsablauf ist doch etwas anders als bei BC2,ich finde ihm realistischer.Das schießen hat nichts mehr mit dem Arcade Shooter BC2 Zutun und auch Einzelgänger sind OUT wie Teamplay IN.Das schießen sei gelernt denn einfach mal das Spiel starten und sich Easy zu LVL 50 durchrocken,dass wird es nicht sein.Also nach 30 Min war die Eingewöhnungsphase noch immer nicht um und man muss sich echt etwas anstrengen um auch etwas zu treffen.Was mich persönlich stört ist das Messageboard das jetzt nicht mehr links oben wie bei BC2 ist sondern rechts und etwas größer ist so, dass es auch mal die Sicht auf den Ablauf einen raubt.

System Leistung:

Das ich nicht lache,"in Zukunft bei BF3, denn mit deiner Karte wirst dann ws. nicht mal mehr niedrige Auflösungen schaffen!" u.s.w: http://forum.geizhals.at/t734208,6567793.html?sort=time#6567793

Ich habe die Beta mit einen Core2Duo 7800er,einer Nvidia Geforce GTS 450er und 4 GB Ram flüssig gespielt.Teilweise war auch der Standard in den Video- Optionen auf "Hight" bei einer Auflösung von 1680x1050 wie z.b die Details und hatte dabei 67 Frames.

+ 38% mehr Leistung auf BF3 für Nvidia User

Download: 32bit http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-32bit-285.38-beta-driver-all.html
64bit http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-64bit-285.38-beta-driver.html

---------Signatur-------
Wichtig:Geiz ist nicht immer "Geil"
http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4
APPLE: http://www.youtube.com/watch?v=8pQEj9pR_JI
Die EU: http://www.youtube.com/watch?v=ShDESXU00os

03.10.2011, 08:26 Uhr - Editiert von So-Ned, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
........
Re(8): BF3 BETA ... mein Fazit
03.10.2011, 08:14:40
Battlelog ist eine mittlere Katastrophe, von 10 Verbindungsversuchen bleiben 3
hängen, bei 3 sind die Server plötzlich voll und beim Rest lädt der Server
gerade die neue Karte und ich solle es doch bitte später probieren ... WTF?
Weder Slot-System wie in BFBC2 noch eine funktionierende Server-Liste. Wozu
dann das Battlelog?

Denke die Code1 Fehlermeldungen und was es da noch gibt werden sie auch noch beheben,was mich am meisten stört ist das es zumindestens in der Beta keine Warteschleife für das joinen gibt.Also was Battlelog betrifft leuft es bei mir sogar flüssiger als der ingamebrowser von BC2.Bis auf die Fehlermeldungen habe ich mit Battlelog kein problem.

Sind so viele kleine Dinge, die vermiesen einem das Gameplay und ich frag'
mich, was eigentlich außer Grafik seit BF2 geschehen ist.

Ich finde es ist ein Taktikshooter aus dem ganzen geworden wo Teamplay wieder wichtig wurde und ein alleine mitten durch spielt es nicht mehr.Also mir macht der Teil echt Spaß nachdem ich bei einer ganzen Gruppe mitspiele,Rush ist nicht gerade meins aber ist auch ganz ok.Auch die Bewegungsabläufe sind echt toll umgesetzt und der Spieler bestimmt selbst wie schnell das Spiel für die einzelne Person ist.Für mich ist das Spiel sau schnell wenn man mal das hinlegen mit dem rutschen drauf hat und die Übersicht hat. Wobei das Menü ingame schon auf die Konsole ausgelegt ist ...

---------Signatur-------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): BF3 BETA ... mein Fazit
03.10.2011, 08:53:36
Zugegeben, ich habe gestern einige ganz passable Runden erlebt.
ABER: das Squad-System soll lt. DICE so bleiben. WTH? Das ist doch nie und nimmer der Ausbau noch eine Anknüpfung ans alte BF2, das hier schon wesentlich mehr konnte.

Man kann keinem dezidierten Squad beitreten, nur einen neuen zufallsgesteuert finden. Möchte man mit seinen Freunden einen eigenen anlegen, so muss das vorher über Battlelog geschehen. Was aber, wenn nicht genügend Slots frei sind, was, wenn ein Freund später hinzukommt, was wenn der SL wechseln soll? Und wo ist VOIP im Squad? TS gut und schön für Clans, aber ich möcht' auch direkt mit meinem Squad reden können.

Das ist doch die pure Lüge ins Gesicht hier zu sagen, dass man primär für den PC entwickelt hat. Gerne dürften sich XBOX- und PS3-Leute mit ihrem reduzierten Controller über ein solch funktionsarmes, ich-brauch-nicht-viel-einstellen-da-fast-alles-automatisch-gemacht-wird-Menü freuen, aber als PC-Spieler, ist das doch die reinste Bevormundung hier keine Optionen vorzufinden.

Nach jeder Runde ALT+ENTER zu drücken um ein Vollbild zu kriegen, Optionen nur einstellbar, wenn man gespawnt hat, keine zuweisbaren Keybindings mit der Maus ... da fühlt man sich wie in einem Browserspiel.

Find' ich einfach sehr, sehr ärgerlich und fast schon hämisch, sollte die Beta den letzten Entwicklungsstand (ausgenommen Fehler klarerweise) darstellen, den BF-Spieler nach 6 Jahren als Sequel unter die Nase gehalten bekommen. Geht's hier nur noch um's Ausschlachten des Namens?

Bitte nicht falsch verstehen, BF3 hat einige sehr gute Dinge und ich denke auch, dass die Auswahl der Map eher suboptimal für das Potenzial ist, das in dem Spiel steckt, aber selbst gegenüber BFBC2 knüpft BF3 nur noch sehr rudimentär an das ehemalige Erfolsgkonzept an. Teamplay vorschreiben und dann ein solch abgespecktes System bringen. Nein, da muss noch ordentlich nachgebessert werden, was ich aber in Anbetracht der nur noch kurzen Zeitdauer, eine Beta ist ja hauptsächlich da, Fehler zu erkennen und auszubessern und keine neuen Features zu erkennen, bis zum Verkaufsstart eher unwahrscheinlich ist. Zudem wissen wir, wie EA seine Produkte im Nachhinein pflegt - der Day-0-Patch wird wohl das absolut notwendigste richten, nicht aber Funktionen nachrüsten (dann schon eher per DLC dafür verlangen).

Es ist nicht alles schlecht, keine Frage, aber die Leute so mit Features anzufixen und dann ne polierte Konsolenversion zu bringen, nein EA/DICE, ist schon fail.

Ich lasse mich aber gerne noch überraschen!;-)

PS: Um nicht ganz negativ am Montag zu tönen, was mir gut gefällt ist: das Hinlegen (gerade aus dem Lauf) und Deckung nehmen, Sound generell und der mobile Spawnpunkt (endlich wieder seit BFV und BF2142), bei dem man wunderbar hinter der gegnerischen Angriffsfront metzeln kann.>:-)

03.10.2011, 09:01 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: BF3 BETA ... Erste Änderungen und Fixed
03.10.2011, 09:10:42
...Fixed!

Bereits wenige Tage nach dem Start der Open-Beta, gibt's hier und da Verbesserungen im Battlefield 3 Code. Die Ansprüche der Spieler sind exorbitant hoch und das Ziel der Schweden ist klar: "Das beste Battlefield Spiel aller Zeiten" zu produzieren.

Changelog:

BUGFIX: gelegentlicher Absturz des Spiels nach dem Wiederbeleben
    BUGFIX: Killcam zeigte teilweise Bereiche unterhalb der Map, wenn der Gegner tot ist
    BUGFIX: Spawnen beim toten Squadmitglied
    BUGFIX: Schiessen auf einen sich bewegenden Gegner kann manchmal mehr
    BUGFIX: KONSOLE: Hinlegentaste zeigte die Animation manchmal doppelt
    BUGFIX: Fadenkreuz verschwand nach dem Nachladen
    BUGFIX: Fadenkreuz verschwand nach dem Spawnen, während der Starttimer immernoch aktiv war
    Schaden verursachen als vorhergesehen
    Fadenkreuz für Shotguns wurde durch ein kleineres und dünneres ersetzt
    Screen für wenig HP wurde hinzugefügt
    Punkte für Medallien und Auszeichnungen wurden verändert
    Optimierung des Levelaufstiegs
    Squadleader wurde zwischendurch verloren
    Stabilität der Frameraten
    Spotting-Icons werden nach der Sichtbarkeit des Gegners angezeigt
    Squadliste: Zeigt nun VOIP-Aktivität und tote Squadkameraden
    Squadmenu: "Private" und "Switch Teams" funktionierte machmal nicht

---------Signatur-------

Melden nicht möglich
..
Re(2): BF3 BETA ... mein Fazit
05.10.2011, 08:59:39
Ich habe gelesen, dass die Beta von der Grafikqualität auf Mittel gesetzt wurde. Hoch und Ultra sind zwar auswählbar, aber bewirken keinen Unterschied. Es dürften, wie etwa die Zerstörungen, etc. diese Dinge halt nicht aktiviert/implementiert sein. Es ist daher zu erwarten, dass die Anforderungen bei höheren Einstellungen als jene der Beta schon noch steigen (was auch kaum verwundert, denn DICE will hier wohl zumindest eine Zeit lang die Referenz darstellen).

Generell, und ich weiß eigentlich nicht warum, sagt mir die Grafik nicht so zu. Zu viel Geblinke, zu scheinend, dann wieder extrem ablenkend ... ein User im BF3 UK-Forum von EA meinte dazu recht treffend: "Salatschüssel-Grafik". Das kommt nach meinem Gefühl sehr hin: die Grün- und Brauntöne sind irgendwie überproportional betont, die Blätter funkeln richtig und erinnern mich stark an die COD 4-Map Creek, die ebenso ziemlich grün war. Das GUI ist stark konsolenlastig orientiert und verschwendet überproportional viel Platz auf seine Elemente, ohne wirklich ausgewogen zu wirken (alles subjektiv halt, war aber immer der HC-Spieler).

Der U-Bahn-Teil innen ist hervorragend mit vielen Details modelliert, aber dennoch wirkt's viel zu schlauchig (mMn). Conquest auf der Map stelle ich mir auch schwer vor, dann schon eher CTF. Mittlerweile bin ich schon fast zu der Ansicht gelangt, DICE hat absichtlich diese Map genommen, um keine der "besseren" zu verschwenden. Allerdings ist das halt keine gute Visitenkarte ... lediglich ab dem Ausgang kommt langsam BF-Gefühl aus der alten Reihe hoch.

Ist wie gesagt alles sehr subjektiv, aber anders als bei BF2 und selbst bei BFBC2 sagt mir die grafische Darstellung nicht zu bzw. ist mir das darunter viel zu dünn um auszureichen ... dabei ist sie ja wirklich detailliert aber vielleicht liegt's einfach daran, dass in der Beta für mich eine extreme Funktionsarmut herrscht (wenig Zerstörung, schlechte Keybindings, Konsolen-GUI getoppt mit umständlicher Bedienung bereits wenn man das Spiel startet).

05.10.2011, 09:15 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(12): BF3 BETA ... mein Fazit
07.10.2011, 12:00:21
steigert euch doch nicht so rein ^^

erinner dich an bf2, da hat's auch 17 patches gebraucht bis das game so war wie wir es lieben gelernt haben...

und: gott hab ich beim patchen damals jedesmal geflucht weil selbst die patches nicht so ohne waren (download-grösse, temp platz auf c, patch findet kein installiertes game, dann die CTD problematik, usw usf)

speziell (waffen) ballance wurde bis zum schluss angepasst also was bringt's zb bei bf3 jetzt schon wegen wirkungsradien und wurfweiten von granaten zu sudern?! wird schon noch getweakt werden, chance darauf steigt wenn man die kritik dort anbringt wo ea/dice seine lauscher hat

aber gut, wenn die ganze welt ein bisserl raunzt können/müssen wir als österreicher natürlich noch eins drauf legen 8-)

bzgl squad-management

http://www.battlefield-3.org/squad-managment-im-spiel-videos-grafikvergleich.t162503.html

Den Beginn machen wir mit dem Thema, dass aktuell langsam aber sicher in einer Breite diskutiert wurde, dass man ehrlich ein bisschen überrascht sagen muss: Viel Wind und Aufregung um absolut nichts. Aber mal wieder der Reihe nach. Dass die Entwickler bei DICE gerne Twitter benutzen und da dank der Begrenzung auf 140 Zeichen auch mal kyrptische Nachrichten eingeben ist kein Geheimnis - und an sich ist es auch wirklich amüsant zu sehen, wie aus einer Liedzeile des Singlepalyer Lead Designers in diversen Foren die ganz sicher bevorstehende Beta am morgigen Tag gebastelt wurde. Die Angelegenheit mit den Squads stammt aus einer ähnlichen, wenn auch nicht ganz so überzogenen Kategorie: Ein vager Tweet der Global Community Managers, ganz viel Interpretation und dann der Wahnsinn in Form von Petitionen, Panik und Co.

Das muss nicht sein - und eigentlich sollte so etwas auch nicht sein. Am Ende ist die Aussage nicht mehr als ein vager Hinwies ohne offizielle Bestätigung. Aber wie immer gilt: Aufregung ist Trumpf, Panik auch - und so glaubte fast jeder, dass man sich im Spiel sein Squad nicht selber aussuchen, es als "Privat" markieren oder von einem Squad ins nächste wechseln kann. Wenn diese Funktion überhaupt enthalten wäre, dann nur über Battlelog. Und warum hätte DICE so etwas tun sollen? Da gingen die Meinungen weit auseinander - Drogen, Dummheit oder EA's fieser und noch nicht ganz enthüllter Plan zur Weltherrschaft waren aber in der Liste immer tendenziell ganz weit vorne.

Nach zwei leicht zynisch-bösen Absätzen jetzt die Auflösung: Natürlich kann man die oben genannnten Dinge - das Squad wechseln, das Squad zumachen etc. - auch im Spiel machen. Das hat Producer Barrie *Bazayaytee* Tingle im Battlelog-Forum offiziell bestätigt. Auch bestätigt: Man wird Spieler aus dem Squad herauswerfen können und damit quasi alle Funktionen haben, die man früher auch hatte. Und ja - der Squad Screen ist wirklich im Spiel

also einfach mal abwarten bis die final da is, oder je nach skepsis auch der erste, zweite, dritte patch, und dann urteilen...

stornieren/gar nicht kaufen is natürlich eine option aber wie auch immer bf3 im endeffekt sein wird, es wird wohl kaum so bald eine brauchbare alternative oder gar einen bf3 killer geben

schau dir an was man uns die letzten jahre vorgesetzt hat  

schlimmer als bc2 kann's ned werden, dem fehlt imho ja jegliches bf2- bzw pc-feeling ... gekauft und gespielt haben wir's trotzdem :*)

in diesem sinne, happy (bug) hunting

Melden nicht möglich
..............
Re(14): BF3 BETA ... mein Fazit
07.10.2011, 15:19:42
na es is selbst für gamer nix neues, dass in zeiten wie diesen "wachstum" das a und o is, insofern is die zielgruppenausweitung bzw das fischen in COD gewässern keine überraschung..

multiplattformtitel sind aus pcgamer-sicht grausam aber die werden wir wohl trotzdem nimmer los

verlassen tu ich mich auf gar nix aber ich hoff lieber bis zur final auf möglichst viel annäherung an den klassiker als mich jetzt schon selber deswegen deppert zu machen oder machen zu lassen ^^  

man wird sehen (müssen).... wenn die final mal da is bleibt noch genug zeit zum raunzen oder gar boykottieren

mir wär ein bf2-clon mit aktualisierter grafik natürlich auch am liebsten aber es is wie es is bzw es wird wie es wird

solang bf im grunde konkurrenzlos dasteht muss sich ea/dice halt auch nicht "nach oben" orientieren, sad but true... COD gilt es zu übertrumpfen aber das is imho ja auch keine kunst... arma und konsorten waren im prinzip auch eher rohrkrepierer

insofern bin _ich_ froh das es ein bf3 mit keyfeatures wie squad-management und einem haufen fahr- und flugzeuge _überhaupt_ gibt nachdem uns ea/dice bc2 hingerotzt und dann ewig warten lassen hat ^^

komischerweise war zu bc2 release die aufregung weit nicht so gross wie heute, wenn ich mir die alten threads so anschau ghör ich zu den grössten bf:bc2 heulsusen hier im forum lol but life goes on, ich bin drüber hinweg

man könnt übrigens auch der konkurrenz vorwerfen dass keiner in all den jahren was vergleichbares auf den markt gebracht hat bzw dort ansetzen will wo bf2/2142 aufgehört hat

aber offensichtlich wird in erster linie für die jüngeren generationen, die den vergleich nicht haben, produziert...
wir alten säcke sind diesbezüglich nimmer soooo relevant...

kein wunder... jenseits der 30 steigt die chance rapide an, dass ehemalige gamer statt virtuellen knarren die windeln des eigenen nachwuchses schwingen |-D

Melden nicht möglich
................
Re(16): BF3 BETA ... mein Fazit
07.10.2011, 23:53:38

Daher war wohl meine Erwartung, dass meine beide Dinge nur kombinieren muss,
Grafik aktualisiert und fertig wäre der Killer BF3

ja so einfach könnt es sein ^^ aber altbackenes oder in dem fall bewährtes wird scheinbar nur aufgewärmt und wieder verkauft wenn's die community _nicht_ will %-)

map "operation firestorm" 10min gameplay-vid ^^ da kommt bissl mehr bf-stimmung rüber als bei der metro
http://youtu.be/oDIwNcAF7s4

was mich grad ein wenig abturnt nachdem ich mich so auf die flieger vorgefreut hab: die jets scheinen keine bomben mehr zu tragen und luft-luft missiles fehlen ebenso, nur noch luft-boden missiles und gun an board....

battlefield-3.org schreibt zu einem vid (link siehe darunter)

"Jets mit Luft-Boden Raketen im Video. Die Bomben sind weggefallen - aber höllisch gefährlich sind Jets für Fahrzeuge augenscheinlich immer noch. Als kleine Info am Rande. Luft-Luft Raketen kann man so aber nicht mehr benutzen - da muss dann der zweite Jet des Teams uns schützen."
http://youtu.be/lYCM6EoZA4A

stellt sich die frage ob man auch beim flieger waffen und "attachments" freilevelt?!

uuuund ob die bomber wieder zweisitzig werden, war ein traum mit einem guten bomberpiloten auf bodenziel-jagd zu gehen ^^ wobei, a-10 und su-39 sind afaik single-seated und von anderen bombern hätt ich bis jetzt nix glesen :´(

kampfheli hat den gunner noch, soll aber ziemlich n00bfreundlich zu fliegen sein, bäh
http://youtu.be/er4YzozrqI8  
da schreibt der viduploader in den kommentaren "die helis fliegen sich sogar noch ein wenig leichter als in bfbc2" *autsch*

damn you, ea!!!!!!!!111 *mir einen account zuleg und protestieren geh* :~(|-D

na im ernst, auch wenn bf2 weiterhin unübertroffen bleibt bin ich ziemlich sicher dass (mir) bf3 10mal mehr spass machen wird als bc2...

würd ich weiterhin bf2 als mass hernehmen könnt ich gar keinen shooter mehr mit freude zocken :-/

Melden nicht möglich
.................
Re(17): BF3 BETA ... mein Fazit
08.10.2011, 10:42:01
na im ernst, auch wenn bf2 weiterhin unübertroffen bleibt bin ich ziemlich
sicher dass (mir) bf3 10mal mehr spass machen wird als bc2...

würd ich weiterhin bf2 als mass hernehmen könnt ich gar keinen shooter mehr
mit freude zocken

Damit bringst du es auf den Punkt.
Ich hab' BFBC2 wie gesagt relativ gerne gespielt, weil ich wusste, dass es eigentlich eine konsolenfreundliche Alternative zum wahren BF ist und dies dann sorgfältig unter dem Namen BF3 herauskommt. Wäre BFBC2 schon BF3, dann wäre ich schon damals mehr als verärgert gewesen, warum vor 6 Jahren mehr Funktionen und Techniken in ein Spiel gepackt waren, als 2011.

Jetzt kommt also wie gesagt BF3 als offizieller Nachfolger heraus und man staunt nicht schlecht, dass viele liebgewonnene Dinge wohl so überhaupt nicht mehr da sind, die BF2 aber bekannt, beliebt, bewunderungswürdig gemacht haben.

Veränderungen begrüße ich, wenn eben darauf nicht vergessen wurde, was das Spiel so liebenwürdig und gegenüber der Masse herausgehoben hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Spiel 3,5 Jahre gespielt hätte und wirklich immer noch etwas Neues entdecken konnte.

Diesen Punkt sehe ich bei BF3 sehr kritisch, dutzende duplikate Freischaltungen sogar pro Klasse/Team, und überhaupt und warum gibt's nur noch 2 Teams? Man muss ja nicht gleich BF2:EF und BF2:AF her nehmen, aber eine 3. Partei hätte das Spiel mehr als belebt.

Caspian habe ich mir gestern angesehen, ja, ist besser als Métro für das BF-Gefühl, aber die Karte selbst kommt mir immer noch ziemlich lieblos und leer vor. Überhaupt frage ich mich, wo die Zerstörungen hingekommen sind und hoffe, dass diese nur in der Beta so mager ausfallen, wie sie bei COD4 schon vor Jahren waren.

DICE, habt ihr wirklich nur die schlechten Dinge wie Netcode und Konsolenlayout aus den alten Titeln übernommen?

*rant off*

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung