Re(7): Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität (135 Beiträge, 1617 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
04.10.2011, 21:24:40
http://salzburg.orf.at/news/stories/2504250/


Lino Guzzella: Erstens einmal ist es falsch, dass das Elektroauto nichts hinausbläst. Es bläst zwar hinten nichts hinaus, aber beim Kraftwerk bläst es umso schlimmer. Und wenn Sie Kohlekraftwerke nehmen und den Strom aus Kohle machen, schaden Sie dem Klima mehr als wenn Sie mit einem vernünftigen Auto fahren würden. Und das ist genau das Stichwort: Vernunft. Es gibt heute Fahrzeuge, die sind viel vernünftiger als der Durchschnitt. Wenn man so ein Auto kauft, tut man wirklich etwas Konkretes, Unmittelbares für die Umwelt.


*gääääähn* ... ein Professor der ETH Zürich, der vom Strommix in Österreich keine Ahnung hat oder keine Ahnung haben will. Bitte, diese Zahlen kursieren doch eh überall, man sollte sie kennen:

http://oesterreichsenergie.at/Emissionen_der_Stromerzeugung_im_EU-Vergleich.html

Ein typisches Elektrofahrzeug braucht rund 20 KWh/100Km oder mit *durchschnittlichem* österreichischem Strommix (nicht eimal gezielt Ökostrom!) 30 Gramm CO2 pro Km. Das ist für die Autos mit Verbrennungsmotoren, auf deren Verbrauchsoptimierung sich dieser Prof. Lino Guzzella spezialisiert hat, bei vergleichbarer Leistung schlicht und einfach unerreichbar. Daher weht der Wind. ;-)

Edit: der CO2-Ausstoß mit Strom von Wind- oder Wasserkraftwerken liegt noch mal um den Faktor 3-4 niedriger als beim österreichischen Strommix.



was stimmt mit meinem Netzzugang nicht? | wikileaks.geizhals.org


Mein Vorschlag an SPÖ und ÖVP für eine Alternative zum U-Ausschuss.

...Rund 50.000 Beamte, die im Schnitt 8,72 Prozent Steuern bezahlen bei einem Bruttogehalt von 11.000 Euro. (die EU, die uns das Sparen lehren wird)

04.10.2011, 21:28 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
05.10.2011, 14:31:04
ist eine tolle Idee, nur 1 Auto auf X Leute, die das geteilt nutzen.
In der Tat. Ich erspar mir so die Fixkosten für ein Auto und habe immer eines zur Verfügung wenn ichs brauch, kurzfristig zu reservieren. Kein Service, kein Tanken.

Blöd nur, wenn die am WE alle gleichzeit am Semmering oder an den See wollen.
Am Semmering schafft mans auch recht einfach mit dem Zug. Und solls weiter weg gehen (zB irgendein See) ist ohnehin ein Mietwagen günstiger. Die gibts am Wochenende zuhauf.

Heute unvorstellbar, daß man mit einem Puch 500 mit 2 Personen und Gepäck für 3 Wochen auf Urlaub fahren konnte. Oder in einem Käfer zu Dritt.
Mir sind letztens 4 Personen + Campingausrüstung auf 2 50ccm-Rollern untergekommen. Gibts alles ;-)

Vielleicht denken sie 30-50J aber auch ganz anders: unvorstellbar, wie konnten die damals so verschwenderisch mit Energie umgehen, die wußten doch, daß das nicht ewig so weiter geht.
Ich denke mir das generell, wie die Menschen unverantwortlich mit den Ressourcen umgehen. 300m zum Tschickautomaten, 500m zum Supermarkt, alles mit dem Auto, jederzeit. Zugleich blad wie nur was und dauernd beim Sudern dass alles so teuer is und sie sich nix mehr leisten können. Diese Kaspern sollten einmal ihre Autos überdenken, dann brauchens nämlich nicht beim Essen sparen (= so billig wies geht, die Qualität nebst eingeschränkter Esskultur schlägt sich natürlich auf die Figur). Wenn ich in Wien die Massen von Autos sehe wo nur ein Hansel drinsitzt, da kommt mir das Grausen. Die Berechnungen, wie viel Sprit die rein im stehen verheizen spar ich mir aus Selbstschutzgründen. Von der gigantischen Platzverschwendung durch städtische Verkehrsflächen - ein Tribut an den zwanghaften MIV mit eigenem Fahrzeug - ganz zu schweigen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  sinnvoll?  (Almoehy am 14.10.2011, 11:57:15)
..  Re: sinnvoll?  (wol am 14.10.2011, 12:45:58)
...  Re(2): sinnvoll?  (motorboot am 14.10.2011, 19:11:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung