Re(3): Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität (135 Beiträge, 1658 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
04.10.2011, 21:24:40
http://salzburg.orf.at/news/stories/2504250/


Lino Guzzella: Erstens einmal ist es falsch, dass das Elektroauto nichts hinausbläst. Es bläst zwar hinten nichts hinaus, aber beim Kraftwerk bläst es umso schlimmer. Und wenn Sie Kohlekraftwerke nehmen und den Strom aus Kohle machen, schaden Sie dem Klima mehr als wenn Sie mit einem vernünftigen Auto fahren würden. Und das ist genau das Stichwort: Vernunft. Es gibt heute Fahrzeuge, die sind viel vernünftiger als der Durchschnitt. Wenn man so ein Auto kauft, tut man wirklich etwas Konkretes, Unmittelbares für die Umwelt.


*gääääähn* ... ein Professor der ETH Zürich, der vom Strommix in Österreich keine Ahnung hat oder keine Ahnung haben will. Bitte, diese Zahlen kursieren doch eh überall, man sollte sie kennen:

http://oesterreichsenergie.at/Emissionen_der_Stromerzeugung_im_EU-Vergleich.html

Ein typisches Elektrofahrzeug braucht rund 20 KWh/100Km oder mit *durchschnittlichem* österreichischem Strommix (nicht eimal gezielt Ökostrom!) 30 Gramm CO2 pro Km. Das ist für die Autos mit Verbrennungsmotoren, auf deren Verbrauchsoptimierung sich dieser Prof. Lino Guzzella spezialisiert hat, bei vergleichbarer Leistung schlicht und einfach unerreichbar. Daher weht der Wind. ;-)

Edit: der CO2-Ausstoß mit Strom von Wind- oder Wasserkraftwerken liegt noch mal um den Faktor 3-4 niedriger als beim österreichischen Strommix.



was stimmt mit meinem Netzzugang nicht? | wikileaks.geizhals.org


Mein Vorschlag an SPÖ und ÖVP für eine Alternative zum U-Ausschuss.

...Rund 50.000 Beamte, die im Schnitt 8,72 Prozent Steuern bezahlen bei einem Bruttogehalt von 11.000 Euro. (die EU, die uns das Sparen lehren wird)

04.10.2011, 21:28 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Schon wieder so ein unqualifiziertes Interview zum Thema E-Mobilität
05.10.2011, 22:25:20
Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, lese aber zumindest jede Woche diverse Autozeitschriften. Ein typischer Vergleich von einem Smart (ist kein Auto, wobei das jetzt nicht als Beleidigung gemeint sein soll ;-)) liegt bei etwa 100g im Vergleich zu 60g bei Elektro wenn man den deutschen Mix her nimmt, Vergleichswerte aus östereichischem Mix habe ich nicht. Und spielt auch keine Rolle denn Umweltschutz sollte keine Grenzen kennen, es geht ums Prinzip. Es wird immer Länder geben wo es besser ist genau so wie schlechter.

Leute die sich ein teures Elektroauto kaufen nehmen einen Ökostromanbieter? Also diese Aussage hätt ich gerne überprüft, speziell eine Umfrage bei Tesla Roadstar Fahrern hätte mich da interessiert. Ich denke nicht dass es hier ein signifikanter Zusammenhang erkennbar ist.

Die Zahl 12,7 kann ich jetzt nicht widerlegen, ich weiß es ganz einfach nicht. Das soll ein Praxisverbrauch für ein Sportfahrzeug sein? Wieviele sicherlich toll umweltverträgliche Akkuzellen hat das Ding eigentlich? Waren es 7000 oder 8000?

Ich hab jetzt keine Quellen parat. Aber wenn ich mich an die unzähligen Artikel in den diversen Zeitschriften erinnere dann geht es bei einem gültigen Verlgiech immer etwa 2/3 Verbrauch beim Elektroauto aus.
Das ist auch etwas, aber rechfertig keinesfalls den Aufwand und die Kosten - nicht zuletzt wo das Limit der Benziner/Diesel noch lange nicht erreicht ist.

Möchtegernausnahme Opel Ampera (was wenigstens ein richtiges Auto wäre) der etwa 2 Liter auf den ersten 100 Kilometer benötigt und mit Range Extender in der Praxis zwischen 7 und 8 Liter /100 km auf Kilometer 200 bis 500. Absolut lächerlich.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls Bemühungen um den Umweltschutz herunter machen - im Gegenteil. Für mich trägt nur das Elektroauto wenn man alles bedenkt zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu bei!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  sinnvoll?  (Almoehy am 14.10.2011, 11:57:15)
..  Re: sinnvoll?  (wol am 14.10.2011, 12:45:58)
...  Re(2): sinnvoll?  (motorboot am 14.10.2011, 19:11:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung