Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle)
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle) (49 Beiträge, 927 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle)
20.10.2011, 13:35:45
Grüß euch Gott liebe Leute,

bei mir steht bald der Auszug von Hotel Mama an (eine WG wirds) und da die Küchenkastl natürlich noch leer sind müssten diese gefüllt werden.
Da wir beide Studenten sind, die Teilzeit arbeiten, ist der Preis natürlich ein allgegenwärtiges Argument, die Teile sollten aber dennoch von einer Qualität sein um sie nicht nach 1 Jahr ersetzen zu müssen!

Teller/Besteck werden wir wohl bei einem IKEA Besuch mitnehmen, ich könnte allerdings ein paar Empfehlungen für Topfsets/Küchenmesser/Pfannen brauchen!

Kochplatte ist eine Ceranplatte (keine Induktion!)

Ich hab bis jetzt keine Erfahrungen worauf man wirklich achten müsste, was ich mir ungefähr erwarten würde wäre folgendes:

Töpfe:
Preis/Leistung muss stimmen, mehr als ~100€ für ein 5-teiliges Set (ohne Pfanne) wollen wir eigentlich nicht ausgeben. Idealerweise sind Glasdeckel dabei, Farbe nach Möglichkeit silber (derzeit bei Amazon gibts eine WMF-Aktion, die gefallen eigentlich ganz gut - allerdings gibts auch um weniger Geld ganz gut bewertete Sets, vielleicht gibts da ja Empfehlungen?)

Messer:
Ich bin von zu Hause leider eher miese Messer-Qualität gewöhnt, das sollte sich ändern!
Vor allem ein gut schneidendes und pflegeleichtes größeres Küchenmesser wäre sehr wichtig (muss nicht spülmaschinenfest sein, allerdings will ich nix von ölen & co wissen!) - Keramikmesser wären eher 2. Wahl!
Auch ein Messerblock würde in Frage kommen, das wird dann aber wohl eher wieder eine Preisfrage werden (für ein Messer in guter Qualität um die 50€ ausgeben wär okay, einen Messerblock um 200(?)€ oder mehr würde aber übers Ziel hinausschießen!)
ein einigermaßen gutes Gemüsemesser, ein kleineres Allzweckmesser und ein Brotmesser müssten auch noch gekauft werden, bei denen ist mir aber der Preis dann wichtiger als die Qualität!

Pfanne:
Möglichst pflegeleicht und beschichtet - eine größere hochrand-Pfanne und eine kleine, flachere solltens werden

Wenn ihr mir außerdem einen Tipp zu einer Mikrowelle (bitte kein silva-&co-Mist) geben könntet wäre ich euch sehr dankbar, nachdem die restlichen Elektrogeräte in Edelstahl gehalten sind wäre das für die Mikrowelle natürlich auch sehr wünschenswert! Wünschenswert wäre ein Drehteller in der Mitte, Grillfunktion wird nicht gebraucht!

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir hier weiterhelfen könnte oder aus Erfahrungen berichten könnte! :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle)
21.10.2011, 08:36:00
Töpfe:

WMF find ich (von den "leistbaren" Marken) eine Klasse für sich; wenn es sich preislich ausgeht tät ich die nehmen. Das Ikea Zeug ist deutlich billiger und auch brauchbar, allerdings ist der Unterschied zu WMF merkbar.
Messer:

Puu - eine Thema für sich. Entweder man wird Fanatiker und lebt für die Messerpflege. Oder man ist sehr wohlhabend und lässt regelmäßig pflegen. Oder man findet sich damit ab, dass in einem 08/15 Privathaushalt nunmal keine perfekten Messer sind, kauft irgendein mittelpreisiges Fissler Zeug (für Obstmesser etc. reichen auch die ganz billigen aus der 2 EUR Schütte) und ersetzt das wenns nicht mehr gscheit schneidet durch neue (so alle 2 Jahre ca. wenn man regelmäßig kocht). Um einen Wetzstein kommt man auch dabei nicht herum, aber das ist keine Hexerei. Bei Keramik erspart man sich selbst das und schneiden tun die super. Das Problem ist die Lagerung, da die Klinge sehr empfindlich ist.
Pfanne:

Bei Töpfen und Messern kann man sparen. Bei Pfannen nicht. Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Tefal, gute mit Fissler und natürlich WMF (wenn gleichpreisig tät ich eher zweitere nehmen). Beschichtung ist unnötig, sofern ein Geschirrspüler vorhanden ist (vergiß das Voodoo, dass irgendwas da nicht rein sollte - der ist dazu da und schadet den Edelstahlpfannen nicht. Gusseisen willst eh nicht): Nimm eine große, unbeschichtete WMF Edelstahlpfanne mit ca. 4cm Rand - in der kann man nahezu ALLES zubereiten. Dazu eine beschichtete kleine Pfanne für Spiegeleier und Kleinigkeiten zum Auftauen. Bei der beschichteten tät ich eine billige nehmen und regelmäßig (wenn Kratzer sichtbar) wechseln. Und die im thread verlinkte Wok-Pfanne ist genial billig - da sowieso zuschlagen. Mit diesen drei Pfannen kannst quasi alles kochen.

Was in Deiner Aufzählung fehlt, aber für die AUsstattung unabdingbar ist sind Glas-Auflaufformen fürs Backrohr. Da reichen die 08/15 vom Ikea.

Mikrowelle sind alle gleichgut --> überleg Dir halt, welche Funktionen Du außer Mikrowelle haben willst (ich hab eine mit Grill usw., nutze das aber NIE --> schad ums Geld...) und kauf dann nach Geld und Design.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle)
21.10.2011, 13:42:45
Töpfe:Preis/Leistung muss stimmen, mehr als ~100€ für ein 5-teiliges Set (ohne
Pfanne) wollen wir eigentlich nicht ausgeben. Idealerweise sind Glasdeckel
dabei, Farbe nach Möglichkeit silber

Beim Hofer gibt es immer wieder ein 5-teiliges Kochtopfset, wie von dir gewünscht mit Galsdeckel und silber (Edelstahl). Dieses Set hatte ich mir 2007 gekauft für eine Zweitwohnung, wo ich MO-FR wegen der Arbeit war. Mit der Qualität war ich recht zufrieden, es war ein gute Investition. Preis ist glaub ich 69,90 oder 99,90, vorige Woche habe ich dieses Set als Restposten beim Hofer um 20 Euro verbilligt gesehen.
Daheim habe ich WMF-Töpfe, die kosten natürlich ein Mehrfaches. Abe wie gesagt, die Hofer-Töpfe scheinen mir sehr geeignet.

Auch ein Messerblock würde in Frage kommen, das wird dann aber wohl eher
wieder eine Preisfrage werden (für ein Messer in guter Qualität um die 50€
ausgeben wär okay, einen Messerblock um 200(?)€ oder mehr würde aber übers
Ziel hinausschießen!)

Die Messer aus der IKEA 365+ Serie sind recht gut und du kannst sie vor allem einzeln kaufen. Ich habe einen Messerblock mit WMF-Messern, Qualität ist auch nach über 10 Jahren noch okay. Allerdings würde ich mir nie wieder Messer mit Plastikgriffen kaufen. Außerdem sind bei einem Messerblock immer Messer dabei, welche man eigentlich gar nicht benötigt. Darum lieber einzeln kaufen und darauf achten, dass diese Serie auch später für Nachkauf noch erhältlich ist.

Pfanne:Möglichst pflegeleicht und beschichtet - eine größere hochrand-Pfanne
und eine kleine, flachere solltens werden

Gibt es auch beim Hofer, Preisklasse ca. 25 Euro. Unbedingt auch die Qualität er Beschichtung achten und auf die Stabilität des Bodens (Aludruckguß!). Wenn sich ein dünner Boden bei Hitze einmal verbogen hat, dann kann man die Pfanne wegschmeißen.

Aus langjähriger Erfahrung würde ich übrigens nur 1 Teflonpfanne nehmen, als zweite besser eine Edelstahlpfanne, weil die auch für höhere Temperaturen geeignet ist und langlebiger ist.

Tipp zu einer Mikrowelle

Achte darauf, dass die Leistungsstufen in Watt angegbenen sind. Manche Geräte lassen sich nur in Schritten von 10, 20, 30 usw Prozent einstellen. Da darf man dann raten, wie die Maximalleistung ist. Und dann geht das Rätseln weiter, wenn auf dem Packerl draufsteht 10 Minuten bei 650 Watt - wieviel Prozent sind denn das von 900 Watt??

WB.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Küchenausstattung (Töpfe, Messer, Pfannen, Mikrowelle)
21.10.2011, 19:22:04
Beim Hofer ist halt immer das Problem dass man warten muss bis solche Sachen
verfügbar sind,

Wie erwähnt habe ich in einer Filiale vor wenigen Tagen 1 Set gesehen, das heißt es muss während der letzten Wochen einmal im Angebot gewesen sein. Vielleicht findest du noch was in einer Filiale.

Aber was ich vorhin nicht geschrieben habe: Beim Einrichten neigt man dazu, zuerst einmal viel zu viel zu kaufen und dann gehen die Küchenkastl über vor lauter Klump. Gerade bei solchen Topfsets habe ich die Erfahrung (eigene und bei anderen), dass ich 2 Töpfe tatsächlich verwendet werden. Hingegen habe ich spezielle Töpfe irgendwann nachgekauft, zB sehr kleine fürs Zubereiten von Saucen. Solche sind aber in den Sets nicht enthalten.

Was spricht deiner Erfahrung nach gegen Messer mit Plastikgriff?

Vielleicht bin ich ja ein besonders patschertes Unikum, aber zwei meiner hochwertigen Messer habe ich schon so hingelegt, dass der Plastikgriff an der heißen Herdplatte angeschmolzen sind. Außerdem werden sie mit der Zeit optisch "alt", während Vollmetall neuwertig bleibt.

was ich aber bis jetzt gesehen habe sind die meisten MWs eh schon mit vorgegebenen Leistungsstufen

Vergewissere dich unbedingt vor dem Kauf. Die blöde Prozentabstufung habe ich sowohl bei billigen als auch hochpreisigeren Mikrowellen schon gesehen.
Persönlich sind mir Drehknöpfe weit lieber als Geräte mit zahlreichen Elektronikknopferl.

WB.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung