Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!! (112 Beiträge, 1809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!!
11.11.2011, 19:00:08
  http://www.borg-mittersill.salzburg.at/Komm_gut_heim/anhalteweg.htm

die Seite ist Dreck von einem, der keine Ahnung hat und/oder ned rechnen kann

ich mein, bitte was soll der Schwachsinn:
Für den Sicherheitsabstand außerhalb geschlossener Ortschaften gilt:
halber Tachostand in Metern.
Beispiel: Bei 90 km/h = 45 Meter Abstand.

das wären bei 130 also 65m Abstand, mehr als 13 Fahrzeuglängen. Als Praxiswert hast da gleich mal 3 KFZ vor dir drinnen in der Lücke.
Das ist Gesetzeslage und damit arbeitet auch die Polizei. Das es zu
unterbieten ist glaube ich gerne aber mit so einen Anhalteweg muss man
rechnen.

OK, du has also genauso NÜSSE Ahnung:
Vormerkdelikt: Unzureichender Sicherheitsabstand von 0,2-0,4 Sekunden
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) enthält die Verpflichtung zum Einhalten eines Sicherheitsabstandes: Der Lenker eines Fahrzeuges muss stets so viel Abstand zu seinem Vordermann halten, dass er jederzeit anhalten kann, auch wenn das vordere Kfz plötzlich abbremst. Als Grenzwert für Anzeigen war bis zum 1. Juli 2005 ein Abstand von 0,5 Sekunden festgelegt.

Wer den mit technischen Messgeräten festgestellten Sicherheitsabstand von 0,2 bis 0,4 Sekunden nicht einhält, handelt sich seit 1. Juli 2005 eine Vormerkung im Führerscheinregister ein (Anm.: 0,2 Sekunden entsprechen bei 130 km/h ca. 7,2 Meter).

Lesen und rechnen: 0,2s = 7m, 0,4s daher ~15m
Hast du es: 15 METER nicht 65!!!
DAS ist der Midestabstand. Und DAMIT rechnet die Polizei.
Ach ja: Quelle ist http://www.kfv.at/verkehr-mobilitaet/sicherheitsmassnahmen/vormerksystem/delikte-des-vormerksystems/  

mfg
AVS
11.11.2011, 19:00 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!!
13.11.2011, 15:28:09
Wir waren vor 12 Jahren zu fünfzehnt auf Bali. Dort hat eine Stange Marlboro so viel gekostet wie bei uns ein Päckchen. Jeder Gelegenheitsraucher, der sonst nur beim Fortgehen raucht oder 3-5 Stück pro Tag ist dort auf 4 Päckchen pro Tag gekommen...einfach weil's so unglaublich billig war.
Das muss jetzt nichts heißen, kann es aber..

Außerdem weißt du ganz genau das die Selbstmordrate im Norden um Potenzen höher ist als im Süden. Schuld daran ist nur die Sonne/Wetter sprich Umwelteinflüsse. Wahrscheinlich ist auch dadurch die Gefahr höher zum Alkohol zu greifen..

Nichts desto trotz, ich bin heuer im Sommer 5 Wochen lang quer durch Norwegen gefahren ca. 4500km.
Ich geb zu, es hat 3 Tage gedauert um alle Aggressionen loszuwerden und sich an das langsame Tempo zu gewöhnen. (90% der Autobahn die ich gefahren bin war auf 90km/h beschränkt)
Hat man sich erst mal an das Tempo gewöhnt, und fährt gemütlich dahin ist das Autofahren dort richtig entspannend...

Schau dir mal die Unfallstatistik (Verkehrstote) an. Und dann rede weiter..

Du kannst auch nicht leugnen das sich das Verkehrsaufkommen in den letzten 10 Jahren um das x-fach zugenommen hat. Ich Pendel schon seit 12 Jahren zwischen Wien - Fürstenfeld auf der A2. Wenn ich damals am Freitag um 22:00 runtergefahren bin war ich der einzige auf der Straße. Vorgestern bin ich um halb eins in der früh gefahren - der Verkehr war bis zum Wechsel gleich wie um 19:00.

Bei stetig steigendem Verkehrsaufkommen und einer immer größer werdenden Mischung aus Berufsfahrern, Fahranfängern, Pensionisten etc. auf den Straßen ist es einfach umso gefährlicher, umso schneller man fährt...

Auch deine Statistik, nach so kurzer Zeit sagt genau nichts aus..

-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!!
17.11.2011, 17:57:54
Das norwegische Autobahnnetz umfasst 400km! Noch Fragen?

Selbst bei Deiner Statistik sind der "Raserstaat Deutschland" (Keine
Autobahnlimit) und der "Nichtraserstaat Norwegen" ca gleich.

Was glaubst du warum ich geschrieben habe, dass du differenzieren sollst wie die Verkehrstoten zustanden gekommen sind?
Schau dir die Zahl der Verkehrstoten an die ohne Alkoholeinfluss und ohne Rasen zustande gekommen sind!!

(Keine Autobahnlimit)

Warst du überhaupt schon mal in Deutschland? Es gibt Stellen ohne Limit, ja das stimmt, aber eben nur Stellen und kein generelles fahr so schnell wie du willst Gebot..

deine Statistik beschränkt sich nur auf die Autobahn, nicht auf das gesamte Straßennetz...
In Norwegen führt eine Straße von A nach B und ist dabei gleichzeitig Straße durch eine Ortschaft, außerhalb der Ortschaft Freilandstraße (mit 80 beschränkt) und plötzlich ist für 3km die Beschränkung auf 90 erhöht und es nennt sich Autobahn, ohne ab-aufgefahren zu sein etc.
Und jetzt sag mir wie viel Sinn deine Statistik macht? Genau. Keinen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

17.11.2011, 18:01 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Tempolimits und SC erhöhen die Unfallszahlen!!!
17.11.2011, 19:21:22
Das norwegische Autobahnnetz umfasst 400km! Noch Fragen?

Nein, keine Fragen mehr. Wenn auf 400km (also Wien Salzburg und zurück bis Linz) MEHR Tote als im ganzen dichten deutschen Autobahnnetz zu beklagen sind, dann sagt dies einiges aus, nur nicht das was Du damit sagen willst.

Was glaubst du warum ich geschrieben habe, dass du differenzieren sollst wie die Verkehrstoten zustanden gekommen sind?

Es geht in diesem Thread um Autobahnen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wir können auch über den Stadtverkehr in Amerika oder in Ägypten diskutieren. Hat mit dem Thema halt nichts zu tun ;-) Der Norwegenvergleich kam von Dir und nicht von mir. Ich habe Dir "nur" bewiesen, daß DEIN Vergleich nicht zum Thema paßt.

Schau dir die Zahl der Verkehrstoten an die ohne Alkoholeinfluss und ohne Rasen zustande gekommen sind!!

Die steht wo?-)

Warst du überhaupt schon mal in Deutschland?

Ja, hat aber auch nichts mit dem Thema zum tun.

eine Statistik beschränkt sich nur auf die Autobahn,

Absolut korrekt, der ganze Thread beschränkt sich auf eine SC (= Section Control) auf der Autobahn. Warum wohl habe ich eine Statistik über die Autobahn gebracht?-) Was könnte der Grund sein, daß ich NICHT die Unfallstatistik vom Wr Gürtel gebracht habe ;-)

In Norwegen führt eine Straße von A nach B und ist dabei gleichzeitig Straße durch eine Ortschaft, außerhalb der Ortschaft Freilandstraße

Paßt zu diesem Thread genau wie?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung