iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an
Geizhals » Forum » Telekommunikation » iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an (214 Beiträge, 3075 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an
23.12.2011, 15:25:15
iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an

Absatz des Apple-Smartphones leidet laut Studie unter schwächelnder Wirtschaft und Android-Konkurrenz.

Wie Reuters berichtet, hat die Marktforschungsfirma Kantar Worldpanel ComTech eine neue Marktstudie zu Smartphone-Verkäufen vorgelegt. Die Ergebnisse würden zeigen, dass sich das neueste iPhone-Modell, 4S, zwar in den USA, Großbritannien und Australien gut verkaufen würde, nicht aber am europäischen Festland - ein wichtiger Markt im Vorweihnachtsgeschäft.

In Frankreich soll der Marktanteil von Apple im Zeitraum September bis November am Smartphone-Markt von 29 auf 20 Prozent gefallen sein, in Deutschland von 27 auf 22 Prozent. Ähnliche Rückgänge will das Marktforschungsunternehmen auch in Italien und Spanien verzeichnet haben. Zu Österreich gibt es keine speziell ausgewiesenen Daten.

Schuld an der Apple-Müdigkeit soll die schwächelnde Wirtschaft und die damit sinkende Kaufkraft der Konsumenten sein. Das dürfte den hochpreisigen iPhones zusetzen. Zudem sinken die Preise von alternativen Geräten, allen voran Android-Handys. Google hätte seine Marktanteile am Smartphone-Geschäft mit seinem mobilen Betirebssystem auf 46 bis 61 Prozent ausbauen können, so die Marktforscher.

http://www.kurier.at

Soll mir als iPhone 4S-Besitzer eigentlich ziemlich egal sein.
Mich wundert es sowieso, wie sich heutzutage 13-Jährige so ein Gerät leisten können bzw. dass deren Eltern bereit sind, sie diesbezüglich so großzügig zu sponsern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an
30.12.2011, 15:04:36
Vollkommen richtig! Wir leben in einer Gesellschaft in welcher das Smartphone einen hohen Stellenwert hat.
Kaufen, kaufen kaufen, Vertäge abschließen und zwei Jahre gebunden sein!! Das ist es. Lei Lei.

Nun ist es aber so, dass sich die Technik und die Tarifmodelle in immer kürzeren Abständen ändern.... und die Jungen Leut' immer die neuesten Gimmicks brauchen.

Also haben Sie zwei oder mehr Verträge, damit sich ein iPhone 4Gs,etc.  ausgeht. Ich nenne es Armut. Nicht nur als Folge materiell, sondern auch im Hirn, leider.... :(

Wie und wer das finanziert dürfte bekannt sein.....

Im Endeffekt nimmt man sich als Kunde, welcher sich auf derzeit zwei Jahre binden will, ein subventioniertes Gerät. Nur man ist eben gebunden.

Ich habe noch vor 2 1/2 Jahren einen Smartphone-Tarif für €39 im Monat. Das war damals günstig. Den bin ich erst jetzt losgeworden.

Meine Meinung: Lieber den vollen Preis für ein Endgerät zahlen als ein Gerät zusammen mit Vertragsbindung nehmen. Das ändert sich alles zu schnell.

Geld gespart -> € 360 für ein Smartphone hingeblättert. So, und jetzt hoffe ich, dass ich 3-4 Jahre auskomme damit und vor allem nicht an einen Anbieter gebunden bin.

Eine verzweifelte Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass ihr Sohn (14)in der Schule von Mitschülern ausgeschlossen wird, weil er nicht das neueste Smartphone hat..... ja wo kommen wir da denn hin??!!

Zu meiner Zeit waren es halt die falschen Schuhe etc.... die einem in der Schule bei anderen nicht "hip" werden liessen.aber bei weiten nicht in solchem Ausmass...... :( )

LG




30.12.2011, 15:05 Uhr - Editiert von sugarcub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an
25.12.2011, 16:23:44
Ein größeres Display hingegen würde das iPhone genau so unhandlich machen wie die Konkurrenz. Man könnte es dann kaum noch mit einer Hand bedienen weil die Finger der meisten Menschen zu kurz sind um in jede Ecke des Touchscreens zu kommen.


Dieses Argument trifft nur auf das iPhone zu, da die UI es erfordert, dass man jede Ecke mit dem Daumen erreichen muss. WindowsPhone kann man perfekt bedienen, ohne sich mit dem Daumen in den oberen Ecken aufhalten zu müssen.

Da das GUI von allen Konkurrenten mehr oder weniger kopiert wurde, sehe ich keinen Grund diese - man kann es so nennen - "Referenz" komplett zu überarbeiten. Ein paar kleinere Verbesserungen reichen vollkommen aus.


Natürlich, die Live Tiles von WindowsPhone und die Widgets von Android sind eine Kopie von iOS...das GUI von iOS besteht aus ein paar Icons -das gab's davor beim Windows Desktop, bei Windows Mobile, bei Blackberry, bei Palm, beim Amiga und bei Geos.
Abgesehen davon, dass dieser Icon-Wald furchtbar hässlich ist, ist die Idee ebenfalls nur kopiert worden und ganz bestimmt nichts, auf das Apple stolz sein könnte.

Was man daran also sieht ist, dass du die falschen Prioritäten hast.  


Was man ja auch in den Verkaufszahlen von großformatigen Smartphones, wie z.B. dem Galaxy SII sieht ;-)
Und wenn das iPhone 5 oder 6 dann ein größeres Display verwendet, wirst du der Erste sein, der Apple dafür lobpreist und die anderen Hersteller bezichtigt, Apple damit ja nur zu kopieren. Denn wenn ein Apple-Gerät ein 4,3" Display verbaut, dann muss das ja innovativ sein und Samsung muss dafür verklagt werden, schon 3 Jahre zuvor das Gleiche gemacht zu haben.
__________________
Microsoft-User sind wie ein Verkäufer, der dir die Vor- und Nachteile eines Systems erklärt und dir hilft, das richtige Produkt für deine Anwendung zu finden.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): iPhone 4S kommt in Europa nicht gut an
26.12.2011, 10:49:09
Das ist nicht korrekt, denn zum Lautlosschalten muss man nach oben hin. Ebenso wenn man Netzstatus und Akkuladezustand sehen will.


Diese Aktionen fallen eindeutig nicht unter ständige Aktionen. Wozu sollte man das Handy lautlos schalten und die Lautstärke ändert man sowieso über die Lautstärkewippe.
Netzstatus und Akkuzustand werden immer eingeblendet, wenn es besondere Informationen gibt -wenn nichts eingeblendet wird, gibt es auch nichts Interessantes zu sehen.
Beim iPhone hat man bei der ständigen Bedienung in den Ecken zu tun, da fällt ein größeres Display negativ ins Gewicht.


Ebenso ist die Tastatur so breit wie der Schirm (nonanet) und beim HTC Titan (4,7") möchte ich sehen wie du mit einer Hand eine Message tippst.


Das ist überhaupt kein Problem. So wie man das Titan in der Hand hat, erreicht man mit dem Daumen problemlos die untere Hälfte des Bildschirms. In der oberen Hälfte erreicht man die linke bzw. rechte Ecke nicht und da gibt es auch nichts zu drücken.


Sonderfunktionen, die man täglich vielleicht einmal verwendet (z.B. lautlos schalten) stehen in keiner Relation zu den Vorteilen eines größeren Displays. Dann nimmt man eben einmal täglich die zweite Hand oder die Nase, um den Button zu drücken. Der typische Ablauf "Handy aus der Tasche fischen - SMS oder EMail checken - antworten - Handy sperren und in die Tasche stecken" funktioniert mit jedem WP7 Gerät -auch mit dem Titan- problemlos mit einer Hand.
__________________
Microsoft-User sind wie ein Verkäufer, der dir die Vor- und Nachteile eines Systems erklärt und dir hilft, das richtige Produkt für deine Anwendung zu finden.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung