Hilfe bei Finanzproblemen
Geizhals » Forum » Finanzen » Hilfe bei Finanzproblemen (98 Beiträge, 3444 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Hilfe bei Finanzproblemen
19.03.2012, 13:40:56
Naja dazu sei gesagt:

Wohnung: Wir haben 80m² Genossenschaft (sind erst im Juli letztes Jahr eingezogen), es wäre sinnlos und für uns derzeit unleistbar sich eine kleinere Wohnung zu suchen, zumal wir mit 500 Euro (bedacht auf die größe) jetzt keine extremen einsparungen hätten. Unsere alte Wohnung hatte 50m² kostete 370 Euro und war so desolat das wir 197 Euro MONATLICH! an Strom/Gas gezahlt haben!

Handy: Ich hab einen 14 Euro Tarif ... der machts Kraut ned so fett

Auto: Brauchen ... brauchen is immer so ne Sache, natürlich könnt ich mit den Öffis 50 minuten in die Arbeit fahren, der mit dem Auto knappe 20 .... für die Einkäufe ist es andererseits zB wieder sehr hilfreich weil ich ohne Auto keinen Discounter wie Hofer, Lidl etc erreichen könnte und nur die Nahversorger (Spar und Billa die Sauteuer sind) nutzen müsste. Ist aber nur Haftpflichtversichert, ein älterer Focus mit 90 PS

Strom: Hab ich verglichen und da ich mit 41 Euro Stom im Monat jetzt ned wirklich den ausriss hab, kommt wo anders wenn dann nur minimal billiger.

INternet+TV : UPC 29 Euro Tarif, alles inkludiert, viel billiger ist kaum machbar.

Weggehen: Wann? Wir sind generell Stubenhocker, die letzte Disco die wir besucht haben war im September letztes Jahr der Club Couture. Essen gehen wir eigentlich nie, das letzte mal das wir nicht gekocht haben ist fast 3 Wochen her und da ham wir uns Mittags um 12 Euro was vom Mäci geholt.

Essen: Siehe oben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Hilfe bei Finanzproblemen
25.03.2012, 04:30:59
Vielen Dank, tja auch ich bin der meinung, wobei ich ja mit meinen ganz genauen 1127 Euro netto ja immerhin 77 euro ÜBER dem Kollektiv liege. Wenn man bedenkt das ich je nach Turnus 4 bzw. 5 Tage die woche um 8 uhr früh von daheim weggeh, um 20 uhr abends heimkomm und von diesen 12 stunden gesamt 10 Stunden (abzgl. 1,5 std pause) STEHEN muss, kisten und kartons tragen muss, verkaufen sollte und nebenbei andere Arbeiten auch noch tun sollte (Lageristentätigkeiten, Warenpräsentation und natürlich gelegentlich auch Elektrikerarbeiten etc, was halt grade in der Abteilung anfällt und wofür der Chef sich zu schade bzw zu geizig ist um ne Firma einzustellen), wenn man dann noch die Kunden hinzuaddiert die geistig benebelt sind, die beschimpfungen und diskussionen wenn Leute glauben sie seien absolut im recht .... jaaa... dann sind 1127 Euro verdammt wenig. Gleichzeitig musst aber auch noch dankbar sein dast den Job hast, weil grad im Handel bist du nur eine Personalnummer und im Null-Komma-Nix austauschbar, so kanns eben auch kommen das wir uns den Urlaub vom Dienstgeber vorschreiben lassen müssen, Zeitausgleich und Urlaub tauschen müssen, weil die Besetzung nicht passt und und und ... Wie gesagt, ich wünsche es keinem im Handel arbeiten zu müssen, und an alle die NICHT im handel stehen und doch ganz gern bei uns einkaufen: Lest den Text, behaltet ihn im Kopf und denkt das nächste Mal daran bevor ihr zum beschwerdeformular greift, nur weil der Verkäufer grade eben nicht gelächelt hat oder vielleicht genervt erschien ;)

Melden nicht möglich
.
Re: Hilfe bei Finanzproblemen
22.03.2012, 20:49:34
Du siehst die Welt verkehrt an!

Du kannst nur das Geld einteilen und ausgeben was du verdienst - man kann sich nicht nach seinen Träumen und Wünschen richten.
Das ist der weg wie Europa einzeln und gemeinsam in die Ruine geführt wird.

Kennst du das altmodische Gurkenflaschensystem? Damals haben es die Hausfrauen so gelern - der Mann bringt das Geld am Anfang des Monats nach Hause und die Frau teilt es gleich in die entsprechenden Gurkenflaschen auf: Miete, Küche, ..., ... - es muss so aufgeteit werden dass bis zum Monatsende keine Flasche leer werden darf.
Heute kann man es auch in einer Excel-Tabelle machen - es heißt Haushaltsbudget.

Und nun zu deinem Problem - wenn du nicht mehr verdienen kannst muss du halt weniger ausgeben: Miete zu hoch -> kleinere Wohnung in einem billigeren Bezirk, Land oder was auch immer - für max. 300-350 monatlich.
Sorry - mit deinem Einkommen für 2 Personen kannst du dir kein Auto leisten - es ist einfach nicht kalkulierbar daher für dich ein Luxus. Statt dessen Jahreskarte um EUR 365,- (in Wien).
Ein Kabel-TV ist bei deinem Einkommen auch Luxus - eine billige Internetverbindung und aus.
Mobiltelefon nur auf Pre-Paid Basis!
Es gibt viele die eine ganze Familie mit 3-4 Kinder aus deinem Gehalt erhalten - bzw. erhalten müssen (Zuwanderer vor allem) und die schaffen es.

Du hast sogar noch einen riesen Vorteil: du weißt, dass du monatlich dein Geld in der Höhe sicher bekommst. Denk an die Selbständigen, kleine Einpersonenunternehmen, die nicht einmal sicher sein können, das im nächsten Monat wieder das selbe Geld zu verfügung steht.

Und lerne, sammele Erfahrung, denke nach und gib Gas um mit der Zeit besser verdienen zu können!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hilfe bei Finanzproblemen
25.03.2012, 04:17:02
Ja das Problem ist, was DU jetzt sagst das is das Larifari von jedem Schuldnerberater. ERSTENS geb ich ned meine Wohnung in der 20.000 Euro stecken auf die ich nichtmal ein Jahr hatte um mir irgendeine Spelunke zu suchen um 300 Euro die ich WIEDER herrichten kann, nur damit meine oder ich in vielleicht schon 6 Monaten einen besseren Job haben und wir uns die alte Wohnung wieder leisten könnten! SELBIGES gilt auch beim auto. Ich hau jetzt ned mein Auto das ich fürs günstigere Einkaufen brauche und für den Arbeitsweg bevorzuge auf den Markt um mir dann wenns uns in nem halben Jahr besser geht wieder ein auto suchen zu müssen.

Und zu den Verträgen. Den UPC Vertrag der noch über 16 Monate rennt, den Handyvertrag der auf noch fast 2 Jahre geht den nagel ich mir am bauch, schwing den Zauberstab und sag "puff" weg sind se? Ich kann nicht einfach verträge kündigen. Die Leute sagen immer "Du zahlst 40 Euro UPC und 20 für dein handy, nimm dir ne Prepaidkarte und nen Datenstick und du sparst 35 Euro" ... ja und was mach ich mit den Verträgen? Die kann ich ned einfach per nächste Woche Montag kündigen, und falls doch, brennst dich mit Nachzahlungen etc zu an Luster, wenn ich denk was ich Grundgebühr verrechnet krieg auf zwei Jahre plus Handyrestwert, also da kann ich die Nächsten 3 Wochen schonmal nur für TMobile schuften gehen.

Kleines Update, meine beginnt ab Anfang April in nem Büro für knappe 950 euro netto, damit sind wir wieder im Lot. Hätte ich jetzt meine Wohnung und mein Auto verschleudert, säße ich jetzt ganz schön blöd da.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung