Erfahrungen mit Rugasport- Finger weg!!!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Rugasport- dubioser Sportartikelshop mit unseriösen Geschäftsmethoden (16 Beiträge, 1769 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungen mit Rugasport- Finger weg!!!
22.03.2012, 14:01:00
Wenige Tage nachdem ich meine Bewertungen online gestellt habe, meldete sich überraschenderweise doch noch jemand vom Rugasport Kundenservice per Mail bei mir.
Nachdem sich offenbar ein Vertreter meine Schuhe nochmals angesehen habe und zu dem Ergebnis gekommen sei, dass sie „selten getragen“ wurden, bot man mir die Rückerstattung des Restbetrags vom kompletten Kaufpreis + Rücksendekosten an, sobald auf allen Portalen sämtliche Bewertungen gelöscht wurden.
Nach einem Telefonat mit der Geschäftsführung einigten wir uns darauf, dass ich v.a. die geschäftsschädigenden Aussagen die mir ein Hersteller bzw. dessen deutscher Vertrieb dessen Artikel Rugasport verkauft gemacht hat komplett löschen würde.
Ebenso solle ich die evtl. zu „eindeutigen/zweideutigen“ Passagen ändern.
Hier also mein abgeänderter Bericht:

Normalerweise schaue ich mir vor dem Kauf im Internet den Händler genau an.
Nicht nach dem Motto „Der liefert tatsächlich Ware gegen Geld- Super Shop“.

Am 18.12.2011 habe ich aufgrund des Vorweihnachtsstress diese Regel mißachtet, habe bei Rugasport bestellt und bin dafür prompt übel bestraft worden.
Bereits bei der Lieferung meiner bestellten Salomon Schuhe gab’s Schwierigkeiten.
Rugasport lieferte nicht wie eigentlich von Paypal vorgeschrieben an die dort hinterlegte Adresse, ich musste den Ärger ausbaden.
Reaktion von Rugasport- „Interessiert uns nicht“, bei Rücksendung hätte so oder so ich die Kosten übernehmen müssen.

Knapp 3 Monate später, Anfang März 2012 entdeckte ich ein kleines Loch im Obermaterial des rechten Schuhs.
Die Schuhe waren kaum getragen, sahen fast aus wie neu.
Das Loch war exakt an der Stelle, an der das Salomon Schnürsystem einen scharfen spitzen Grat aufwies der bei jedem Schritt leicht in den Schuh schnitt.

Ich reklamierte den Schaden umgehend, mailte vorab ein Foto davon und wurde aufgefordert die Schuhe auf eigene Kosten einzuschicken.

2 Tage später erhielt ich ein „großzügiges“, lapidares „Kulanzangebot“, Kaufpreis (105 Euro) abzüglich eines „Gebrauchsvorteils“= 78,75 Euro.
Für einen fast neuwertigen Schuh der einen eindeutigen Verarbeitungfehler besaß?
Keinerlei Aussage zum Schaden selber und warum man mir nicht einen neuen Schuh anbietet bzw. die Angelegenheit an den Hersteller weiterleitet.
So sieht für mich zumindest normaler Kundenservice im Fall einer Sachmängelhaftung üblicherweise aus.
Ich lehnte dieses Angebot erstmal ab und machte meine gesetzlichen Ansprüche im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung geltend, bat um Klärung der Angelegenheit, sowohl per Mail als auch per Telefon.
Nur ist die auf der Site im Impressum angegebene „Service Nummer“ offenbar  grundsätzlich nicht besetzt, ich versuchte mehrmals Kontakt aufzunehmen- keine Chance, nur ein AB.
Auch mehrere Bitten um Rückruf blieben unbeantwortet.
Nachdem ich kurz im Internet recherchiert hatte, fand ich eine Vielzahl von Berichten mit ähnlichen Beschwerden bei Reklamationen.
Mittlerweile hatte mir auch der Salomon Customer Service mitgeteilt, dass Rugasport dort nicht „gelistet“ sei, man könne mir nicht groß weiterhelfen.
Ich hatte Salomon Fotos der Schuhe gesandt die man freundlicherweise begutachtete, laut deren Auskunft „sollte der Schuh normalerweise anstandslos ersetzt werden“.
Also wenn sogar der Hersteller bzw. dessen deutscher Vertrieb dies bestätigt?
Ich teilte dies ebenfalls Rugasport mit, bat um eine Erklärung- keinerlei Reaktion.
Nachdem ich nicht ewig auf neue Schuhe verzichten und wegen 32 Euro keinen Rechtsanwalt einschalten wollte, erklärte ich Rugasport man möge eine schnelle Entscheidung treffen, Kulanzangebot oder seriöse Gewährleistung/Sachmängelhaftung, in diesem Fall Rückerstattung des kompletten Kaufpreises.
An einer Lieferung einer mangelfreien Sache, also neuer Schuhe hatte ich unter den gegebenen Umständen und Erkenntnissen keinerlei Interesse mehr.
Ich stellte klar, dass ich auf jedem Fall meine Erfahrungen mit dem Shop und dessen Verhalten in dieser Angelegenheit anderen Kaufinteressenten mitteilen würde.
Ich habe alles in meiner Macht stehende versucht, eine vernünftige und eigentlich vollkommen übliche Gewährleistung zu erhalten. Nach nicht einmal 3 Monaten!
Ein paar Tage später war der Kulanzbetrag auf meinem Konto.
Bis dahin hat Rugasport jegliches Angebot die Angelegenheit einvernehmlich zu klären verweigert.
Mein Fazit: Finger weg, wenn bereits nach so kurzer Zeit bei einem so eindeutigen Verarbeitungsmangel eine derart „unkulante“ Kulanzzahlung angeboten wird.
Vorab evtl. auch beim Hersteller nachfragen, inwieweit man von deren Seite bei Problemen weiterhelfen kann, ob Support von dieser Seite zu erwarten ist.
Ich kann Rugasport jedenfalls niemandem weiterempfehlen obwohl ich mittlerweile meine gesamten Kosten ersetzt bekommen habe.
Warum man nicht frühzeitig den Kontakt mit dem Kunden sucht und von Anfang an vernünftigen Kundenservice bietet, erst nach negativen Bewertungen zum Dialog bereit ist?

29.03.2012, 00:20 Uhr - Editiert von DEGchris, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (leave_my_name_out am 22.03.2012, 20:22:54)
. PLONKED von Mr. 5  (charock am 29.03.2012, 04:03:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung