SSD als JournalDevice?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » SSD als JournalDevice? (18 Beiträge, 708 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SSD als JournalDevice?
01.07.2012, 17:07:50
Hi !

Ich habe folgenden Rechner mit 6x2TB SATA-Platten:
http://geizhals.at/?cat=WL-108265

Jede Platte hat 2 Partitionen: Eine mit 100MB und eine mit dem Rest.
Über die 100MB-Partitionen liegt ein MD-RAID1 zum Booten, über die anderen ein MD-RAID5 (also knapp 10 TB nutzbar).

Auf dem RAID5 liegt LVM2 - und dort dann 30 LVs unter XFS.

Nachdem mein Rechner seit kurzem bei weitem mehr parallele IO-Last als vorher bekommt, schwebte mir folgender Gedanke vor:

Das Journalling bremst ja natürlich die möglichen IOs pro Sekunde. Denkbar wäre nun, dass man
- sich 2 kleinste SSD zulegt (60 MegaByte würden reichen(!))
- die unter RAID1 betreibt
- und die XFS-Dateisysteme neu anlegt - diesmal mit dem journal auf dem SSD-Raid1

Ich würde mir erwarten, dass die Anzahl der möglichen IOs/sec sich zumindest verdoppelt (Bei jedem Metadaten-IO würde ja das journal-Schreiben vorher/nachher "entfallen" - die Platte müsste nicht seeken)

Nachdem die sequenzielle Lese/Schreibrate eh schon super auf dem System ist, könnte man so bequemstens die "spürbare" Geschwindigkeit verdoppeln. Theoretisch müssten 2 kleine USB-Sticks für diese Micky-Maus-Aufgabe sogar reichen |-D.

Hat jemand mit sowas schion rumexperimentiert? Was gibt es zu beachten?
Die SSDs wären praktisch pausenlos (zumindest aber 10x/sec), 24x7 beim Schreiben über dieselben Datenblöcke... Was muss man beachten?

Ach ja, der Dateninhalt wäre entscheidend. Wenn die SSDs abschmieren, wären die 10 TB Storage im Anus. Würde das RAID1 dem entgegenwirken, oder wäre mehr zu beachten?

Ergänzend:
Auf das SSD-RAID1 würde ich wahrscheinlich LVM legen wollen - mit einem LV pro Journal. Das Journal vom LV "bla" würde also direkt auf /dev/mapper/ssdraid-blalog liegen. Wäre das sinnvoll oder anders besser?

01.07.2012, 17:11 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: SSD als JournalDevice?  (MG am 01.07.2012, 19:59:41)
..  Re(2): SSD als JournalDevice?  (kombipaket am 01.07.2012, 21:18:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung