Samsung VS Apple
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Samsung VS Apple (720 Beiträge, 8768 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Samsung VS Apple
02.08.2012, 09:13:10
Ich oute mich ... ich besitz selber 2 iPhones... ein 4er und ein 4s ... dazu ein Galaxy S2 und ein Galaxy Nexus ... tw. Privat tw. Firmengeräte...

das einzige was Apple ansich wirklich anprangern kann ist die GUI ... die haben sie beim iPhone flächendeckend gut einsetzen können und das Teil ist für den Consumer toll... nur ist das Teil, so wies 99% kennen ... nämlich die 4x4+4 GUI ... die ist nicht neu ... die gabs unter WinCE 6.0 schon mit einem Zusatztool ... musste man aber kennen... das wirklich einzige, was einigermaßen neu ist, und noch nie dagewesen ... ist die Verbindung dieser Elemente ... Hardwaredesign + GUI Design + Anwenderfreundlichkeit

Microsoft geht da wieder einen ganz speziellen Weg, welchen ich eig Top finde... für den Consumer alles gleich aussehen lassen, alles ist gleich zu bedienen und alles hat das selbe Feedback... seis ein Windows Phone 7/8, ein Windows 8 Rechner, ein Surface Tablet oder die XBOX ... überall hast die Kacheln, das selbe Feeling für die Oberfläche ... ein weg dein ich prinzipiell sehr gut finde... und alles gekoppelt über den Live Account damit auch wirklich alles ident ist / bleibt (bis auf drittsoftware natürlich, aber was braucht der 0815 User schon zusätzlich?!)

Es mag sein, dass der Umschwung der Smartphonegeneration für den Consumer erst mit dem iPhone war, aber das mag größtenteils daran liegen dass sie es erstmalig geschafft haben ein Gerät zu basteln welches auch einigermaßen nach was aussah ... die wirkliche Marktstärke kam mit dem Hype um Apple... Fanboys... was kann das Teil aktuell mehr als ein SGS2 oder SGS3 was es im Preis rechtfertigt sowie ein handfestes Argument darstellt? Warum hat Android in knapp der hälfte der Zeit die es das iPhone auf dem Markt gibt rund 50% Marketshare erlangt? Warum ist Samsung der Marktstärkste Hersteller für Smartphones?

Mit PalmOS geb ich dir recht... war wesentlich mehr potential dahinter als genutzt worden ist... aber da fehlte halt einfach das Image der Palm Geräte... das Image hat Apple groß gemacht weil jeder schon nen iPod hatte... warum nicht auch ein Telefon...

das BB10 wird sicher lässig... bin ich auch gespannt darauf... aber ebenso aufs Nexus 7 Tablet... für den Kampfpreis mit JellyBean und der entsprechenden Ausstattung wirds ein top Gerät!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Samsung VS Apple
02.08.2012, 16:30:54
Kindergarten was Apple da abzieht

Samsung hat doch indirekt schon zugegeben, dass sie Apple kopieren. Google hat Samsung darauf hingewiesen, dass das Galaxy Tab dem iPad zu ähnlich sieht, was sie absichtlich ignoriert haben. Sie haben E-Mails vernichtet, die als Beweis im Prozess dienen sollten - was da wohl drin stand? !:-)
Kunden bringen das Galaxy Tab zurück, weil sie es mit dem iPad verwechseln... etc.

Folgender Absatz aus einem Artikel von "TheVerge" zeigt auch, wo die Ideen für die Android Geräte herkommen:

In May of 2010, after Google I/O, internal emails reveal that some of the iPhone-related comments from the developers in attendance were circulated within the company [Anm: Samsung]. "The GalaxyS [sic] looks very similar to iPhone." By October of the same year, emails circulated requesting browser features like "bounce effect" and other improved animations: "The animation effect for multiwindow deletion is plain in comparison to the iPad."

Die Mails zeigen, dass sich Samsung ständig mit Apple vergleicht und ihnen auch bewusst ist, dass Kunden ihre Produkte mit denen von Apple verwechseln könnten und trotzdem sollen Effekte eingebaut werden, die denen von Apple ähneln.

Es zeigt sich ausserdem, dass diese Ähnlichkeiten nicht nur "zufällig" sind - weil man ein Smartphone ja gar nicht anders bauen kann* - sondern System haben!

*Was ja gerne von den Apple Hateboys hier behauptet wird.

02.08.2012, 16:32 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Samsung VS Apple
03.08.2012, 11:54:37
ich bin ja auch denkfaul ... aber eine gewisse Selbstständigkeit sollte der User erlernen... gut ... je weniger selbstständigkeit desto mehr Einnahmekosten durch Helpdesks etc... Schachzug komplett...

ich verwend auf meinen Privatrechnern sowie auf dem MediaPC am TV Windows 8 ... finds von der Bedienung her sehr charmant und intuitiv... gerade die Seamless UI macht am TV Spaß... und wenns mir gegen den Zeiger geht... drück ich die Windows Taste und hab den normalen Desktop ... das Metro Design ist ja nix anderes eigentlich als ein vergrößertes Startmenü mit Interaktionen...

obwohl ich noch relativ jung bin hab ich den Wandel auch miterlebt... Win 3.0 über 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, Seven und jetzt halt Windows 8 ...

Du bringst ja argumente zur useability... seh ich ein ... das Argument das ich am Meisten von Kunden / Bekannten höre ... den Mac schalt ich ein, der Mac läuft... dass sich aber im Hintergrund oft wirklich zwielichtiges Abspielt ist sowieso allen wurscht... OSX läuft mehr oder minder stabil weil es für eine konkrete Plattform gefertigt wurde... der Windows Kernel muss x-tausend Hardwaremodelle abkönnen... das kann in weiterer Folge nur auf instabilität ausufern... würde aber MS den gleichen Weg beschreiten wollen wie Apple... na seavas... Klagen über Klagen ... OEM Hersteller gehen pleite...

ich wart ja drauf wann MS verklagt wird weil Office 2013 in Windows 8 integriert sein soll... ich mein ... wie kommt MS dazu ihr EIGENES Produkt ... IN ihr EIGENES Produkt zu integrieren... SHAME ON YOU SIR ... shame on you ... mich wunderts dass sie eigentlich noch nicht wegen dem WMP verklagt worden sind und auch eine Auwahl zwischen iTunes, Winamp, VLC und weiß der Franz von nebenan noch was... :-D

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Samsung VS Apple
26.07.2012, 19:57:37
Ich glaube, dass Du SoC falsch verstehst.

[ ich hatte hier mehr geschrieben, aber Wiki erklärts besser |-D ]

http://en.wikipedia.org/wiki/System-on-a-chip

The AMD Geode is an x86 compatible system on a chip

A system on a chip or system on chip (SoC or SOC) is an integrated circuit (IC) that integrates all components of a computer or other electronic system into a single chip. It may contain digital, analog, mixed-signal, and often radio-frequency functions—all on a single chip substrate. A typical application is in the area of embedded systems.

The contrast with a microcontroller is one of degree. Microcontrollers typically have under 100 kB of RAM (often just a few kilobytes) and often really are single-chip-systems, whereas the term SoC is typically used with more powerful processors, capable of running software such as the desktop versions of Windows and Linux, which need external memory chips (flash, RAM) to be useful, and which are used with various external peripherals. In short, for larger systems system on a chip is hyperbole, indicating technical direction more than reality: increasing chip integration to reduce manufacturing costs and to enable smaller systems. Many interesting systems are too complex to fit on just one chip built with a process optimized for just one of the system's tasks.

oder besser noch hier:

A typical SoC consists of:
    A microcontroller, microprocessor or DSP core(s). Some SoCs—called multiprocessor system on chip (MPSoC)—include more than one processor core.
.... [ viel mehr ]

Das meinten die wohl mit "SoC basiert auf". Der A9 ist nicht neu designed, sondern Bestandteil des A5.

26.07.2012, 20:02 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Samsung VS Apple
01.08.2012, 17:16:39
ok genau in der pixeldichte stimmt - aber waren nicht die vorreiter von guten displays bei smartphones ;)
du unterstellst den anderen herstellern immer, dass sie unfähig sind und das finde ich einfach eine unart. bist du zufällig apple mitarbeiter?

um es pauschal zu formulieren, es ist eine sache bahnbrechende technologie zu haben und eine andere diese zu verkaufen, beim letzteren stellt sich apple halt besser an, weil sie die kunden haben die gerne teurere komponenten kaufen und dann noch den apple deppen aufschlag mitzahlen - bedeutet aber nicht, dass das was andere hersteller machen schlecht ist so wie du das verkaufen willst.

zb. daran arbeitet samsung.
http://www.oled-info.com/samsung-oled  (siehst unten ein oled notebook und ein oled tablet)

das ganze aber jetzt so zu produzieren, dass ein konsument das zahlt ist eine andere geschichte.
und den wahren grund wieso es für dich immer so aussieht, als wäre apple der erste am markt ist dir hoffentlich eh bewußt? samsung hat eifach ein agreement mit apple, indem sie das ipad3 display exklusiv liefern dürfen für einen gewissen zeitraum (gutes geschäft für samsung) + dann nach einer gewissen Zeit dann selbst in ihren tablets verbauen darf. und weil ich gerade gegoogelt habe, hier ist er auch schon der P10 http://www.techradar.com/news/mobile-computing/tablets/samsung-making-an-11-8-inch-tablet-with-retina-display-court-documents-reveal-1090575

falls dich das thema wirklich interessiert empfehl ich dir diesen artikel in dem auch das retina display gelobt wird, also ich bin nicht ignorant :) aber ppi ist auch nicht alles.

http://www.cnet.com/8301-17918_1-57445567-85/hd-super-amoled-versus-retina-display-and-other-screens-smartphones-unlocked/

Melden nicht möglich
............
Re(12): Samsung VS Apple
01.08.2012, 17:47:45
weil sie die kunden haben die gerne teurere komponenten kaufen und dann noch
den apple deppen aufschlag mitzahlen

Bei Apple bezahlt man nicht nur für Hardware, sondern auch für die gute Abstimmung der Hard- auf die Software und dafür, dass sich alle Geräte nahtlos in das "Apple-Ökosystem" einfügen.

Anders bei der Konkurrenz. Da zahlt man nur für die Hardware. Das Betriebssystem (Android) ist gratis und wird meist nur halbherzig von den Hardware-Herstellern angepasst. Updates kann man oft vergessen und die Apps laufen nicht auf allen Geräten. Ein "Ökosystem" gibt es nicht. Im Gegenteil: Jeder Hersteller versucht den Kunden durch eigenwillige Modifikationen den Umstieg auf einen anderen Hersteller zu erschweren. Es ist und bleibt halt so: You get what you pay for.

zb. daran arbeitet samsung.
http://www.oled-info.com/samsung-oled  (siehst  unten ein oled notebook und ein
oled tablet)

Großartig aber irrelevant! Wir wissen nämlich beide nicht woran Apple arbeitet, also können wir keine Vergleiche anstellen. Übrigens machst du den selben Fehler wie die Meisten hier: Apple ist nicht (nur) deswegen erfolgreich, weil sie die neueste und beste Hardware einsetzen. Auch mit dem Display vom 3GS würde sich das 4S gut verkaufen und das liegt nicht daran, dass alle Käufer Anhänger der Apple-Kirche sind.

den wahren grund wieso es für dich immer so aussieht, als wäre apple der erste
am markt ist dir hoffentlich eh bewußt?

Warum hat Samsung dann nicht schon früher solche Displays für die eigenen Produkte erzeugt? Wer war da wohl die treibende Kraft hinter der Entwicklung des retina Displays? Ich lass dich mal darüber nachdenken.

hier ist er auch schon der P10

Ah, noch ein Produkt, das es noch nicht gibt. Es ist seit Jahren das Selbe: Der iPad/iPod/iPhone Killer steht schon vor der Tür! Blöd nur, dass Apple dann schon die nächste Version ihres Produkts auf den Markt bringt, bis der raus kommt...

01.08.2012, 17:56 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.............
01.08.2012, 18:35:11

Bei Apple bezahlt man nicht nur für Hardware, sondern auch für die gute
Abstimmung der Hard- auf die Software und dafür, dass sich alle Geräte nahtlos
in das "Apple-Ökosystem" einfügen.

dachte das apple ökosystem bezahlt ich sowieso schon mit den apps und daran, dass apple daran so heftig verdient. wenn apple es nicht schafft mit ihren millionen werbebudget mir so einen blödsinn zu verkaufen, dann du auch nicht :) für die gute hardware die sagen wir zu 25% von samsung und 75% von anderen koreanern kommt bezahlt ich woanders ja auch gerne, aber eben nur soviel es meiner meinung nach wert ist darin zu investieren. bei der software gibt es bestimmt mindestens 52millionen galaxy s3 user die dir was anderes sagen.

Warum hat Samsung dann nicht schon früher solche Displays für die eigenen Produkte erzeugt? Wer war da wohl die treibende Kraft hinter der Entwicklung des retina Displays? Ich lass dich mal darüber nachdenken.

habs zwar schon erklärt, aber gerne nochmal. weil es für samsung das bessere geschäft ist einen exklusiv vertrag mit apple zu haben welche das neue ipad beinhaltet + ihre eigenen tablets. (aus sicht samsung display hersteller) sharp hatt ja genau das gleiche display, war ja zuerst im gespräch mit apple diesbezüglich und beweist dadurch, dass es diese displays unabhängig von apple gibt. also statt sagen wir 50 millionen samsung tablets zu verkaufen, hat samsung jetzt wenn man die displays zählt halt 100 millionen displays verkauft. Die treibende Kraft hinter den Retina Displays war nochmals LG und die Display Hersteller, LG hat vor dem Iphone bereits so ein Display gehabt. Apple sichert sich lediglich exklusivität für die Ramp up Phase mit den jeweiligen Herstellern. Retina ist nur der Marketingname und entspricht ja auch nicht der tatsächlichen Retinafähighkeit des menschlichen Auges, wenn du 20/20 hast, siehst du nach wie vor Pixel am Iphone. Ich laß dich mal darüber nachdenken, wieso Samsung das nicht so machen sollte?! Damit man der erste ist mit dem besseren Display und 2 Monate später dann Apple mit dem Sharp Display das neue Ipad vorstellt?! Bringt weniger als wenn man es so macht.

Ah, noch ein Produkt, das es noch nicht gibt. Es ist seit Jahren das Selbe: Der iPad/iPod/iPhone Killer steht schon vor der Tür! Blöd nur, dass Apple dann schon die nächste Version ihres Produkts auf den Markt bringt, bis der raus kommt...

Apple hatte hier bestimmt durch das IOS 3 Jahre Vorsprung - das ändert sich aber langsam wie du siehst holen alle anderen auf und entwickeln mittlerweile bessere Produkte als Apple. Siehe Galaxy S3 vs. dem aktuellen Iphone oder dem gemunkelten neuen, ebenso wie Google Now vs. IOS 6. Mittlerweile haben die anderen bereits Apple überholt und das wird sich auch langfristig wenn Apple nichts ändert in Ihre Marketshares fressen.

Was hat Apple geplant? Soweit wir wissen, wir werden ja dauernd bestrahlt von Apple News - einen Payservice via Iphone welcher Kreditkarten ablösen soll . ja super Idee wird sich auch durchsetzen, ist aber schon länger geplant von anderen Herstellern via NFC usw. Wird es eine Revolution? Womöglich - würde ich Apple mein Geld anvertrauen? Nie und Nimmer.

Melden nicht möglich
..............
01.08.2012, 19:39:02
bei der software gibt es bestimmt mindestens 52millionen galaxy s3 user die
dir was anderes sagen.

Nein, das iPhone hat immer noch mit Abstand die höchste "Zufriedenheitswertung".

hardware die sagen wir zu 25% von samsung und 75% von anderen koreanern kommt

Hardware die für Apple angefertigt wird! Das ist eben nicht so, wie bei anderen Herstellern, die kaufen was es gibt. Apple bestimmt was es gibt!

Die treibende Kraft hinter den Retina Displays war nochmals LG und die Display
Hersteller, LG hat vor dem Iphone bereits so ein Display gehabt. Apple sichert
sich lediglich exklusivität für die Ramp up Phase mit den jeweiligen
Herstellern.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Samsung, LG usw einfach von sich aus munter drauf los entwickeln und dann hoffen, dass Apple ihre Teile kauft! Vielmehr wird es so gewesen sein, dass Apple zu den Zulieferern hingegangen ist und gesagt hat, was sie haben wollen. Das Unternehmen, das das Display am billigsten, mit der besten Qualität herstellen konnte, hat den Zuschlag erhalten. Apple muss schon deshalb tief in die Entwicklung eingebunden gewesen sein, weil sie auch die anderen Teile und die Software/Treiber darauf abstimmen mussten. Apple kann die Entwicklung schon deshalb nicht den anderen überlassen.

Was du beschreibst ist hingegen genau das, was die Konkurrenz macht: Es wird auf dem Markt nach kompatiblen Teilen gesucht, die dann einfach zusammen in ein Gehäuse gesteckt werden und am Schluss wird noch ein bisschen am (von Google programmierten) Betriebssystem herumgefrickelt, damit man sich irgendwie von den Anderen abhebt.

wie du siehst holen alle anderen auf und entwickeln mittlerweile bessere
Produkte als Apple.

Nein, das sehe ich nicht. Ich sehe, dass Android sich wegen des niedrigen Preises gut verkauft. Dafür sehen die Kunden auch über die hakelige Bedienung und die Inkompatibilitäten hinweg. Es gibt kaum jemanden (außer die Informatiker im Geizhals Forum) die ein Android Handy aus Überzeugung kaufen. Die Meisten würden zu Apple greifen, wenns nicht so teuer wäre. Das liegt sicher auch zum Teil an der starken Marke, aber die kommt ja auch nicht von ungefähr.

Mittlerweile haben die anderen bereits Apple überholt und das wird sich auch
langfristig wenn Apple nichts ändert in Ihre Marketshares fressen.

Apple muss nicht die meisten Produkte verkaufen, das wollen sie auch gar nicht. Selbst wenn Apple nur noch halb so viele Handys wie Samsung verkauft, machen sie noch immer mehr Gewinn damit.

würde ich Apple mein Geld anvertrauen? Nie und Nimmer.

Die hoch verschuldeten Banken, die regelmäßig an der Börse spekulieren, sind sicher die bessere Wahl.

Melden nicht möglich
...............
03.08.2012, 12:02:35

Nein, das iPhone hat immer noch mit Abstand die höchste
"Zufriedenheitswertung".

wenigstens verwendest du das wort "noch" damit du in den spiegel sehen kannst ;) die entscheidung ob wer sich für IOS oder Android entscheiden ist vor dem Kauf getroffen worden und das wollte ich damit sagen. Alleine 52 Millionen Galaxy User im Vergleich zu 26 Millionen Iphones, haben entschieden - dass Ihnen Android mehr zusagt.

Hardware die für Apple angefertigt wird! Das ist eben
nicht so, wie bei anderen Herstellern, die kaufen was es gibt. Apple bestimmt
was es gibt! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Samsung, LG usw einfach
von sich aus munter drauf los entwickeln und dann hoffen, dass Apple ihre
Teile kauft! Vielmehr wird es so gewesen sein, dass Apple zu den Zulieferern
hingegangen ist und gesagt hat, was sie haben wollen. Das Unternehmen, das das
Display am billigsten, mit der besten Qualität herstellen konnte, hat den
Zuschlag erhalten. Apple muss schon deshalb tief in die Entwicklung
eingebunden gewesen sein, weil sie auch die anderen Teile und die
Software/Treiber darauf abstimmen mussten. Apple kann die Entwicklung schon
deshalb nicht den anderen überlassen.

Ich laße mich mit dir auf keine Diskussion über Mutmassungen ein.
Apple bestimmt nicht was es gibt ;) Es ist eine technologische Entwicklung, auf Basis Kosten Nutzen Faktor. Was dich wahrscheinlich an meiner Aussage stört ist, dass Apple kein Patent auf Displays hat und Samsung das aus kaufmännischer Sicht richtig gemacht hat ;) anyway - wenn es so ist wie du sagst ist Apple Dumm und hat für Samsung das Retina Display entwickelt, da wir beide wissen das das nicht stimmt - beende ich diese Diskussion über Innovationen die es bei Apple nachweislich schon lange nicht mehr gibt.

Apple muss nicht die meisten Produkte verkaufen, das wollen sie auch gar nicht.

Sorry, aber deine Wiederholungen von Apple Nachrichten erzeugt in mir einen Würgereflex.
Denkst du weil der Ivy das gesagt hat entspricht es der Wahrheit? Das die 100 Milliarden Profit ein Nebenprodukt eines nicht wollenden verkaufs sind? Einen größere blödsinn habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Apple ist der mit Abstand Profitgeilste Konzern den es gibt. Wenn Sie wollen das Kunden glücklich sind, dann sollens eine größere Auswahl zur Verfügung stellen und keine Funktionen und Einschränkungen diktieren und den Preis auf ein vernünftiges Niveau ziehen. Aber diese Ursache Wirkung Gschichte vertief ich auch nicht.

Selbst wenn Apple nur noch halb so viele Handys wie Samsung verkauft, machen
sie noch immer mehr Gewinn damit.Die hoch verschuldeten Banken, die regelmäßig
an der Börse spekulieren, sind sicher die bessere Wahl.  

Apple verkaut bereits halb soviele Handys wie Samsung. (also selbst wenn kannst weglassen)
Klar machen Sie mehr Gewinn, weil das Iphone überteuert ist für das was es kann und gerade in Amerika die ganzen Vertragshandys gestützt werden, leider checken das die wenigsten. Selbes Spiel ja in Österreich - Neues Iphone um 0,- € brauchst nur 50,- € Grundgebühr x 24 rechnen. Um die 1.200,-  kauf ich mir mit einem 10,- € Tarif noch ein neues Ipad, Iphone und bin ungebunden. Aber der heutige Konsument kann ja nicht mehr warten oder mit Geld umgehen.
Den Satz versteh ich nicht, was meinst du mit den Banken? Apple ist wie jedes Aktienunternehmen gesteuert auf Umsatz & Profit.

03.08.2012, 12:03 Uhr - Editiert von advizor, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................
Re(16): Samsung VS Apple
03.08.2012, 12:28:05
  Alleine 52 Millionen Galaxy User im Vergleich zu 26 Millionen Iphones, haben
entschieden - dass Ihnen Android mehr zusagt.

Die Absatzzahlen als einziges Kriterium für die Qualität eines Produkts heran zu ziehen, ist etwas zu simpel. Bei der Kaufentscheidung spielen mehr Faktoren eine Rolle. Dass die iPhone User mit ihren Handys zufriedener sind als die Android User, ist hingegen eindeutig.

wenn es so ist wie du sagst ist Apple Dumm und hat für Samsung das Retina
Display entwickelt, da wir beide wissen das das nicht stimmt - beende ich diese Diskussion

Und wenn es so ist wie du sagst, hätte es auch ohne Apple zur gleichen Zeit Retina Displays in Tablets und Handys gegeben. Da wir aber auch beide wissen, dass das nicht so gewesen wäre, können wir die Diskussion ruhig beenden.

Innovationen die es bei Apple nachweislich schon lange nicht mehr gibt.

"Nachweislich" klingt gut. Wo sind denn die Nachweise?

Denkst du weil der Ivy das gesagt hat entspricht es der Wahrheit? Das die 100
Milliarden Profit ein Nebenprodukt eines nicht wollenden verkaufs sind? Einen
größere blödsinn habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Apple ist
der mit Abstand Profitgeilste Konzern den es gibt.

Jeder Marketingexperte wird dir sagen, dass es die Marke schwächt, wenn Apple zu viele Produkte zu billig verkauft - was sich in der Folge negativ auf die Absatzzahlen auswirkt. Wie du siehst, ist es daher auch aus rational unternehmerischer Sicht durchaus vernünftig, nicht nur hohe Verkaufszahlen anzustreben. Android Handys verkaufen sich vor allem aufgrund des niedrigen Preises so gut. Das ist ein Rennen (race to the bottom) das Apple verständlicher Weise nicht gewinnen will, weil darunter nicht nur die Marke, sondern auch die Qualität leidet.

Wenn Sie wollen das Kunden glücklich sind, dann sollens eine größere Auswahl
zur Verfügung stellen und keine Funktionen und Einschränkungen diktieren und
den Preis auf ein vernünftiges Niveau ziehen...

Die Apple Kunden sind doch glücklich! Ich glaube, was dich stört ist, dass Apple dich nicht glücklich machen will. Du darfst deine Bedürfnisse aber nicht mit denen der Allgemeinheit verwechseln.

03.08.2012, 12:29 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Samsung VS Apple
03.08.2012, 14:33:18

Bei der Kaufentscheidung spielen mehr Faktoren eine Rolle. Dass die iPhone User mit ihren Handys zufriedener sind als die Android User, ist hingegen eindeutig.

du hast recht mit der kaufentscheidung, hab ich auch nicht bestritten. den letzten satz laß ich mal so stehen von dir und die zeit entscheiden. ios6 hat keine nennenswerten neuerungen und google ist doch etwas attraktiver im moment, eindeutig ist hingegen garnix :)

Und wenn es so ist wie du sagst,
hätte es auch ohne Apple zur gleichen Zeit Retina Displays in Tablets und
Handys gegeben. Da wir aber auch beide wissen, dass das nicht so gewesen wäre,
können wir die Diskussion ruhig beenden.

können wir gerne - ich hab schon erklärt wieso samsung lieber zuerst apple beliefert und dann selber baut.

"Nachweislich" klingt gut. Wo sind denn die Nachweise?
Jeder Marketingexperte wird dir sagen, dass es die Marke
schwächt, wenn Apple zu viele Produkte zu billig verkauft - was sich in der
Folge negativ auf die Absatzzahlen auswirkt. Wie du siehst, ist es daher auch
aus rational unternehmerischer Sicht durchaus vernünftig, nicht nur hohe
Verkaufszahlen anzustreben. Android Handys verkaufen sich vor allem aufgrund
des niedrigen Preises so gut. Das ist ein Rennen (race to the bottom) das
Apple verständlicher Weise nicht gewinnen will, weil darunter nicht nur die
Marke, sondern auch die Qualität leidet.

Wo sind die nachweislichen Innovationen? Ich kann nichts beweisen, was nicht stattgefunden hat :)
Zum race to the bottom hast du in der Theorie recht, aber dein Ansatz ist falsch.
Es geht nicht immer zu lasten von Qualität wenn man Preispunkte besetzt, siehe Android - die Tablets sind ja nicht minderwertig oder schlecht, im Gegenteil und du wirst auch sehen - dass Apple hier noch einiges machen wird. http://mashable.com/2012/07/23/apple-ipad-mini-inevitable-chart/?utm_source=iphoneapp

Ich glaube, was dich stört ist, dass Apple dich nicht glücklich machen will.
Du darfst deine Bedürfnisse aber nicht mit denen der Allgemeinheit
verwechseln.  

ich bin apple kunde und hab schon soviele schlechte erfahrungen gehabt, vom service bis hin zur qualität - dass ich für meinen teil diese marke zumindest meiden werde in zukunft und bereue es sie in der vergangenheit unterstützt zu haben - also JA.

Melden nicht möglich
................
13.08.2012, 12:22:04

Itunes auf Windows ist einfach das schlecht programmierteste Programm der Welt
- und Apple bezeichnet es, als die beste Programmierte App für Windows :)

Beides sagt wer? ;) Ich würde die echten Anwender fragen, da sieht es anders aus. Sein eigenes Vorurteil von anderen, die ebenfalls keine eigene Erfahrung (nein, 5 Minuten zählen nicht ;)) haben, bilden zu lassen, ist für mich keine solide Argumentationsbasis.

Ich erlaube mir, neben meiner Windows Workstation und meinem Windows Notebook auch iPod (derzeit schon fast nicht mehr, iPhone und iPad zu nutzen. Ich bin also weder Windows- noch Apple-Fanboy. Ich bin mit beiden Plattformen zufrieden.  Dss will ich mal vorausstellen, damit wir argumentativ sachlich bleiben können.

Ich persönlch war vom ersten bei mir installierten iTunes wirklich sehr angetan. Die Dinge, die mich stören, sind nicht so sehr die nach deiner Meinung schlachte Programmierung, sondern UI-Inkonsequenzen, die gerade bei Apple normalerweise eben nicht zu finden sind. Für ausschließlich Musik kenne ich noch immer keine bessere Verwaltung.

itunes gehört zu den marketing taktiken von apple:
http://www.pcworld.com/article/181200/bad_apple_five_classic_apple_marketing_tactics_that_lock_you_in.html

Das berührt mich wenig bis gar nicht. Oder ganz im Gegenteil.

1. Ich kaufe keine Musik oder Videos von Apple. :-P Ich nutze die Geräte, muss deshalb aber noch lange nicht blöde sein. Ich kaufe Musik noch immer auf CD, teilweise in Vinyl und importiere dann in iTunes. Das passt also mal.

2. Über iTunes kann und darf ich alle Apps für iOS familienfreundlich auf allen Geräten, die sich in unserem Haushalt befinden, legal nutzen. Das zu "au contraire". ;)

darum würde ich bevor ich mich mit einem ecosystem verheirate das oft ein paar mal überlegen und nicht pauschal behaupten itunes & apple ist ja so super user
friendly :)

Gerade weil Apple sie Grenzen sehr genau absteckt, ist die einfache Bedienung sicher gestellt. Außerdem können unbedarfte Anwender dem System selten in die Suppe spucken. Die Einschränkungen sind also nicht nur nachteilig.

Drück einem älteren Mutterl mal ein Apple-Notebook oder ein iPad in die Hand und gleichzeitig ein Windows powered Notebook. Dann dreh dich um, und gehe ohne jedes weitere Wort. Nach einer Woche schau mal nach, was passiert ist. Ich habe das schon ein paarmal gemacht (auch meine 83jährige Mutter, die Computer gar nicht mag, war dabei). Das Ergebnis war jedesmal aufs Neue beeindruckend.

Aber eines ist (mir) klar: Nichts ist für jedermann/frau gleich gut geeignet. Es nehme jeder, was er für besser/angenehmer/einfacher/wasauchimmer empfindet und werde damit glücklich. Das ist kein Grund, die emotionale Meinung Andersdenkender/empfindender mit Totschlagargumenten niederzuknüppeln.

Euer CWsoft
Unser zweites Buch ist fertig: http://weinzettl.info/content/page/canyons.html
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at

Melden nicht möglich
.................
13.08.2012, 18:55:03
.

Beides sagt wer?

erteres ich, zweiteres steve jobs: http://www.youtube.com/watch?v=5R_xanepOQQ&feature=player_detailpage#t=128s

ka, die aktuelleste version hab ich mir nicht mehr runtergeladen - aber >100mb, für so einen resourcen fresser, damals zwang um sein iphone/ipod überhaupt zu aktivieren und dann von user freundlichkeit zu reden - ist eine frotzelei :) mir gefällt es überhaupt nicht, gibt bessere lösungen schon immer und seit sich alles in die cloud bewegt, sowieso auch günstiger.

.

Ich würde die echten Anwender fragen, da sieht es anders
aus. Sein eigenes Vorurteil von anderen, die ebenfalls keine eigene Erfahrung
(nein, 5 Minuten zählen nicht ) haben, bilden zu lassen, ist für mich keine
solide Argumentationsbasis.

seh mich auch aus neutraler user, - hab mba, iphone 4,3g, 3gs, ipod touch + selbst gebastelter gaming windows pc + ultrabook und hab mich gerade nach dem iphone4 von apple abgewandt, da ich mir nicht (dabei sprech ich ja nicht für jeden) alles gefallen las.

Drück einem älteren Mutterl mal ein Apple-Notebook oder ein iPad in die Hand und
gleichzeitig ein Windows powered Notebook. Dann dreh dich um, und gehe ohne
jedes weitere Wort. Nach einer Woche schau mal nach, was passiert ist. Ich
habe das schon ein paarmal gemacht (auch meine 83jährige Mutter, die Computer
gar nicht mag, war dabei). Das Ergebnis war jedesmal aufs Neue
beeindruckend.Aber eines ist (mir) klar: Nichts ist für jedermann/frau gleich
gut geeignet. Es nehme jeder, was er für
besser/angenehmer/einfacher/wasauchimmer empfindet und werde damit glücklich.
Das ist kein Grund, die emotionale Meinung Andersdenkender/empfindender mit
Totschlagargumenten niederzuknüppeln.

das seh ich anders und halte dieses "mac ist intuitiv" für ein gerücht. mag vielleicht beim ipad so sein, da selsbterklärendes utensil wie ein android phone - aber macos ist so ein stylebruch und absolut nicht einfacher als zB. windows 7 oder jetzt dann windows 8 - habe das selbst im bekanntenkreis erlebt. 60+ generation, bzw. auch bei mir selber bei dem versuch sich mit meinem mba anzufreunden.

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Samsung VS Apple
13.08.2012, 20:02:14
erteres ich

|-D Darauf wollte ich hinaus. ;) Zweiteres lass ich mal so stehen, das Ding tut schließlich,w as ich will.

gibt bessere lösungen schon immer...

Alles eine Frage der Ansprüche. Meine persönli8che Meinung dazu kennst du. Aber es ist schon lange keiner mehr gezwungen, iTunes zu verwenden.

... und seit sich alles in die cloud bewegt, sowieso auch günstiger.

Die Cloud - egal welche - löst mir nicht die Verwaltung. Und dort liegt für mich der Nutzen von iTunes, nicht in der Speicherleistung. ;)

seh mich auch aus neutraler user

Entschuldige das kleines Lächeln, das meine Mundwinkel bewegt. Abgesehen von den letzten Postings mit mir: Ein neutraler User flamet nicht so wie du. ;)

das seh ich anders und halte dieses "mac ist intuitiv" für ein gerücht.

Sieh es wie du willst. Meine Mutter, die sich gegen alles sträubt, was Computer heißt, hat das iPad nicht als solchen (sondern als Bilderrahmen) erkannt und sofort begonnen, Bilder durchzublättern, den Wetterbericht durchzulesen und im Standard zu blättern. DAS nenne ICH intuitiv.

Ganz ähnlich unsere Tochter, die sich ebenfalls gegen alles stellte, was Computer war. Aber mit ihrem MBA kann sie umgehen, mit dem Computer Ihres Mannes nahezu gar nicht. Mit dem Mac bearbeitet sie soger Bilder, stellt Alben zusammen. Irgendwas muss schon dran sein...

Mir persönlich isses wurscht, mich erschrecken weder Computer noch deren Fehler. Ich scheue auch den Lernaufwand nicht so wie viele Menschen in meinem Umfeld.

Aber, wie schon gesagt: Es möge jeder auf seine Art glücklich werden. Mich schmerzt es nicht, mit welchem Werkzeug andere arbeiten (wollen).

Ich wünsche dir noch einen netten Abend!

Euer CWsoft
Unser zweites Buch ist fertig: http://weinzettl.info/content/page/canyons.html
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Samsung VS Apple
thE
03.08.2012, 13:09:09
  Full Screen Apps eingeführt, Mission Control

Wahnsinn.. Sachen was ich glaub ich NIE nutze und die Sinnhaftigkeit von Fullscreen Apps verstehe ich bis heute nicht..
Mission Control hat eher noch alles schlechter gemacht. Weiß nicht warum man das relative tolle Expose dafür einttauschen musste..

Sicherheitspatches und gröbere Bugfixes kommen auch noch längere Zeit für
ältere Versionen.

Eben nicht..
10.6 letztes Update vor einem Jahr erhalten und so schauts immer aus. Apple hat immer 2 Versionen, wobei eine immer Updates kriegt und die andere dann halt nicht mehr soviele, bis gar keines..
Bei der Java-Lücke habens extra Patches verteilt, die hatten aber sowieso nix mit dem OS zum tun, sondern mit Java (wobei das ja von Apple supported wird..)

Außerdem kann man sich für jeden Mac die 3-Jährige Garantie (inklusive
Software Support) holen. Das bedeutet, dass Apple schon allein deshalb jeden
Mac (auch solche ohne Garantieverlängerung) zumindest 3 Jahre mit Updates
versorgen wird, um Problemen vorzubeugen.

Also das ist doch mal Obertopfen².
Software-Support heißt, dass sie dir auch gratis die SW richten, weil wenn du einen Defekt hast und das Teil zu Apple schickst und es war nur ein SW-Fehler, dann kannst du dafür zahlen (bei der normalen 1 jährigen Garantie).
Bei Applecare entfällt das ganze (habe ein MBP ohne Applecare und daher weiß ich das, weil ich es schonmal innerhalb der Garantiezeit eingeschickt habe und auf das hingewiesen wurde).

zumindest 3 Jahre mit Updates versorgen wird, um Problemen vorzubeugen.

Mein MBP gekauft Juni 2009 mit Leopard, wo ich für 30€ auf Snow Leo upgraden konnte.
Also sagen wir mal, es hatte Snow Leo und 3 Jahre später, hatte ich das letzte Sicherheitsupdate vor einem Jahr..
Soviel zu deinen "Apple versorgt einen 3 Jahre" (wobei Leopard - mit welchem ich das Teil gekauft habe, das letzte Update am 5. August 2009 bekommen hat. Das kam halt schon 2007 raus, aber auch da sind das keine 3 Jahre bis zum letzten Support).

Du siehst, deine Theorie das Apple die Leute 3 Jahre mit Updates versorgt, nur weil sie eine teure 3 jährige Garantie anbieten ist Topfen und ich weiß ja wovon ich rede, ich besitze ja Zeugs von Apple und deswegen verstehe ich dieses blinde schönreden von Apple nicht oder wie man in einen KONZERN verliebt sein kann.
Eher kann man sagen, sie bieten 2 Jahre Support an, weil dann ist sowieso ein neues Mac OS draußen und das hat man sich zu kaufen..
Da viele alte Apple-HW nichtmehr upgradebar ist, weil Mac OS zB nur noch 64bit ist oder sonstwas, dann ist das schon ziemlich schlimm, wenn du (fast) keine Sicherheitsupdates mehr bekommst.
Hier passt das Bild einfach super dazu:

Wenn du dir einen Windows PC kaufst, zahlst du auch für die
Betriebssystemlizenz

Das ändert nichts daran, dass MS nichts vom HW-Verkauf hat und Apple da sehr wohl und somit können sie das OS billiger hergeben, weil für Mac OS brauchst du HW von Apple (siehst du den Unterschied).

...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
             (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
...........
thE
03.08.2012, 15:04:58
Bei Apple hast du den zusätzlichen Vorteil, dass eine Betriebssystemlizenz
nicht an einen Mac sondern an einen Store-Account gebunden ist.

Seit 10.7. Vorher war das OS auf die HW gebunden. Du konntest die mitgelieferte Version nichtmal auf einem anderen Mac installieren, da ein HW-Serial Vergleich gemacht wurde..

Du kannst also OS X auf jedem deiner Macs installieren, während du die (bis
zu zehnmal teurere) OEM Version von Windows nur auf einem PC installieren
darfst.

Darf man das wirklich auf mehreren Mac gleichzeitig installieren und betreiben (also wirklich legal - zwecks Lizenz)?! Wozu gibt es dann noch eine Familienlizenz?!

Du gehst davon aus, dass die Hardware überteuert verkauft wird um das
Betriebssystem quer zu finanzieren.

Wie finanziert sich Apple wohl sonst ihr OS?! Glaubst die sind so nett und schenken es beim Mac dazu |-D
Wobei "überteuert" ja einfach 100€ mehr sein kann und das ist die Lizenz fürs OS..

Außerdem sind Macs nicht immer überteuert. Die Basisversionen der MacBooks
sind in ihren Kategorien sehr konkurrenzfähig, was den Preis angeht.

Beim 13" und beim Retina 15" stimme ich dir zu, alles andere is überteuert (wenn man sie mit anderen Herstellern vergleich - Retina gibts halt nichts vergleichbares).

die Kosten der Stores

Also diese Kosten spielt Apple durchs iOS schon zigmal ein und auch durch den AppStore fürn Mac wahrscheinlich genauso..
Immerhin kriegen sie IMMER 30% vom Erlös und das ist sicher mehr als was diese Server kosten.

Apple ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein börsennotiertes Unternehmen was jedes Jahr mehr und mehr Gewinn macht und dieser entsteht nicht einfach so.. (egal was deren Chefdesigner dazu sagt).

Achja, seit es 10.8 gibt, ist 10.7 aus dem AppStore verschwunden..
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
.................
03.08.2012, 19:03:56

Das ist einfach nur sinnloses Bashing deinerseits. Wir wissen beide nicht,
was der sonst noch installiert hat. Ich kann dir auch zig Beiträge zeigen, wo
Windows Nutzer über Bluescreens klagen.

war kein bashing, habs wie erwähnt nur witzig gefunden - nicht der absturz von safari, sondern das von einem windows user das neue mac os update als "servicepack" wahrgenommen wird :) aber egal, war ned bös gemeint.

Ich finds witzig, dass thE an anderer
Stelle in diesem Thread darauf bestand, dass Apple kein "Wohltätigkeitsverein"
ist, aber bei den PC Händlern gehst du davon aus, dass sie dir was schenken
werden.

ist nur eine vermutung, gab es schon in der vergangenheit - diesesmal ist es aber anders. früher haben die oems die upgradeprozedur durchgeführt, und teilweise oder ganz die upgradekosten geschluckt um sich vom mitbewerb abzuheben. diesesmal bei windows8 wird es von microsoft gesteuert - ich denke, die 15 euro kosten zu übernehmen sind ein argument um im oktober das kaufverhalten nicht zu schwächen - ist ja immerhin schon der vorlauf zum weihnachtsgeschäft. aber nur eine vermutung oder eine überlegung die ich als hersteller, bzw. händler tätigen würde im oktober aus kaufmännischer sicht.

microsoft mag hier in der windows welt eine monopolstellung haben, aber es gibt ja noch eben andere hersteller (HP, Lenovo, Acer) und händler, die im freien wettbewerb um kunden kämpfen.

03.08.2012, 19:07 Uhr - Editiert von advizor, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Samsung VS Apple
07.08.2012, 21:56:27

Dass der Designprozess bei Samsung ausschließlich darin besteht die
Konkurrenz zu "beobachten" und gute Ideen so zu übernehmen, dass man nicht
sofort merkt, dass kopiert wurde. Eigene Entwicklungen und Innovationen?
Fehlanzeige.Apple legt ein Foto von einem Samsung Handy vor, dass das
Icon-Layout Out-of-the-Box zeigen soll. Samsung beschuldigt Apple, dieses Foto
verfälscht zu haben. Die Samsung Anwälte legen dann ihrerseits ein Foto vor,
dass das wirkliche Layout zeigen soll. Die Samsung Anwälte sagen dazu, dass
das Foto an einem bestimmten Tag aufgenommen wurde. Der Richterin fällt auf,
dass auf dem Foto von Samsung das Google Such-Widget fehlt, obwohl die Samsung
Anwälte selbst gesagt haben, dass das Out-of-the-Box immer da ist. Außerdem
fällt der Richterin auf, dass das Datum auf dem Bild nicht mit dem
übereinstimmt, das die Samsung Anwälte behauptet haben. Die Samsung Anwälte
gestehen letztendlich zu, dass sie sich beim Datum "geirrt" haben. Was sie zum
fehlenden Widget gesagt haben, steht nicht im Artikel...Was ich damit sagen
will: In  Prozess gibt es bisher eher Hinweise, dass Samsung die Beweise
manipuliert und nicht Apple.  

das liegt aber mehr daran, dass das gerichtssystem in amerika anders funktioniert. apple hat klage eingereicht und ist daher redelsführer.

A litigant who files an appeal, known as an “appellant,” must show that the trial court or administrative agency made a legal error that affected the decision in the case. The court of appeals makes its decision based on the record of the case established by the trial court or agency. It does not receive additional evidence or hear witnesses. The court of appeals also may review the factual findings of the trial court or agency, but typically may only overturn a decision on factual grounds if the findings were “clearly erroneous.”

und die antwort aus dem forum darauf:
The crux of an appeal is that no new evidence is introduced, no new testimony or a new argument, and the factual findings of the lower courts(the jury’s take on the evidence) must be accepted and taken in the light most favorable to the winning party.
The majority of appeals contest “abuse of judicial discretion” — the lowest standard of review (and thereby the least accommodating to the appellant) and 99% of AoD appeals are not successful as the court is given wide discretion in its decisions. An appellant would basically have to show that the “judge was completely insane,” something that they very rarely are able to do. Even then, where there is abuse of discretion, the appellant still has to prove that the error was not harmless — another feature of the system that tilts in favor of the winning party, as generally, an AoD appeal pales in comparison to the remainder of the evidence showing that the correct conclusion was reached by the jury.

somit ist von anfang an klar, dass samsung nur verlieren kann - auch wenn sie sich nicht wirklich mühe geben ;) aber so ist das halt, wenn apple klage einreicht - samsung nicht wußte worauf sie sich verteidigen sollen, dann wird das beweismittel f700 "design evolution" nicht zugelassen - weils eben vorher nicht eingereicht wurde. usw.

das ist halt ein fehler vom amerikanischen system - also apple wird gewinnen, samsung wird berufung einlegen, dann gehts weiter und in 5 jahren haben wir eine entscheidung.

am ende bleibt ein marketing gag für beide unternehmen.

die punkte auf die es ankommt in dem prozess:
1. the judge let Apple introduce evidence late in the discovery phase, then refused to let Samsung enter its own counter-evidence while still in the discovery phase.

2. then, the judge let Apple reference the evidence Samsung was barred from entering, which would normally ‘open the door’ for Samsung to enter the evidence, but Samsung was STILL barred from talking about it.

3. then, Samsung released to the press their documents, which the judge herself ordered to be open, and the judge reprimanded them!

07.08.2012, 22:00 Uhr - Editiert von advizor, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Samsung VS Apple
07.08.2012, 21:50:02
abgesehen davon, dass anscheinend samsungs anwälte unfähig sind - wegen dem beweisdatum.
haha der kommentar ist geil

At least you can’t accuse them of copying Apple’s legal strategy…

http://fortunebrainstormtech.files.wordpress.com/2012/08/apple_v_samsung_evidence.png

1. das ist doch kein samsung thema sondern android.
2. meint apple jetzt die icons erfunden zu haben? oder gehts darum, dass das icon grün ist?! hat apple ein patent auf die farbe grün? ein firlefanz macht doch kein handy aus - genauso dürfte apple dann im ios und mac os keine icons haben und klicken ist verboten. sollens zwei becher mit schnüren statt dem telefon symbol machen?!
3. deinen link würde ich so interpretieren, dass samsung den mitbewerb beobachtet - wenn das überhaupt aus dem samsung labor ist wie von dir behauptet und nicht nur ein "ist vergleich" zwischen iphone und einer damaligen android version.
4. außerdem das hat doch nichts mit dem ursprünglichen prozess zu tun.
5. vielleicht sollten wir nokia sagen, sie sollen apple verklagen - weil für mich sieht der screen sehr nach iphone screen aus - es hat icons.
http://tamss60.tamoggemon.com/contents/2009/July/thaappicons/Scr000001.jpg

samsung vs. apple offtopic:
außerdem bin ich der meinung, dass sich apple jetzt mit dem abwenden von google. also -google maps & -youtube app sowieso ins aus geschossen hat. klar wirds noch funktionieren youtube via safari, aber wenn man mal gesehen hat wie das auf einer android device funktioniert, dass ist echt leiwand und macht spaß.

dann zu ios6 soll streetview und die öffentlichen netzte nicht unterstützt werden vom ios und typischer apple schmäh iphone4 & Iphone3~ kriegt nichtmal den support für die apple eigene kartenlösung + mit dem neuen connector + der zwangsbeglückung sämtliches zubehör neu kaufen zu müssen - bestätigt wiedermal welche ungustln und profitgeier bei apple sind.

dieses ganze geklage nervt schon so heftig - klar kanns zuweit gehen wenns wirklich verwechslungsgefahr gibt, aber mittlerweile finde ich das schon "konsumenten schädigend" was da geklagt wird, dass darf man das darf man nicht. zB. war für mich damals beim iphone der youtube player ein wichtiges kaufkriterium im jahre schnee - und das verschwindet jetzt vom ios.

soviel zum thema apple will ja nur kunden glücklich machen ;)
nichtmal den aktionären schüttens eine dividende aus. glaub letztes mal 1995....

und das mit dem rückgabe grund nummer 1 beim tab, weil die kunden dachten es ist ein ipad2.
ich hab auch oft spiele damals retourniert beim händler und angegeben weils ned auf meiner hardware läuft, dass das ned der wahrheit entsprochen hat - steht dann natürlich bei der retoure ned :) wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

07.08.2012, 22:08 Uhr - Editiert von advizor, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Samsung VS Apple
08.08.2012, 12:52:41

Hier hast du das gesamte 132 - seitige Dokument von Samsung, das sich
ausschließlich damit beschäftig, welche Ideen man vom iPhone übernehmen kann:

Mal was anderes: Welche Entwicklungsabteilung orientiert sich nicht an den Mitbewerbern? Eine solche hätte doch am Markt keine Chance...

Denkst du, das Apple sowas nicht macht? Ich denke, das ein Grosser Teil der reibungslosen Bedienung der Apple-Geräte auf entdeckte Mängel an den Konkurrenzprodukten basieren.

Normalerweise orientiert man sich halt an vielen verschiedenen Mitbewerbern (was möglicherweiese eh geschehen ist, man weiss es natürlich nicht), aber wenn es einen derart dominanten Marktführer gibt, schaut man sich den natürlich besonders genau an.

Solange keine Patente verletzt werden, ist das alles kein Problem... leider wirds halt sehr schnell subjektiv, wenn man um Geschmacksmuster prozessiert.

Dabei ist es übrigens bemerkenswert, dass Samsung kein einziges Feature bei
Apple kritisiert und Verbesserungen in den eigenen Produkten vorschlägt.

Man muss sich halt auch die Frage stellen, welchen Zweck diese Mitbewerberuntersuchung erfüllen soll. Soll sie nüchtern aufzeigen, worin die Unterschiede bestehen, damit in weiterer Folge die Ingenieure damit arbeiten können, oder soll sie gleichzeitig aktiv Verbesserungen beitragen? Normalerweise sind das zwei getrennte Prozesse.

Das ganze ist halt ein wenig aus dem Kontext gerissen, oder weisst du zufällig mehr darüber?

Wenn man sich dieses Dokument ansieht, erhält man den Eidruck, dass Samsung
nichts besser, sondern nur so gut wie möglich nach machen will.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, das Samsung ein ungeheuer einfallsloser Verein ist. Diese Beobachtung würde ich aber nicht an diesem Dokument fest machen.
//////////////////////////////////////////////////////////
...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

///////////////////////////////
http://ungutknut.at  09.06.2012
http://flickr.com/ungutknut

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Samsung VS Apple
08.08.2012, 13:36:01
Mal was anderes: Welche Entwicklungsabteilung orientiert sich nicht an den
Mitbewerbern?

Es ist eine Sache, sich die Konkurrenz anzusehen und zu überlegen was man besser machen könnte oder zu überlegen was man kopieren könnte. Samsung nutzt die Informationen (ausgehend von diesem Dokument) nicht um etwas anders oder besser zu machen. Außerdem Schaut sich Samsung nicht "die Konkurrenz" oder "den Markt" an, sondern das iPhone und Apple. Das ist nochmal ein Unterschied.

Ich denke, das ein Grosser Teil der reibungslosen Bedienung der Apple-Geräte
auf entdeckte Mängel an den Konkurrenzprodukten basieren.

Ganz genau! Apple hat sich die Konkurrenz angesehen, die Defizite entdeckt und dann versucht, so viel wie möglich besser zu machen als die Konkurrenz. Samsung macht aber das Gegenteil. Sie schauen was bei Apple gut funktioniert und übernehmen das.

Das ganze ist halt ein wenig aus dem Kontext gerissen, oder weisst du zufällig
mehr darüber?

Das Dokument ist Teil der "how to beat Apple" Strategie von Samsung. Das allein zeigt ja schon, dass Samsung die falsche Priorität hat. Sie wollen ein anderes Unternehmen "schlagen", statt gute Produkte zu erzeugen. Mit dieser Strategie ist Apple auch eingefahren, bevor Steve Jobs zurück kam.

Das ist bei Samsung nicht erst seit dem iPhone so. Ein Samsung-Chef soll nach der Veröffentlichung des ersten iPhone gesagt haben, dass Samsung in einer Designkrise wäre, weil sie sich zu sehr auf Nokia konzentriert hätten und jetzt plötzlich Apple aus dem Nichts ein Produkt vorstelle, das um Welten besser sei, als die eigenen. Mit der Taktik, sich auf einen Konkurrenten zu konzentrieren und zu versuchen ihn zu schlagen, wird Samsung den anderen immer hinterher laufen.

08.08.2012, 13:41 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Samsung VS Apple
thE
08.08.2012, 14:06:36
Es ist eine Sache, sich die Konkurrenz anzusehen und zu überlegen was man
besser machen könnte oder zu überlegen was man kopieren könnte.

Hab mir jetzt nur die ersten 10-15 Seiten von dem doc angesehen, aber da geht es ja um Vergleiche wie es beim iOS ist und wie bei Android und nicht "ja, kopiert das alles so wie es beim iOS ist".

Schaut sich Samsung nicht "die Konkurrenz" oder "den Markt" an, sondern das
iPhone und Apple.

Sie haben sich den Marktführer bei kapazitiven Smartphones angeschaut und das war lange Apple. Oder hättens sich von HTC was abschauen sollen |-D

Apple hat sich die Konkurrenz angesehen, die Defizite entdeckt und dann
versucht, so viel wie möglich besser zu machen als die Konkurrenz. Samsung
macht aber das Gegenteil. Sie schauen was bei Apple gut funktioniert und
übernehmen das.

Laut deiner (tut mir leid, ist aber so) Fanboy-Aussage, darf man kopieren wenn man es VERBESSERT, aber wenn man es nicht ÜBERALL besser macht (was auch dahingestellt sei), dann ist es BÖSE?!?!?!?!
Somit rechtfertig man also die Notification Bar bei iOS, weil die ist ja "besser" als bei Android und deswegen ist das nicht "kopiert" oder wie?!?!

Mit dieser Strategie ist Apple auch eingefahren, bevor Steve Jobs zurück kam.

Und was hatte Jobs mit Android vor? Gabs da nichtmal eine Kriegserklärung? Ist das nicht das gleiche?!?!

wird Samsung den anderen immer hinterher laufen.

Also diese "mich sehen keine Augen an, deswegen geht das Display aus" hat Samsung als erster gehabt und ich finde das recht nett.

Außerdem stehens ja recht gut da als Smarpthone-Marktführer, obwohl sie ja nur hinterherlaufen (und keines von ihrem Portfolie gefällt mir :´( Wird wohl ein Sony werden..).
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Samsung VS Apple
08.08.2012, 14:41:22
  aber da geht es ja um Vergleiche wie es beim iOS ist und wie bei Android und
nicht "ja, kopiert das alles so wie es beim iOS ist".

Dann siehr dir mal die "Directions for Improvements" an. Also die "Vorgaben für Verbesserungen". Da wird immer empfohlen die Defizite so auszubessern, dass man den selben Effekt erzielt wie Apple. Während die Formulierung noch Raum dafür lässt, den Mangel anders zu beheben, kam es in der Praxis fast immer zu einer Kopie von Apples Lösung.

Sie haben sich den Marktführer bei kapazitiven Smartphones angeschaut und das
war lange Apple. Oder hättens sich von HTC was abschauen sollen

Sie hätten sich nicht aufs Abschauen beschränken sollen.

darf man kopieren wenn man es VERBESSERT, aber wenn man es nicht ÜBERALL
besser macht (was auch dahingestellt sei), dann ist es BÖSE?!?!?!?!

Das Eine ist das Gegenteil des Anderen. Wenn man etwas kopiert, verbessert man es nicht und umgekehrt. Apple hat nicht kopiert, sondern so gut wie alle designtechnischen Herausforderungen besser gelöst als die Konkurrenz damals. Aber es ist mir klar, dass du dir als "Fandroid" schwer damit tust, das zu verstehen.

Also diese "mich sehen keine Augen an, deswegen geht das Display aus" hat
Samsung als erster gehabt und ich finde das recht nett.

Apple hat das Smartphone neu erfunden und Samsung hat 1-2 Features hinzugefügt. Das ist nichts worüber man in Jubel ausbrechen müsste. Ändert auch nichts daran, dass sie den Rest kopiert haben.

Außerdem stehens ja recht gut da als Smarpthone-Marktführer, obwohl sie ja nur
hinterherlaufen

Ihre Marktführerstellung hat nichts mit eigenen Innovationen oder Leistungen zu tun. Sie wären nicht dort wo sie jetzt sind ohne Apple. Mit anderen Worten: Der Erfolg rechtfertigt nicht das Kopieren.

Melden nicht möglich
..........
thE
08.08.2012, 14:57:47
Dann siehr dir mal die "Directions for Improvements" an.

Muss ich mir nachher mal angucken! *) (siehe unten)

Sie hätten sich nicht aufs Abschauen beschränken sollen.

Haben sie ja nicht nur, aber sie haben bei weitem nicht soviele neue Features gebracht wie Apple, wobei bei denen es auch immer weniger werden!

sondern so gut wie alle designtechnischen Herausforderungen besser gelöst als
die Konkurrenz damals.

Das bestreite ich auch nicht und das war auch einer der Gründe für mein erstes Macbook, aber behalten habe ich mir das nur, wegen dem Touchpad. Alles andere ist zwar schön anzusehen (OS und Gehäuse), aber nutzen oder Vorteil hatte ich durch diesen keinen.
Würde Apple ihre Treiber für Win7 für das Touchpad genauso gut programmieren wie unter Mac OS, hätte ich kein Mac OS mehr oben.

Aber es ist mir klar, dass du dir als "Fandroid" schwer damit tust, das zu
verstehen.

Nein, es nervt einfach nur, dass Apple scheinbar alle kopieren darf, dann halt noch paar Verbesserungen dazu klatscht und jeder ist Happy.
Macht das eine andere Firma, ist diese böse und kopiert nur (selbst wenn sie neue Features bringen).

Hier stimmt einfach etwas nicht.. (IMHO)

Apple hat das Smartphone neu erfunden

Najo.. Sie haben alle bisherigen Sachen perfekt kombiniert und einen Standard gesetzt. Ob man das als Neuerfindung bezeichnen kann, ist halt fraglich.
Des weiteren müsste dann Apple ja ALLE anklagen, schon komisch, dass es aber gerade der Hauptkonkurrent mit dem größten OS-Rivalen ist..

Im IT-Bereich (und wahrscheinlich überall auch) geht es ja meistens nichtmal darum etwas neu zu erfinden, sondern oft reicht etwas vorhandenes zu verbessern und da ist Apple Top (bestreite ich auch nicht).
*) Bestes Beispiel ist ja dieser Guidline von iOS vs Android/Samsung. Bei Apple setzen sich scheinbar Leute hin (war ja bei Mac OS auch so) und machen sich ernsthaft Gedanken wie etwas gemacht gehört oder wo etwas platziert wird, etc.
Bei den meisten anderen Firmen spielt das scheinbar eine zu geringe Rolle, wobei Apple ja schon viel Basiswissen von ihrem Mac OS hatte.

Sieht man ja auch bei WindowsPhone. Ich finde das Menü, usw. vom WP um einiges besser als in Android und MS hat ja auch einige Erfahrung mit Windows. Wer weiß ob mein nächstes Phone nicht ein WP8 wird (zusammen mit einem Tablet).
Ich mag mich zwar mehr für Android einsetzen, als für iOS (weil das tut sowieso fast jeder |-D), aber WP + Win8 reizt mich schon sehr..

Ihre Marktführerstellung hat nichts mit eigenen Innovationen oder Leistungen
zu tun. Sie wären nicht dort wo sie jetzt sind ohne Apple. Mit anderen Worten:
Der Erfolg rechtfertigt nicht das Kopieren.

Das sind 0815 Theorien, die stimmen können oder nicht und über sowas kann man sich jahrelang streiten..
Fakt ist, dass Samsung nunmal schon Touch basierte (wenn auch mit Sliderkeyboard) Phones VOR der iPhone Präsentation in Entwicklung hatte und selbst Nokia hatte genug solcher Prototypen, nur dort hat es das Marketing echt versemmelt..

...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
........
08.08.2012, 14:22:21
Es ist eine Sache, sich die Konkurrenz anzusehen und zu überlegen was man
besser machen könnte oder zu überlegen was man kopieren könnte. Samsung nutzt
die Informationen (ausgehend von diesem Dokument) nicht um etwas anders oder
besser zu machen. Außerdem Schaut sich Samsung nicht "die Konkurrenz" oder
"den Markt" an, sondern das iPhone und Apple. Das ist nochmal ein Unterschied.

Ich denke nicht, das du oder ich wissen können, welche Produkte Samsung noch analysiert - das sie *nur* das iPhone analysieren halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich. Auch glaube ich schon, das die Intention von Samsung eine Verbesserung ihrer Produkte ist und nicht kopieren des kopieren willens.

Apple hat sich die Konkurrenz angesehen, die Defizite entdeckt und dann
versucht, so viel wie möglich besser zu machen als die Konkurrenz. Samsung
macht aber das Gegenteil. Sie schauen was bei Apple gut funktioniert und
übernehmen das.

Apple ist in einer Position, sich nach unten orientieren zu können (und hat sich dennoch viel von anderen Firmen abgeschaut, btw).... alle anderen Hersteller müssen das grossteils selbstverständlich umgekehrt machen, sofern sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Im optimalen Fall kombiniert man das mit eigenen Innovationen... aber da ist Samsung nun mal nicht gerade das beste Beispiel dafür, wie gesagt.

Sie schauen was bei Apple gut funktioniert und
übernehmen das.

Woran man nun mal auch denken sollte: Nicht nur Samsung macht das. Alle anderen Hersteller machen da genauso mit.

Sie wollen ein anderes Unternehmen "schlagen", statt gute Produkte zu
erzeugen.

Sie wollen in erster Linie keine guten Produkte erzeugen, sondern möglichst viel Geld scheffeln. Dazu gehört natürlich, den Marktführer zu verdrängen. Apple hat so eine Strategie natürlich nicht mehr nötig - wem sollen die die Marktführerposition streitig machen?

Mit der Taktik, sich auf einen Konkurrenten zu konzentrieren und zu versuchen
ihn zu schlagen, wird Samsung den anderen immer hinterher laufen.

Ich denke diese Taktik + eigene Innovationen würden Samsung einen gewaltigen Sprung nach vorn verschaffen. Würden sie sich in manchen Dingen nicht an die "besseren" Produkte orientieren, hättens meiner Meinung nach sowieso keine Chance. z.B. hat Samsung seit Jahren in Sachen Benutzerfreundlichkeit ein Brett vor dem Kopf.

Andererseits - in Sachen Hardware ist Samsung höchst innovativ. Man denke an diverse Display/Sensoren/Speicher von Samsung, die natürlich auch in Apple Geräte verbaut werden.
-Johann Wolfgang Goethe-

Melden nicht möglich
..........
08.08.2012, 16:30:03
Ich finde keine.

Kein Wunder. Wir kennen auch nicht alle Geräte am Markt.

Man könnte jedenfalls jeden Unterschied zwischen iPhone und Samsungphone als Orientierung Samsungs an anderen Geräten interpretieren. Welche Geräte das konkret sind, oder obs nicht sogar Eigenideen sind, werden wir nie erfahren und ist auch keine solide Diskussionsgrundlage (wie vermutlich das meiste, das es zu dem Thema zu sagen gibt).

Ja, nur das Verhältnis ist unterschiedlich. Apple übernimmt vielleicht 10% und
erfindet 90% selbst. Bei Samsung ist das bestenfalls umgekehrt.

Das das Verhältnis unterschiedlich ist, sehe ich auch so. Nur an die 90/10 glaube ich nicht. Ich denke, das wir, als nicht-insider nicht die geringste Chance haben, das Verhältnis auch nur annähernd richtig einzuschätzen.

Das Eine ist die Folge des Anderen.

In deinem Posting hats so geklungen, als wärst du der Meinung, das es Apple in erster Linie darum geht, gute Produkte zu erzeugen, während es Samsung nur darum ginge, Apple zu überholen. Darauf bezog sich meine Antwort. Nämlich das beide Hersteller genau das selbe Primärziel verfolgen: Geld.

Mir ists daher ein Rätsel, wie du jetzt auf das da kommst, oder woraus du das schlussfolgerst...
Ich weiß schon, dass du das wahrscheinlich nicht glaubst, weil
Privatwirtschaft=Kapitalismus="böse",

aber Unternehmen die gegründet werden um damit viel Geld zu verdienen gehen
eher in Konkurs, während Unternehmen die gute Dienste und Produkte anbieten
wollen, oft sehr erfolgreich sind.

Gibts das? Unternehmen die nur zum Geldverdienen gegründet werden und Unternehmen, die nur dazu gegründet werden, gute Dienste und Produkte zu erzeugen? Meiner Meinung nach siehst du das alles viel zu schwarz/weiss.

Gute Dienste und Produkte sind ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist Geld. Beide Hersteller halten sich scheinbar daran.
-Johann Wolfgang Goethe-

Melden nicht möglich
...........
08.08.2012, 18:05:17
werden wir nie erfahren
nicht die geringste Chance haben, das Verhältnis auch nur annähernd richtig
einzuschätzen.

Ja, man kann alles relativieren. Aber, dass Samsung massiv kopiert hat, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten, oder?

In deinem Posting hats so geklungen, als wärst du der Meinung, das es Apple in
erster Linie darum geht, gute Produkte zu erzeugen, während es Samsung nur
darum ginge, Apple zu überholen.

Genau so sehe ich das auch. Samsung hat mehrere Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit "beat Apple" beschäftigen. Das klingt für mich eher so, als hätte Samsung in erster Linie das Ziel Geld zu scheffeln und Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Es funktioniert halt trotzdem nicht so gut wie bei Apple.

Gute Dienste und Produkte sind ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist Geld. Beide Hersteller halten sich scheinbar daran.

Es kommt aber darauf an, was das primäre Ziel ist. Und das ist bei Samsung und Apple nicht gleich. Apple bringt sicher nicht deshalb nur einmal im Jahr (manchmal sind die Abstände sogar noch größer) neue Produkte heraus, weil sie Geldgierig sind. Wenn man sich die Produktzyklen betriebswirtschaftlich ansieht, müssten sie viel öfter neue Produkte raus bringen, um das optimale finanzielle Ergebnis zu erzielen. Sie lassen sich aber trotzdem länger Zeit, damit sie bessere Produkte liefern können.

Samsung wirft hingegen alle paar Monate neue Handys auf den Markt, um jeden Teil des Marktes so gut wie möglich abzudecken, so wie es betriebswirtschaftlich auch am sinnvollsten ist. Da gehts sicher nicht in jedem Marktsegment darum, das beste Produkt zu liefern.

Jetzt wirst du bestimmt wieder den Drang verspüren, das zu relativieren und so etwas antworten wie: "Was für Ziele sie haben, werden wir beide nie wissen" - Ja, aber man kann Schlüsse aus den vorhanden Fakten ziehen. Das nennt sich dann Meinung. Solltest du dir mal zulegen.

Melden nicht möglich
............
08.08.2012, 18:46:45
Aber, dass Samsung massiv kopiert hat, das wirst du hoffentlich nicht
abstreiten, oder?

Hab ich ja sogar in anderer Form schon geschrieben. Ich möchte Samsung auch nicht verteidigen - mir sind beide Konzerne nahezu gleich zuwider. Ursprünglich ist es mir auch darum gegangen, darauf hinzuweisen, das solche Mitbewerbsuntersuchungen absolut üblich sind und noch nicht als Beweis für massive Kopiererei bewertet werden sollten und das Apple mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr ähnliche Dokumente erstellt.

Das klingt für mich eher so, als hätte Samsung in erster Linie das Ziel Geld
zu scheffeln und Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

Das lässt sich jetzt 1:1 auf Apple ummünzen. Siehe Geschmacksmusterklagen usw...

Apple bringt sicher nicht deshalb nur einmal im Jahr (manchmal sind die
Abstände sogar noch größer) neue Produkte heraus, weil sie Geldgierig sind.
Wenn man sich die Produktzyklen betriebswirtschaftlich ansieht, müssten sie
viel öfter neue Produkte raus bringen, um das optimale finanzielle Ergebnis zu
erzielen.

Apple bringt seine Produkte tendenziell in einem ausgereifteren Stadium auf den Markt. Dadurch ergibt sich eine höhere Kundenzufriedenheit und dementsprechend mehr Langzeitkunden (+ gutes Renommee natürlich) und eine stabilen Geldfluss. Samsung stabilisiert sein Einkommen eben mit mehr, dafür weniger ausgereiften Produkten. Das Ergebnis ist dasselbe. So zumindest meine Einschätzung.

Rein aus gutem Willen wird Apple sich jedenfalls nicht so lange Zeit lassen. "Geldgierig" sind beide in vergleichbarem Masse, da bin ich mir sicher.

Wenn man sich die Produktzyklen betriebswirtschaftlich ansieht, müssten sie
viel öfter neue Produkte raus bringen, um das optimale finanzielle Ergebnis zu
erzielen.

Ausserdem nimmt Apple mit seinen Refernzprodukten auch eine gewisse Sonderstellung ein, auf die solche Allround-BWL-Weisheiten vermutlich nicht immer zutreffen.

Das nennt sich dann Meinung. Solltest du dir mal zulegen.

Eine Meinung zu haben ist das eine; behaupten etwas zu wissen, das man nicht wissen kann, ist das andere. Zweiteres hat eher mit Religion zu tun.
-Johann Wolfgang Goethe-

Melden nicht möglich
.............
08.08.2012, 19:33:11
  das solche Mitbewerbsuntersuchungen absolut üblich sind

So sehr du dich bemühst, das Verhalten von Samsung zu rechtfertigen und zu relativieren, aber: Das Problem ist nicht die Untersuchung, sondern was Samsung damit gemacht hat! Sie haben ihre Designentscheidungen nach Apple ausgerichtet. Auf einem anderen Slide sieht man, wie Samsung vorschlägt den Knopf zum Auflegen genau so zu gestalten wie Apple das macht. Das ist mehr als eine bloße "Untersuchung". Das ist Kopieren.
Wenn da drinnen stünde: "Apple mach A und wir probieren B", wäre das was komplett anderes! Es steht aber drin: "Apple macht A und wir sollten versuchen A zu imitieren."

nicht als Beweis für massive Kopiererei bewertet werden sollten

Was wäre denn deiner Meinung nach "massive Kopiererei"? Erst wenn das Galaxy identisch aussieht und sich identisch bedient?

Übrigens:
Am Montag wurde auch eine E-Mail mit scharfen Äußerungen von Samsungs Mobil-Chef JK Shin als Beweismittel angenommen. Der Manager erklärt dort unter anderem, das iPhone habe bei Samsung eine "Design-Krise" offenbart und er bekomme oft den Vorschlag zu hören, Apple-Lösungen nachzumachen.

Quelle: http://heise.de/-1662996

Natürlich wird das bei Apple ähnlich ablaufen! /ironie %-)

das Apple mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr ähnliche Dokumente erstellt.

Aha, du glaubst also, dass Apple sehr ähnliche Dokumente hat. Warum ist das überhaupt relevant? Würde das denn etwas daran ändern, dass Samsung kopiert hat? Das klingt nämlich schon wieder nach relativieren, nach dem Motto: "Es machen ja eh alle so, deswegen ist es halb so schlimm."

Außerdem glaube ich, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so ist, dass Apple 132-seitige Dokumente erstellt, in denen die Designabteilung angewiesen wird, Elemente von einem anderen Produkt zu übernehmen.

Das lässt sich jetzt 1:1 auf Apple ummünzen. Siehe Geschmacksmusterklagen
usw...

Apple macht das nicht um Geld zu verdienen, sondern weil andere von ihrer Leistung profitieren und sie das verhindern wollen. Steht in der Steve Jobs Biographie, aber das glaubst du wahrscheinlich auch nicht.

Das Ergebnis ist dasselbe ... "Geldgierig" sind beide in vergleichbarem Masse

Dein Relativieren ist echt anstrenged. Entweder du behauptest, die beiden machen das selbe oder, wenn das nicht geht, dann behauptest du, dass sie zu dem selben Ergebnis kommen. Dass letzteres falsch ist, sollte dir schon das $100 Mrd. Vermögen von Apple zeigen und die Tatsache, dass es das wertvollste Unternehmen der Welt ist. Irgendwas müssen sie ja anders machen damit sie zu diesem anderen Ergebnis kommen!
Und obwohl es nachvollziehbar ist, dass Samsung versucht das Verhalten des wertvollsten Unternehmens der Welt zu imitieren, ist es noch lange nicht richtig.

Zweiteres hat eher mit Religion zu tun.

Du meinst, so wie du ständig darauf beharrst, dass es zwischen den Unternehmen keinen Unterschied gibt?

08.08.2012, 19:53 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
08.08.2012, 21:04:28
  aber: Das Problem ist nicht die Untersuchung, sondern was Samsung damit
gemacht hat!

Mein Ursprungsposting hat sich aber rein auf diese Untersuchung bezogen. Um mehr geht es mir auch nicht.

Sie haben ihre Designentscheidungen nach Apple ausgerichtet.

Was ja auch voll in Ordnung ist, solange es sich um keine Kopie handelt.

Wenn da drinnen stünde: "Apple mach A und wir probieren B", wäre das was
komplett anderes! Es steht aber drin: "Apple macht A und wir sollten versuchen
A zu imitieren."

Welchen Punkt meinst du damit konkret? Und welchen Sinn würde eine Mitbewerberuntersuchung machen, wenn Samsung nach deinem ersten Beispiel handeln würde?

Samsung: "Aha, da hat Apple aber ein Feature optimal integriert - Lasst uns ganz was anderes machen, weil wir wollen ja schlechtere Produkte auf den Markt bringen" Das ergibt ja keinen Sinn.

Was wäre denn deiner Meinung nach "massive Kopiererei"? Erst wenn das Galaxy
identisch aussieht und sich identisch bedient?

Eins der beiden würde dazu schon reichen.

Aha, du glaubst also, dass Apple sehr ähnliche Dokumente hat. Warum ist das
überhaupt relevant?

Weil du Apple so darstellst, als würden sie sich nicht an ihren Mitbewerbern orientieren.

Würde das denn etwas daran ändern, dass Samsung kopiert hat? Das klingt
nämlich schon wieder nach relativieren, nach dem Motto: "Es machen ja eh alle
so, deswegen ist es halb so schlimm."

Auch wenn du das ins lächerliche ziehst - aber genau so ist es. Jeder kopiert von jedem und vom Marktführer wird naturgemäss am meisten abgeschaut. Ich sehe das tatsächlich halb so schlimm - im Gegenteil, ich freue mich sogar darüber... so kommen auch Konsumenten, die sich Apple-Produkte nicht leisten können, oder mit der geschlossenen Architektur nichts anfangen können in den Genuss auf wirklich gute Features.

Außerdem glaube ich, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so ist,
dass Apple 132-seitige Dokumente erstellt, in denen die Designabteilung
angewiesen wird, Elemente von einem anderen Produkt zu übernehmen.

Für diesen konkreten Fall wird das Apple auch nicht nötig haben, da ihre Geräte nun mal als Referenz angesehen werden. Aber in manch anderen Punkten wird Apple höchstwahrscheinlich versuchen sich an die Mitbewerber zu halten.

Apple macht das nicht um Geld zu verdienen, sondern weil andere von ihrer
Leistung profitieren und sie das verhindern wollen.

Mit der Klage werdens nicht viel verdienen, das ist klar. Aber wenn andere Hersteller in Zukunft dazu genötigt werden, hässliche, eckige Geräte mit zig Tasten und Geschnörksel zu entwickeln, nur um sich von Apple abzuheben, bedeutet das im Endeffekt mehr Geld für Apple, weil die schirchen Dinger keiner kaufen will.

aber das glaubst du wahrscheinlich auch nicht.

Geh bitte, ist sowas nötig?

Entweder du behauptest, die beiden machen das selbe oder, wenn das nicht geht,
dann behauptest du, dass sie zu dem selben Ergebnis kommen.

Ich behaupte, das beide dasselbe Ziel verfolgen. Normalerweise würde ich darauf nicht extra hinweisen, aber du stellst Apple so dar, als würde es denen nur darum gehen, gute Produkte auf den Markt zu bringen, während Samsung nur Geld will.

Beide wollen gute Produkte herstellen, um damit möglichst grossen Profit zu machen.

Du meinst, so wie du ständig darauf beharrst, dass es zwischen den Unternehmen
keinen Unterschied gibt?

In gewissen Beziehungen! Nämlich in denen, von denen ich geschrieben habe.
-Johann Wolfgang Goethe-

Melden nicht möglich
...............
08.08.2012, 21:53:15
Mein Ursprungsposting hat sich aber rein auf diese Untersuchung bezogen. Um
mehr geht es mir auch nicht.

Aha, du klammerst also das, worum es eigentlich geht, von der Betrachtung aus. Was das bringen soll erschließt sich mir nicht.

Weil du Apple so darstellst, als würden sie sich nicht an ihren Mitbewerbern
orientieren.

Weil sie das mMn in einem viel geringeren Maß tun als Samsung.

Ich sehe das tatsächlich halb so schlimm - im Gegenteil, ich freue mich sogar
darüber... so kommen auch Konsumenten, die sich Apple-Produkte nicht leisten
können, oder mit der geschlossenen Architektur nichts anfangen können in den
Genuss auf wirklich gute Features.

So ein System (die Konkurrenz gute Features einfach übernehmen lassen) kann nicht auf Dauer funktionieren. Dadurch wird jede Forschung & Entwicklung sinnlos, weil man nur darauf warten muss, dass jemand anderer etwas erfindet, um es dann kopieren zu können. Im Ergebnis wird dann niemand mehr forschen.

Aber in manch anderen Punkten wird Apple höchstwahrscheinlich versuchen sich
an die Mitbewerber zu halten

Glaub ich nicht. Apple Produkte sind fast immer leichter, schneller, schöner, einfacher zu bedienen und mit besseren Displays ausgestattet als die Konkurrenzprodukte. Sowas erreicht man nicht indem man sich an die (schlechteren) Mitbewerber hält.

Aber wenn andere Hersteller in Zukunft dazu genötigt werden, hässliche, eckige
Geräte mit zig Tasten und Geschnörksel zu entwickeln, nur um sich von Apple
abzuheben, bedeutet das im Endeffekt mehr Geld für Apple, weil die schirchen
Dinger keiner kaufen will.

Das ist witzig, weil du damit implizierst, dass die Konkurrenz unfähig ist etwas neues zu erfinden, das besser ist als das iPhone. Das iPhone war damals eine neue Idee, die keiner vorher hatte. Warum sollten das die Anderen nicht schaffen? Ich finde, ein Gewinn von Apple könnte genauso gut dazu führen, dass die Konkurrenz endlich mal innovativ werden muss.

Melden nicht möglich
................
09.08.2012, 00:07:06

Aha, du klammerst also das, worum es eigentlich geht, von der Betrachtung aus.

Sag bitte nicht, das ist dir erst jetzt aufgefallen. Das würde zumindest erklären, warum wir hier so lange um den heissen Brei herum diskutieren, obwohl wir zu einem guten Teil sogar einer Meinung sind.

Was das bringen soll erschließt sich mir nicht.

Es war ein Hinweis. Was soll schon ein Hinweis bringen?

Weil sie das mMn in einem viel geringeren Maß tun als Samsung.

Sehe ich auch so und habe ich auch (mehrmals?) geschrieben. Wie gesagt - Samsung ist ein einfallsloser Haufen und Apple ist in einer Position, in der sie sich nur noch nach unten hin orientieren müssen. Fehler der anderen vermeiden würde denen schon reichen. Dennoch wird das eine oder andere Feature ebenfalls kopiert.

So ein System (die Konkurrenz gute Features einfach übernehmen lassen) kann
nicht auf Dauer funktionieren.

Würde es ja auch nicht, wenn *nur* kopiert werden würde. Zum Glück gibt es doch einige gravierende Punkte, in denen sich die Konkurrenz von Apple abhebt.

Dadurch wird jede Forschung & Entwicklung sinnlos, weil man nur darauf warten
muss, dass jemand anderer etwas erfindet, um es dann kopieren zu können. Im
Ergebnis wird dann niemand mehr forschen.

Dafür gibts das Patentwesen. Ist etwas nicht patentwürdig und unterliegt nicht dem Urheberrecht, darfs kopiert werden. So einfach ist das.

Glaub ich nicht.

Bei manchen Softwarefeatures ist das sogar mit Sicherheit der Fall. Ich erinnere z.B. das das erste iPhone (oder wars das iPad? oder beide?) nicht mal Multitasking beherrschte, weil Apple in paternalistischer Tradition der Meinung war, das man die Benutzer damit eh nur überfordern würde.

Das ist witzig, weil du damit implizierst, dass die Konkurrenz unfähig ist
etwas neues zu erfinden, das besser ist als das iPhone.

Allgemein "besser" sei mal dahin gestellt.

Aber aufs Design und die Bedienung bezogen gibts nun mal so gut wie keinen Spielraum mehr für Verbesserungen (man sieht ja, das selbst Apple seit dem ersten iPhone nichts grundlegend neues mehr eingefallen ist)... minimaler und aufgeräumt wird nicht mehr möglich sein und intuitiver kann man die Bedienung mit dem derzeitigen Stand der Technik höchstwahrscheinlich nicht machen.

Und das sich die Bedinung der verschiedenen Smartphones kaum noch unterscheidet, sehe ich als enormen Vorteil. Stell dir vor, jeder Hersteller wäre dazu verpflichtet, sich in der Bedienung seiner Geräte massiv von der Konkurrenz abzuheben. Man bräuchte für jedes Handy eine Bedienungsanleitung.

Ich finde, ein Gewinn von Apple könnte genauso gut dazu führen, dass die
Konkurrenz endlich mal innovativ werden muss.

Da ist was dran. Aber meiner Meinung nach überwiegen eindeutig die Nachteile, würde Apple erwirken, das dieses ominöse Geschmacksmuster nicht nachgeahmt werden dürfte (ich nehme mal an, darauf beziehst du "Gewinn").
-Johann Wolfgang Goethe-

Melden nicht möglich
.............
08.08.2012, 20:37:03
der grund warum apple nur 1 x im jahr ein neues produkt rausbringt, ist schnell erklärt.
maximaler profit, so bleibt das produkt länger aktuell und der preis stabil, der selbe grund wieso apple auch sonst niemanden auch nur einen euro subventioniert oder sonstwas.

apple released ja zb. ein iphone um sagen wir 899$, das alte wird zeitgleich um 99$ reduziert obwohls eigentlich dann uninteressante hardware ist und kann noch weiterverkauft werden.

würde apple jetzt 2 x im jahr ein modell rausbringen wäre der markt nur schneller gesättigt, apple müßte aber mit der philosophie schneller abwerten - hat aber womöglich nichtmal mehr user, da sich die meisten apple user immer selbst befruchten.

außerdem profitiert apple ja sehr davon, dass die ganzen telefon provider das iphone subventionieren, wie zb. at&t in amerika. würden sie öfter als 1 x im jahr ein iphone rausbringen, wäre wie gesagt der markt schnell gesättigt und iphones würden in den regalen schimmeln.

apple erzeugt ja auch künstliche allokationen bei ihren produkten wie man weiß - so läßt sich ja auch zb. erklären wie es samsung schafft in einem quartal 50 mio devices zu verkaufen, wo hingegen apple selbst wenn sie es wollten keine 50 millionen iphones produzieren würde. apple wächst langsam, dafür kontinuierlich um auch weiterhin den maximalen profit zu erzielen mit dem geringsten risiko für apple.

im prinzip das uralt spiel zwischen angebot und nachfrage nur das apple künstlich die nachfrage hochhält um im gespräch zu bleiben.

my2cents! believe it or not :)

Ps.: das ganze hat natürlich noch nette nebeneffekte, zB. kann apple dann besser zukaufen da eine größere Menge hinter der supply chain steckt - zb. das iphone4 zum iphone4s - statt 1million displays werden dann 2millionen displays verbaut - das geht weiter zum gehäuse usw. so kann apple die zulieferer drücken und wieder den profit maximieren. manchmal ist halt weniger mehr. (die 1million displays mit den verkaufszahlen des iphone 4 ersetzen und die 2millionen displays mit den verkaufszahlen des iphone4s ersetzen)

pps.: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1654764/#/beitrag/video/1654764/Ulrich-protestiert-Mythos-Apple  

cooler artikel eventuell was für kaufinator1 - find das ende cool, wo apple in deutschland die apfelstube (eine bäckerei) verklagt. wo führt das hin, wenn man so ein verhalten unterstützt?

08.08.2012, 20:48 Uhr - Editiert von advizor, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
08.08.2012, 22:33:48
maximaler profit, so bleibt das produkt länger aktuell und der preis stabil

Stimmt nicht. Der Markt ist schnell gesättigt, weil er nicht groß ist. 6-8 Monate nach dem Release lassen die Verkaufszahlen stark nach - siehe die Quartalszahlen zum iPhone.

würde apple jetzt 2 x im jahr ein modell rausbringen wäre der markt nur
schneller gesättigt

Nein, wenn Verbesserungen drin sind (ohne die macht ein neues Produkt keinen Sinn), würde viele upgraden, "alte" Modelle gäbe es billiger obwohl sie noch nicht veraltet sind. Die potentielle Käufergruppe würde dadurch wachsen.

würden sie öfter als 1 x im jahr ein iphone rausbringen, wäre wie gesagt der
markt schnell gesättigt und iphones würden in den regalen schimmeln.

Sie würde dann die Liefermengen daran anpassen und es würde nichts im Regal schimmeln, denn du sagst ja selbst:
apple erzeugt ja auch künstliche allokationen bei ihren produkten wie man weiß

Außer dir weiß das zwar niemand, aber so ist das ja mit vielem was du schreibst.

künstlich die nachfrage hochhält um im gespräch zu bleiben.

Man muss schon sehr verblendet sein um zu glauben, dass Apple erfolgreich ist, weil sie keine Produkte verkaufen, indem sie künstliche Engpässe schaffen.

das ganze hat natürlich noch nette nebeneffekte, zB. kann apple dann besser
zukaufen da eine größere Menge hinter der supply chain steckt

Ach, also zahlt Apple ein Vermögen um sich den Supply zu sichern nur um die Kapazität dann nicht auszunutzen und die Displays liegen zu lassen. Macht Sinn! Vor allem wenn sie dann für das nächste Gerät den Lieferanten wechseln, oder ein größeres Display brauchen. Du hast echt Vorstellungen... %-)

Melden nicht möglich
...............
10.08.2012, 12:19:17

Stimmt nicht. Der Markt ist schnell gesättigt, weil er nicht groß ist. 6-8
Monate nach dem Release lassen die Verkaufszahlen stark nach - siehe die
Quartalszahlen zum iPhone.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12743/umfrage/absatz-von-apple-iphones-seit-dem-jahr-2007-nach-quartalen/

Iphone4s wurde im Oktober 2011 vorgestellt. Ich sehe einen Peak aber erst im Q1 - dann rückläufig.
ändert nix daran, dass ich dieses künstliche allokationsthema auf apple allgemein bezogen habe. siehe neues ipad, wenn die top partner in österreich 100 stück und weniger bekommen zum "launch" dann ist eine allokation vorprogrammiert, da es ja auch einige wochen dauert bis ware nachkommt....

Nein, wenn Verbesserungen drin sind (ohne die macht
ein neues Produkt keinen Sinn), würde viele upgraden, "alte" Modelle gäbe es
billiger obwohl sie noch nicht veraltet sind.  Die potentielle Käufergruppe
würde dadurch wachsen.

iphone4s und iphone4 ist aus supply sicht ident - darum geht es. du kannst nicht sagen, was ich sage stimmt nicht und dann meine argumente als beweis hernehmen um deine theorien zu bestätigen. das find ich sehr 3st.

Sie würde dann die Liefermengen daran anpassen und es
würde nichts im Regal schimmeln, denn du sagst ja selbst:Außer dir weiß das
zwar niemand, aber so ist das ja mit vielem was du schreibst.Man muss schon
sehr verblendet sein um zu glauben, dass Apple erfolgreich ist, weil sie keine
Produkte verkaufen, indem sie künstliche Engpässe schaffen.

apple timed das sehr geschickt - vielleicht ist dir aufgefallen, bist ja immerhin apple mitarbeiter :) dass am anfang einer ramp up phase, zB. das neue ipad fast garnicht verfügbar ist. nachfrage = hoch, neues produkt. es kommen aber nur kindermengen in den handel. 100 stück kommen und 1000 vorbestellungen im system. allokation & ärger vorprogrammiert und damit spielt apple. angst am anfang nicht dabei zu sein. später ist es dann en mass verfügbar korrekt. ich lass mir da auch nichts anderes erklären, auch wenn du es nicht zugeben willst - ich kenne die apple produkteinführungen.

Ach, also zahlt
Apple ein Vermögen um sich den Supply zu sichern nur um die Kapazität dann
nicht auszunutzen und die Displays liegen zu lassen. Macht Sinn! Vor allem
wenn sie dann für das nächste Gerät den Lieferanten wechseln, oder ein
größeres Display brauchen. Du hast echt Vorstellungen...  

was schreibst du zusammen? hat apple beim iphone4s das selbe gehäuse verwendet wie beim iphone4 ? JA! denkst du, dass man für 40millionen gehäuse das selbe zahlt wie für 80 millionen? nein.
bringt es profit wenn man "alte gehäuse nimmt" ein neues produkt draus macht und um einen höheren preis wieder verkaufen kann? JA

sorry, aber logischer gehts ja nicht. bringt mich zur kernaussage retour - maximaler profit.

Melden nicht möglich
................
10.08.2012, 13:01:03
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12743/umfrage/absatz-von-apple-iphones-seit-dem-jahr-2007-nach-quartalen/

Iphone4s wurde im Oktober 2011 vorgestellt. Ich sehe einen Peak aber erst im
Q1 - dann rückläufig.

Man muss so einen Bericht natürlich auch lesen können. Q1 '12 bezeichnet das erste Quartal des Geschäftsjahres (nicht des Kalenderjahres) 2012. Das beginnt bei Apple aber schon im Oktober 2011. Deswegen ist Q1 '12 das erste Quartal in dem das 4S verfügbar war. Wie man sehen kann, sind die Verkäufe nach 6 Monaten (nach dem Q2 '12) schon stark rückläufig. Genau wie ich es gesagt habe.

iphone4s und iphone4 ist aus supply sicht ident - darum geht es.

Woher willst du das wissen? Es gibt definitiv Unterschiede: Beim Prozessor, bei den Chips, beim Layout der internen Teile und auch beim Display:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1333498
Es kann sein, dass die Displays nur anders kalibriert sind oder Apple verwendet mehrere Zulieferer oder das neue Display wurde überarbeitet. Du reimst dir da einfach irgendwas zusammen.

100 stück kommen und 1000 vorbestellungen im system. allokation & ärger
vorprogrammiert und damit spielt apple.

Und jeder weiß, dass verärgerte Kunden zufriedene Kunden sind! Deine Logik ist echt unwiderlegbar! %-)

Apple verkauft die Produkte nicht nur über den Onlinestore, sondern auch über Handelspartner (McShark, Saturn, etc). Vor allem das iPhone wird hauptsächlich über die Mobilfunker verkauft! Wenn dort das neue Produkt nicht verfügbar ist, wartet der durchschnittliche Kunde nicht 4 Wochen darauf, wenn er jetzt einen Laptop/ein Handy haben will. Er greift zur Konkurrenz. Durch die Verzögerungen entgeht Apple also Geld!

hat apple beim iphone4s das selbe gehäuse verwendet wie beim iphone4 ? JA!

Und wir alle wissen, dass ein Handy nur aus dem Gehäuse besteht %-)

Du kannst dir ruhig weiter deine eigenen Wahrheiten zusammendichten. Ändert nichts daran, dass es falsch ist.

Melden nicht möglich
.................
10.08.2012, 13:55:21

Man muss so einen Bericht natürlich auch lesen können. Q1 '12 bezeichnet
das erste Quartal des jahres (nicht des jahres) 2012. Das beginnt bei Apple
aber schon im Oktober 2011. Deswegen ist Q1 '12 das erste Quartal in dem das
4S verfügbar war. Wie man sehen kann, sind die Verkäufe nach 6 Monaten (nach
dem Q2 '12) schon stark rückläufig. Genau wie ich es gesagt habe.

ich finde den rückgang lächerlich, du meinst sie gehen stark zurück. sehe ich nicht.
viel aussagekräftiger wäre diese statistik mit den ipad´s - dort ist es doch jedesmal das selbe.
1millionen stück werden "geshipped" 2millionen vorbestellung. neuer rekord - kunden warten bis die ware verfügbar ist.
jahr darauf, 2millionen stück werden "geshipped" 3 millionen vorbestellung - neuer rekord - kunden warten bis die ware verfügbar ist. kann dir nur einen "allgemeinen bericht vom ipad3 release geben" - weil mir die zeit um das zu suchen und zu beweisen zu schade ist ;) http://www.ifun.de/ipad-bestellung-lieferzeit-3-millionen-verkauft-23410/  

bei einer mcshark, beim saturn, bei einer ditech - haben zusammen vielleicht 300 ipads bekommen und zusammen vor release schon 1000 ipads verkauft. = künstliche allokation.

Woher willst
du das wissen? Es gibt definitiv Unterschiede: Beim Prozessor, bei den Chips,
beim Layout der internen Teile und auch beim Display: Es kann sein, dass die
Displays nur anders kalibriert sind oder Apple verwendet mehrere Zulieferer
oder das neue Display wurde überarbeitet. Du reimst dir da einfach irgendwas
zusammen.

klar gibt es unterschiede - aber willst du bestreiten, dass es keinen vorteil hat wenn man die gleichen komponenten verwendet? gehäuse, display, mikrofon, und 1000 andere kleinteile.
Apple hat 58% GM am Iphone und lebt praktisch davon, dass die Mobilfunker einzahlen. Das Iphone 4s 32gb kostet 215$ und wird um das 3fache verkauft...
http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/iPhone-4S-Carries-BOM-of-$188,-IHS-iSuppli-Teardown-Analysis-Reveals.aspx

Und jeder weiß, dass verärgerte Kunden zufriedene Kunden sind! Deine
Logik ist echt unwiderlegbar! Apple verkauft die Produkte nicht nur über den
Onlinestore, sondern auch über Handelspartner (McShark, Saturn, etc). Vor
allem das iPhone wird hauptsächlich über die Mobilfunker verkauft! Wenn dort
das neue Produkt nicht verfügbar ist, wartet der durchschnittliche Kunde nicht
4 Wochen darauf, wenn er  einen Laptop/ein Handy haben will. Er greift zur
Konkurrenz. Durch die Verzögerungen entgeht Apple also Geld!Und wir alle
wissen, dass ein Handy nur aus dem Gehäuse besteht Du kannst dir ruhig weiter
deine eigenen Wahrheiten zusammendichten. Ändert nichts daran, dass es falsch
ist.  

wie gesagt, die künstliche allokation ist fakt. da apple diese marketing taktik nicht ändern wird, werden wir sie bestimmt beim nächsten launch wieder bewundern dürfen.

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Samsung VS Apple
10.08.2012, 14:27:16
jedesmal das selbe.
1millionen stück werden "geshipped" 2millionen vorbestellung. neuer rekord -
kunden warten bis die ware verfügbar ist.
jahr darauf, 2millionen stück werden "geshipped" 3 millionen vorbestellung -
neuer rekord - kunden warten bis die ware verfügbar ist.

Wenn das was zeigt, dann dass Apple von dem Erfolg überrascht war. Wenn sie in einem Jahr 2 Millionen verkaufen, wieso sollten sie im nächsten Jahr damit rechnen, dass sie um die Hälfte mehr verkaufen werden? Du versuchst hier eine Absicht zu unterstellen, die es nicht gibt.

künstliche allokation ist fakt. da apple diese marketing taktik

Wenn das alles so einfach wäre, würden das doch alle Unternehmen machen! Einfach weniger produzieren als die Nachfrage. Das ist aber wirtschaftlicher Unsinn - deswegen macht's keiner und deswegen ist es auch bei Apple keine Absicht.

klar gibt es unterschiede - aber willst du bestreiten, dass es keinen vorteil
hat wenn man die gleichen komponenten verwendet? gehäuse, display, mikrofon,
und 1000 andere kleinteile.

Es hat einen Vorteil, wenn man die gleichen Teile verwendet aber Apple macht das zum größten Teil nicht! Das Gehäuse sieht nur auf den ersten Blick gleich aus. Das 4S ist zB um den Bruchteil eines Millimeters dünner, weil es anderes Glas verwendet. Innen sind die Gewinde für die Schrauben an anderer Stelle, weil das PCB Layout anders ist. Weil das Metall Teil aus einem Stück ist, kann Apple das Teil vom 4er nicht weiter verwenden! Das Antennendesign ebenfalls anders (siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/IPhone4SiPhone4.png ). Man kann da auch erkennen, dass der "Lautlos-Schalter" leicht verschoben wurde. Apple kann das alte Gehäuse vom 4er also gar nicht weiter verwenden! Das Display ist höchstwahrscheinlich auch optimiert worden. Die Anzahl der identischen Teile ist sehr gering!

10.08.2012, 14:40 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Samsung VS Apple
10.08.2012, 16:23:15

Wenn das was zeigt, dann dass Apple von dem Erfolg überrascht war. Wenn
sie in einem Jahr 2 Millionen verkaufen, wieso sollten sie im nächsten Jahr
damit rechnen, dass sie um die Hälfte mehr verkaufen werden? Du versuchst hier
eine Absicht zu unterstellen, die es nicht gibt.Wenn das alles so einfach
wäre, würden das doch alle Unternehmen machen! Einfach weniger produzieren als
die Nachfrage. Das ist aber wirtschaftlicher Unsinn - deswegen macht's keiner
und deswegen ist es auch bei Apple keine Absicht.Es hat einen Vorteil, wenn
man die gleichen Teile verwendet aber Apple macht das zum größten Teil nicht!
Das Gehäuse sieht nur auf den ersten Blick gleich aus. Das 4S ist zB um den
Bruchteil eines Millimeters dünner, weil es anderes Glas verwendet. Innen sind
die Gewinde für die Schrauben an anderer Stelle, weil das PCB Layout anders
ist. Weil das Metall Teil aus einem Stück ist, kann Apple das Teil vom 4er
nicht weiter verwenden! Das Antennendesign ebenfalls anders (siehe:  ). Man
kann da auch erkennen, dass der "Lautlos-Schalter" leicht verschoben wurde.
Apple kann das alte Gehäuse vom 4er also gar nicht weiter verwenden! Das
Display ist höchstwahrscheinlich auch optimiert worden. Die Anzahl der
identischen Teile ist sehr gering!  

cpt. obvious sagt was anderes - es sind zu viele teile gleich.

um die berühmte apple qualität von dir zu widerlegen. nur apple schafft es ein "smartphone" auf den markt zu bringen mit dem man dann im endeffekt nicht telefonieren kann, ich kann mich noch erinnern - als bei jedem gespräch die verbindung abgerissen ist weil man einen kurzschluß erzeugt hat und was ist die lösung - kauft halt hüllen. gott sei dank hat das samsung nicht kopiert - vielleicht steht das auch in deiner 132 seiten kopieranleitung. apple schert sich einen dreck um seine kunden und ich hoffe, dass ihnen das endlich mal auf den kopf fällt. btw. auch wenn es unwahrscheinlich ist - was machstn jetzt wenn samsung gewinnt, springst dann aus dem fenster? du steigerst dich da etwas to heavy in apple hinein - da solltest aufpassen, dass ist ned gsund.

Melden nicht möglich
...........
08.08.2012, 20:24:36

Aber 95% von iOS, würde es genau so geben! Nur weil Apple 1-2 Features von
Android übernommen hat, ist Android noch lange nicht genau so ein Vorbild, wie
es iOS für Android ist! Wenn du das nicht sehen kannst, bist du ein
verblendeter Fandroid.

1-2 Features, ich zähl dir mal allein im ios5 auf was Apple KOPIERT hat - ios6 da sowieso ein flopp im vergleich zu android laß ich jetzt mal aussen vor. und ja KOPIERT - du hast richtig gelesen:

1. notification bar - neues mail, facebook notification? wir kennen alle das coole feature.
wer hats erfunden? richtig android.
2. wireless syncing - geht schon ewig mit android, seit ios5 ENDLICH auch bei apple.
3. tabbed browsing - richtig, gabs schon vorher bei ALLEN anderen alternativen browsern, seit ios5 auch im safari.
4. split keyboard - wir kennen es alle oder? angenehm mit den daumen schreiben und das tablet in der hand - wer hats erfunden? android.
5. apps aus dem homescreen öffnen: jeder der mal ein htc handy hatte, kennt das feature schon ewig. gratulation apple, von htc abgeschaut :)
6. OTA - over the air updates, na endlich auch in ios5, dieses behinderte itunes. aber danke fürs kopieren apple.
7. imessage - lovin it! aber von BBM Blackberry abgeschaut.

and on the contrary - bin kein fandroid ;) im gegenteil ich hab ziemlich viele "crapple produkte".
1 x android tablet, 1 x iphone3, 3gs, 4, ipod touch, mba.

Inwiefern ist das relevant? Hat Samsung etwa Apple
beauftragt das Galaxy Design zu entwerfen?edit: besser hätte ich es nicht
sagen können:  

was irgend so ein komiker in einem anderen forum schreibt interessiert mich nicht wirklich - aber danke für die info.

inwiefern das relevant ist, abschaun ist normal - im vordergrund sollte die usability sein. selbstverständlich gibt es grenzen die man nicht überschreiten sollte, welche gerade ja in diesem gerichtsprozess besprochen werden und mich köstlich amüsieren.

unterm strich bleibt aber das werden weder du noch ich beurteilen oder entscheiden können, was in dem streitfall gerechtfertigt ist oder inszeniert - was fest steht ist, dass jeder das recht auf seine eigene meinung zu dem thema hat und deswegen nicht gleich als fandroid abgestempelt werden muß, so wie du das gerne machst, wenn dir die argumente ausgehen.

Melden nicht möglich
...............
10.08.2012, 12:29:59

Ich habe immer gesagt, dass das ein verschwindend geringer Teil ist im
Vergleich zu dem, was die Konkurrenz macht und dabei bleibts auch! Die
Innovationen überwiegen die übernommenen Features bei weitem. Selbst wenn
Apple etwas übernimmt, verbessern sie die Idee meistens. Das sind die
wesentlichen Elemente, auf die sich Samsung zB nicht berufen kann.

du misst immer mit zweierlei maß. bei apple ist es ein verschwindend geringer teil, aber wehe das telefon icon ist grün. sowas lächerliches :D für mich ist apple eine design & copy firma - nicht mehr und weniger.

Das sagst du! Nicht Apple.

ich schreibe es - apple sagt es aus mit der klage. gibt keine innovative idee von apple, die nicht in einer form schon vorhanden gewesen wäre - und wenn man apple als gesamtkunstwerk betrachtet kopiert keiner apple 1:1. zerlege es in einzelteile.

ios? gut und schön - android ist auch schön und hat einige innovationen - sieht es wie ios aus? nein.
case? gut und schön - alle anderen hersteller auch samsung (galaxy s3) haben ein unverkennbares design und wird nicht mit dem iphone verwechselt. (nur ein screen und rechteck, kann nicht patentiert werden und das versucht apple gerade "oder immer") ich mein zB. wie kann man sich eine keilform patentieren lassen (hat sony schon 2003 rausbracht) - sowas lächerliches - oder sobald ein notebook grau ist, sieht es aus wie ein macbook. so ein schmarn. apple schadet sich mit dem ganzen blödsinn mehr - meine meinung.

Melden nicht möglich
........
thE
08.08.2012, 13:51:56
Welches konkrete Sony Produkt hat Apple denn kopiert?

Habe ich mich auch gefragt, aber hier der Link dazu:
http://www.netbooknews.de/75192/apple-lies-sich-beim-iphone-design-von-sony-inspirieren-bilder-geben-einblick-in-design-prozess/

Welches konkrete Sony Phone die eigentlich kopiert haben oder die Inspiration her hatten, ist halt eine andere Frage.
Wobei Steve Jobs war schon immer ein Sony Fan. Er wollte ja auch das alle Uniformen tragen (so wie bei Sony halt), aber das kam bei Apple nicht so gut an..

Genau! Und jetzt wehrt sich halt einmal das Original gegen die Kopie.
Vielleicht hätte Nokia auch ganz gute Chancen gegen die Kopiermaschinen aus
Korea gehabt.

Naja, oder Nokia ist nicht so geldgeil wie Apple, weil grüne Icons hatten die zuerst genauso wie die Tabletform:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_Internet_Tablet
abgerundete Ecken, Icons vorne drauf und Display in der Mitte.
Gut es hatte mehr als eine HW-Taste, aber HW-Tasten haben die neuen Tablets von Samsung sowieso nicht.

Es ist halt lächerlich was Apple alles an trivialen (oftmals sogar SW) Patente hat und/oder Geschmackmuster.
Ich würde also eher nicht bei Apple den Buhmann suchen, sondern bei den Patentämtern die scheinbar fast alles was Apple sich patentieren lässt einfach durchwinkt..
Es gibt ja auch ein Patent, wo Apple Sachen via Coins/Credits zahlen lässt (also die Zahlungsabwicklung) und als BEISPIEL geben sie an wie es bei Coca Cola gemacht wird!!!
(finde das gerade leider nicht, aber ich google noch rum ;))

Wenn ich Samsung wäre, wäre meine Strategie sowieso die Aufhebung der Patente/Geschmackmuster die trival oder state of the art waren und dann könnens weiterschauen was noch übrig bleibt um überhaupt rumzuklagen..

Nachtrag: Auf was man sich aber sich einigen kann ist, dass Samsung scheinbar ziemlich unfähige Anwälte hat (und das überall wo sie gegen Apple antreten, weil in DE hat der Anwalt das Samsung Tablet noch nie in der Hand gehabt...).
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
08.08.2012, 13:52 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
thE
08.08.2012, 14:12:15
Dazu muss man sagen, dass das Bild wo hinten einmal "Jony" und ein anderes Mal
"Sony" drauf steht, von Apple stammt. Das war also nie ein Sony Produkt.

Um genau das geht es ja auch.. Warum macht sowas ein Apple-Designer, wenn sie nicht die Inspiration von Sony hatten?!

Es gab kein konretes Produkt, das Apple kopiert hat. Das ist ja genau der
Unterschied zu dem heutigen Fall!

Dann habens VIELLEICHT halt mehrere Geräte kombiniert kopiert, was aber nicht schwer war, da Sony nicht nur ein Smartphone hatte.
Bei Apple ist das hingegen halt irgendwie schwieriger...

Also bitte, wir sind doch schon über den Punkt hinweg, dass wir darüber
diskutieren müssen, ob die Patente gerechtfertigt sind oder nicht.

Eben nicht.
Den hat es hier jemals eine Anklage gegeben, so wie beim Oracle vs Google Fall?!

Und es wäre halt MEINE Strategie, nur bin ich halt kein Anwalt, aber Samsungs Anwälteteam ist ja scheinbar nicht gerade das Beste.. (Beweise zu spät einreichen, dann verreden und somit neue Beweise für Apple zulassen, etc.).

Samsung dafür zur Rechenschaft zu ziehen oder, ob Samsung damit durchkommt

Auch wenn ich Samsungs Anwälte für unfähig und die Richterin Koh für befangen halte, bzw. den ganzen Prozess (weil USA Firma vs Asien und das auf US Boden), ist es noch immer fraglich ob Samsung verurteilt wird/werden kann.

Vorallem, wird da Google glaube ich noch ein Stückchen mitreden, weil wenn Samsung den Prozess verliert, kann Apple ja von jedem ähnlichen Smartphone-Hersteller Geld/Lizenz verlangen..
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
............
thE
08.08.2012, 15:13:15
Dass im iPhone massive eigene Entwicklungsarbeit drin steckt, kann man nicht
übersehen!

Habe ich jemals das Gegenteil behauptet?!

Du liest (oder bildest) dir Sachen ein, was ich nie schreibe.. Genauso, dass ich ja gesagt habe, Mac OS ist teurer als Windows..
Du nimmst dir aus meinen Beiträgen auch nur das raus, wo du was entgegen zu sagen hast und den Rest ignorierst du einfach (was für mich eigentlich nur ein stillschweigendes akzeptieren ist).

Ich verstehe auch nicht, warum du mit allen Mitteln versuchst Apple schlecht
zu reden.

Und ich nicht, warum du/ihr es immer schön redet >:-D
Und das wir 2 komplett andere Ansichten haben, wird dir ja schon länger aufgefallen sein |-D|-D

und Samsung dem nichts entgegensetzen konnte, außer eine Kopie.

Das trifft aber auf ALLE Smartphone Hersteller dann zu und schon komisch warum nur Samsung verklagt wird..

Warum muss es eine Anklage geben?

Weil gewisse Patente/Geschmackmuster von Apple entweder schon State-of-the-art waren oder anders gar nicht lösbar sind und deswegen wäre mich für (als Samsung, bzw. deren Anwälte) das erste Ziel mal die meisten Patente/Geschmackmuster zu kippen!

Apple´s Anwälte haben bei einem Prozess ja gesagt, wenn Samsung ihr Tablet dicker macht, dann wäre das für sie OK..
Auf gut Deutsch: Macht das Teil dicker/klobiger als unseres, dann ist der Rest vom Geschmackmuster egal?!?!

Die Fakten, die derzeit auf dem Tisch liegen, lassen einfach keinen anderen
Schluss zu, als das Samsung kopiert hat.

Tja, bei unserem super Rechtssystem geht es nunmal nicht mehr um Fakten, sondern darum, wessen Anwälte besser das Recht verbiegen können.

Du weigerst dich einfach, das zu glauben.

Und du bist felsenfest davon überzeugt.. Gleiche Situation wie oben |-D

würdest du das wahrscheinlich rechtfertigen und Apple dafür kritisieren wie
sie andere Unternehmen zerstören...

Nur bedingt ja und das aus 2 Gründen:
1. weil, wie ich schon erwähnt habe, der Buhmann nicht Apple für mich ist, sondern das Patentsystem/Patentämter
2. weil Apple das alles zu sehr auf einen direkten Konkurrenten wiederspiegelt und nicht auf alle Smartphone-Hersteller
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
.......
thE
09.08.2012, 16:20:38
die androidmenue struktur ist doch viel verschachtelter

Manchmal muss man tiefer reingehen, aber ICS hat da doch sehr aufgeräumt.

Aber wenn man etwas länger nutzt, findet man sowieso fast alles (ich kenne sogar viele Teile vom iOS Menü auswendig, obwohl ich nur einen iPod Touch habe und den 1mal im Monat zum Spielen benutze..)

besser gehts nicht. das ist einfach die top lösung.

Schauen wir mal bis zum nächsten iOS Release >:-D
Bei Apple und deren Fans, ist ja immer das aktuelle das Beste aller Zeiten, bis halt 1 Jahr vergeht.
Bestes Beispiel: iPhone 3G und 3GS waren die Plastikbomber schlecht hin und deswegen sind alle Androide die auch aus Plastik sind, nun alle minderwertig (damals hat es keinen gestört).
Oder: Keiner braucht Multitasking, wozu eine Notifcation Bar, etc...

nichts von den von dir aufgezählten dingen hab ich je vermisst.

Wenn ich zB in der Fotogallerie bin und ich will zB Foto via Whatsapp schicken oder FB uploaden, dann klicke ich auf share und wähle die App aus.
iOS Weg -> Starte die App und wähle dann das Foto aus (wenn man den anderen Weg kennt, nervt der nur).

Und wie gesagt, dass geht mit fast allem von fast jeder App ZU fast jeder App ^^ (zB ich halte länger bei einem Bild im Browser drauf und das gleiche Menü kommt - sharing ohne explizites downloaden und umsteigen).

genau dieses "ich kann alles" macht ein gerät nämlich kompliziert.

Die Notifcation Bar runterziehen und auf einen Toggle drücken ist in der Tat so ziemlich das komplizierteste im Jahre 2012...

wenn ich fotos sharen möchte mail ich es demjenigen oder schick es über
whatsapp oder imessage gratis raus

Siehe oben! Du musst immer in der expliziten App sein, damit du Aktionen damit machen kannst. Genau das ist ein Killerfeature von Android (für mich halt ;))

ich spiele wöchentlich an irgendwelchen androiden herum beim shoppen

Weil das Teil kein SPIELZEUG ist, sondern ein PC mit einem OS. Du gehst ja auch nicht zu einem fremden PC OS hin und drückst paar mal Enter und entscheidest dann: Ne, das will ich nicht.
Da setzt man sich mal ein bisschen hin und beschäftigt sich damit, weil jedes OS Sachen eben anders macht (ist bei einem Umstieg von Win auf Mac genauso).

Achja, was tut man bei einem Smartphone in einem Geschäft: unlocked den Screen, wischt paar mal hin und her und startet vielleicht ein Programm.
Ich mache das ja auch immer beim iPad, aber das hat mit "damit beschäftigen" genau NULL zum tun.
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
........
09.08.2012, 16:35:36
Weil das Teil kein SPIELZEUG ist, sondern ein PC mit einem OS. Du gehst ja
auch nicht zu einem fremden PC OS hin und drückst paar mal Enter und
entscheidest dann

naja durch den kauf meiner mutter war ich gezwungen viele stunden damit herumzuspielen. hatte es für 2 tage hier. ich hätt es nur gegen die wand werfen können :-)

Die Notifcation Bar runterziehen und auf einen Toggle drücken ist in der Tat
so ziemlich das komplizierteste im Jahre 2012...

ja aber da hab ich lieber die letzten ereignisse drinnen. ich könnte aber auch gut ohne leben. nutze ich nicht oft.

Wenn ich zB in der Fotogallerie bin und ich will zB Foto via Whatsapp schicken
oder FB uploaden, dann klicke ich auf share und wähle die App aus.

meinetwegen... das lass ich gelten. das kann nützlich sein.

Schauen wir mal bis zum nächsten iOS Release Bei Apple und deren Fans, ist ja
immer das aktuelle das Beste aller Zeiten, bis halt 1 Jahr vergeht.Bestes
Beispiel: iPhone 3G und 3GS waren die Plastikbomber schlecht hin und deswegen
sind alle Androide die auch aus Plastik sind, nun alle minderwertig (damals
hat es keinen gestört).Oder: Keiner braucht Multitasking, wozu eine
Notifcation Bar, etc...

bei mir gehts hauptsächlich um ios. ich würd mir auch ein iphone kaufen wenn mir ein samsung teil besser gefallen würde vom design.

-----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Samsung VS Apple
thE
09.08.2012, 16:04:37
  ich denke rein objektiv betrachtet

Das kannst du nicht, ich nicht und Kaufinator schon gar nicht..

Unsere Meinungen sind immer subjektiv und bei dir alleine schon deswegen:
manche suchen eben die herausforderung und greifen zu einem android

Ich kenne 2-3 Damen die ein Galaxy S3 haben und keiner von denen ist mit viel Hirn ausgestattet (und von PCs will ich gar nicht reden) und trotzdem ist jede zufrieden mit dem Teil und wissen sogar "geheime" Features (zB auf Kontaktliste links oder rechts wischen und noch ein paar).

apple polarisiert eben

Liegt zu einem Großteil an den Apple-Kunden..

Sehe es ja bei meinen iOS-Freunden.. Sobald ich mein Android auspacke kommen nur dumme Sprüche, etc. und das unabhängig voneinander, weil Apple ist das Beste und alles andere ist Kacke, auch wenn sie zB Android oder andere Konkurrenz noch nie angesehen haben..

Ich frage mich da jedesmal: Haben die das echt nötig? Ich "beleidige" auch nicht jeden Windows-PC Benutzer, nur weil ich ein Macbook habe und ich gehe auch auf keine Raubritterkreuzzüge und versuche jeden zu Android zu bekehren.
Bei einem ziemlich Großteil von Apple-Kunden ist das aber so.. Da gibts nur noch Apple...

Für komplette DAUs empfehle ich sogar iPhones (alleine deswegen, dass sie mich dann nicht mehr nerven, obwohl sie es trotzdem tun) und für Leute die Mac-Umfeld kennen auch manchmal Macbooks.
Aber ich schaue auch auf die Umgebung, weil was bringt es, wenn ich jemanden ein Macbook einrede und die Person NUR auf Windows arbeitet, nur Windows kennt und jeder andere im Haushalt auch nur Windows hat.
Das macht mir nur mehr Arbeit, weil Mac OS ist bei weitem nicht so Einsteigerfreundlich wie jeder tut (vorallem wenn man ewig lang unter Windows war).

derstandard.at herumtreiben und achtet einmal darauf wo die meisten
kommentare zu finden sind. is ja hier nicht anders...

Das ist echt der Hammer und wie dort die Fanboys (egal wer) mit Halbwissen rumstreiten..
Es ist manchmal aber auch lustig das mitzulesen |-D (habe keinen standard.at Account).
...

(-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
....
Re(3): Warum ist Apple doof und Samsung nicht?
26.08.2012, 13:33:38
Und wen interessiert noch die alte Geschichte von Xerox? Es geht hier ja um
iPhone vs. Galaxy.

Es zeigt, wie seriös Apple ist. Sie haben sich bei Dritten um einiges stärker bedient, als sie es anderen bei ihnen selbst zugestehen. Wir erinnern uns: Sogar der Name iphone war geklaut. Aber angeblich sei ein Apple-Iphone ja unverwechselbar mit einem VoIP-Produkt - daher kann es keine Verwechslung geben.

Mir ist doch egal, ob das Betriebssystem anders arbeitet/codiert ist

Das ist bei Betriebssystemen nun aber mal eine fundamentale Charakteristik.

dass es am Ende genau so aussieht

DA bin ich mit Dir. Verwechslungen sollten ausgeschlossen sein. IMHO erledigt das aber der Schriftzug "SAMSUNG". Losgelöst davon: Eine 1:1-Kopie wäre trotz Schriftzug natürlich untragbar - da bin ich bei Dir. Aber den Anspruch auf alle "dünnen" Geräte anzumelden - oder auf 4eckige Geräte mit abgerundeten Ecken - das geht IMHO zu weit. Form follows function - es gibt gute Gründe, warum Handies 4 Ecken haben... Und auch welche, warum sie abgerundet sind. DAS ist ein zu generelles Merkmal, als dass man es nur einer Firma zubilligt. Losgelöst davon hatte Samsung schon dünne Produkte mit 4 abgerundeten Ecken lange vor Apple.

EDIT:
Die Messlatte, ab wann eine "Schöpfung" zu generell ist, um sie sich schützen so lassen, sieht natürlich jeder anders. Beispiel war ja auch Xerox und Palm: Xerox hatte ein "One Stroke"-Patent: Ein Patent, dass sich jeder Buchstabe des Alphabets mit nur einem Stylus-Strich erzeugen lässt. Als Palm seine Devices mit Graffiti rausbrachte, wurden sie von Xerox verklagt. Bei Graffiti konntest auch jeden Buchstaben mit einem Strich erzeugen (andere Striche als bei Xerox - aber doch). Xerox hat gewonnen, Palm musste ordentlich Strafe zahlen - und brachte auf den nächsten PalmOS-Geräten "Graffiti 2" raus. Bei Graffiti 2 brauchtest für einige Buchstaben 2 Striche - also ein Nachteil für den Konsumenten. IMHO auch ein Beispiel, wie zu "globale/grobe" Patente durchaus Nachteile für alle bringen.

Ein Gegenbeispiel ist IMHO (v)FAT: Eine eindeutige M$-Entwicklung, die eine seehr spezielle Implementierung eines FS ist. M$ hätte hier mMn durchaus das alleinige Nutzungsrecht zugestanden. Aber weil es millionenfach von Dritten verwendet wurde - ging es gegen den Willen von M$ zur freien Nutzung über. Das kann es ja auch nicht sein.

Es fehlt also eine rote Linie, eine klare Abgrenzung, ab wann etwas als kopiert oder "gleicher Gedanke, aber anders Implementiert" gilt. Insbesondere die Cleanroom-Methode stellt ja eine extrem starke "Kopierbefugnis" für Software dar.

26.08.2012, 13:40 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(5): Warum ist Apple doof und Samsung nicht?
26.08.2012, 14:07:14
Hmm.. Dann sind wir doch nicht soweit auseinander.

Ich denke es geht bei dem Patentstreit auch nicht nur um Geräteformen ...

Leider geht es aber _auch_ um Geräteformen.

sondern auch um Bedienkonzepte

Hier wieder die Frage, wie generell das sein soll. Ich mein, eine Rufnummerneingabe wird halt sinnvollerweise immer oben die Eingabezeile für die Nummer haben - und drunter die virtuelle Tastatur.

Natürlich konnte man wohl auch eine nehmen, die statt "1-3" in der ersten Zeile die "1,4,7" oben hat - aber was macht dann eine dritte Firma? |-D.

Ich denke, dass ähnliche Aufgaben ähnlich gelöst werden - weil es Sinn macht. Ein Patent auf "Doppelklick to Zoom" ist auch so eine Geschichte, die ich für ein Trivialpatent halte.

Der Witz ist nun, dass viele Firmen so Trivialpatente haben - aber Apple eine von den wenigen ist, die diese aktiv für Klagen benutzt. Das erzeugt eben diese "Unsympathische" Wahrnehmung.

Irgendwie ist es aber eh krass, wie sich die Wahrnehmung ändert:

Bis in die 80er war IBM von vielen in der IT als gehasster Moloch mit Weltherrschaftsallüren gesehen... Microsoft übernahm diese Rolle spätestens mit den Halloween-Dokumenten. Seit dem Engagement von IBM in Linux (über 1 Mrd USD) wird IBM als fast schon "sympathisch/frei" angesehen... Und Apple hat es geschafft, konzentrierten Hass gegen sich aufzustauen |-D.

Apple hatte dabei sogar eine innovative Sonderrolle: IBM und M$ waren - jeder zu seiner Zeit - die _ganz_ Großen. Beide sind es noch immer (jeder in seinem Segment) - aber mit Apple schafft es erstmals ein Aussenseiter, sich diese besonders unsympathische Rolle zu erobern |-D

Melden nicht möglich
.
Mal was nettes zum Lesen... Die Urteilsfindung war zumindest strange - und entgegen der Vorgaben.
26.08.2012, 17:44:40
http://www.groklaw.net/article.php?story=2012082510525390

Late in the process yesterday at the Apple v. Samsung trial, when the parties and the judge were reviewing the jury verdict form, Samsung noticed that there were, indeed, inconsistencies in the jury's verdict form, a possibility Samsung anticipated [PDF]. Here's the jury's Amended Verdict Form [PDF], amended to fix the mistakes. Here's the original [PDF]. Here's the note [PDF] the jury sent to the judge when told to fix the inconsistencies. What are they, they asked? "Please let the jury know," they wrote in the only note ever sent in their deliberations, "of the inconsistencies we are supposed to deliberate on."

In two instances, results were crazily contradictory, and the judge had to have the jury go back and fix the goofs. As a result the damages award was reduced to $1,049,343,540, 1 down from $1,051,855,000. For just one example, the jury had said one device didn't infringe, but then they awarded Apple $2 million for inducement. In another they awarded a couple of hundred thousand for a device they'd ruled didn't infringe at all. This all was revealed by The Verge in its live blog coverage:
...
Obviously, something is very wrong with this picture. The Verge also reported that the jury foreman, who is a patent holder himself [this appears to be his patent, "Method and apparatus for recording and storing video information"], told court officials that the jury didn't need the answer to its question to reach a verdict:
...
"In fact we skipped that one," Ilagan continued, "so we could go on faster. It was bogging us down." ...

"Once you determine that Samsung violated the patents," Ilagan said, "it's easy to just go down those different [Samsung] products because it was all the same. Like the trade dress, once you determine Samsung violated the trade dress, the flatscreen with the Bezel...then you go down the products to see if it had a bezel. But we took our time. We didn't rush. We had a debate before we made a decision. Sometimes it was getting heated."
...
    "We wanted to make sure the message we sent was not just a slap on the wrist," Hogan said. "We wanted to make sure it was sufficiently high to be painful, but not unreasonable."

Hogan said jurors were able to complete their deliberations in less than three days -- much faster than legal experts had predicted -- because a few had engineering and legal experience, which helped with the complex issues in play. Once they determined Apple's patents were valid, jurors evaluated every single device separately, he said.

Now the jurors are contradicting each other. Lordy, the more they talk, the worse it gets. I'm sure Samsung is glad they are talking, though. Had they read the full jury instructions, all 109 pages [as PDF], they would have read that damages are not supposed to punish, merely to compensate for losses. Here's what they would have found in Final Jury Instruction No. 35, in part:

The amount of those damages must be adequate to compensate the patent holder for the infringement. A damages award should put the patent holder in approximately the financial position it would have been in had the infringement not occurred, but in no event may the damages award be less than a reasonable royalty. You should keep in mind that the damages you award are meant to compensate the patent holder and not to punish an infringer.

Und so weiter....

Die Jury hat also mal angenommen, dass Samsung kopiert hat. Danach haben sie sich nur noch um die Strafhöhe gekümmert - die weh tun sollte (entgegen der Vorgaben).

Nett auch ein Kommentar in der Diskussion dort:

Clearly the jury did not follow the law...
or instructions AND they did so in an outrageously blatant manor. Proud of it,
actually.

Damit scheint eine Berufung nicht nur sehr wahrscheinlich - sondern sie könnte durchaus einigen Erfolg haben (und sei es nur das Senken der Strafzahlung).

Melden nicht möglich
.......
28.08.2012, 16:06:07
Und den Vorteil das der Akku tauschbar ist, als negativ Argument zu werten,
"weils ja dauernd abstürzt" ist wohl lächerlich.

in diesem fall ist das sogar ein postiv argument weil man das handy sonst nach dem ersten absturz in die tonne treten hätte können ;-) hatte noch keinen absturz beim iphone. das sind halt erfahrungswerte die ich da schildere. pure fakten... nicht geblendet von persönlichen meinungen usw.

Vergleichs halt einfach mit dem kommenden 5 iPhone. Aendert auch nichts, da
ich nichtmal die freie Softwarewahl habe, und somit ist das Teil schon
gestorben.

wenn DIR das wichtig ist, schön und gut. du kannst aber auch einsehen, dass das 99% der nutzer total egal ist. die wollen sich an ein ios gewöhnen und damit glücklich sein weils stabil rennt usw. ich brauch nix anderes als ios.

Also meine Mutter hat Spass am Samsung Gerät, Wave I.Ist halt einfach gute
Hardware, sieht TOP aus (wesentlich besser als ein Iphone klotz, ist deutlich
älter, kleiner, leichter) und trotzdem genialst.

das sieht für DICH besser aus. ist deine meinung, nicht mehr und nicht weniger. wenn deine mutter das iphone als klotz empfindet schön und gut... anderen wäre ein kleineres gerät wieder unsymphatisch weils ein kleineres display hat oder was weiß ich. geschmäcker sind halt verschieden.

-----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        
28.08.2012, 16:06 Uhr - Editiert von momo77, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Samsung VS Apple
29.08.2012, 11:25:14
Aha "Jury" á la  USA - bei uns würde so etwas eher als Lynchjustiz firmieren. Wo Hausfrauen, "einfache Leute" ohne jeden Sachvberstand usw. urteilen. So "nach dem Gefühl", von irgend einem "gesunden...empfinden" erst gar nicht zu schreiben.

Bei uns gibt es - Gott und der Verfassung sei Dank - im Zivilgerichtsverfahren keine Geschworenengerichtsbarkeit, allenfalls, wie bei den Arbeits- und Sozialberichten, beisitzende sachverständige (!) Laienrichter.

Es gibt  im Schwurgerichts- wie Schöffengerichtsverfahren die Möglichkeit, dass die Berufsrichter ein offenkundiges Fehlurteil der Geschworenenbank oder der Schöffen aussetzen können. NIcht so in den USA. (Für Geschichtskundige: Das war die Folge des offenkundigen Fehlurteils der Geschworenen (!!!) im so genannten Schattendorfer Prozess 1927 - das die Berufsrichter nicht aussetzen konnten. Und zu den bürgerkriegsähnlichen Unruhen und dem Justizpalast-Brand führte).

Bei uns hier in Mitteleuropa liest man nur immer über diese Jury-Urteile in den USA, speziell bei horrenden Entschädigungssummen - aber dann nichts mehr, was in den nächsten Instanzen mit solchen Urteilen geschieht...

Mir reichte zu meiner Beurteilung des US-Justizsystems, außer einschlägiger Lektüre, ein längerer USA-Aufenthalt und, etwa bei Richter- und Staatsanwalt-Neubestellungen nach Wahlen (!!!!),  die Lektüre der Zeitungen, etwa der New York Post, wo genau herunter gezählt wird, aus welchem bestimmten Segment der Bevölkerung ein Richter oder gar erst ein Staatsanwalt bestellt, wenn nicht sogar, wie in vielen Distrikten gewählt (!)  wird. Und welche Lobby da wen in ein Justiz-Amt forciert. Drei von den neun Richtern am Supreme Court gehören einer bestimmten, einflussreichen Bevölkerungsgruppe an, die nicht einmal drei Prozent der Bevölkerung stellt....

29.08.2012, 11:33 Uhr - Editiert von karoo, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung