Re(9): Welche Controllerkarte für mehr SATA-Ports
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Welche Controllerkarte für mehr SATA-Ports (65 Beiträge, 976 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Welche Controllerkarte für mehr SATA-Ports
05.08.2012, 21:39:04
Ok. Damit wäre mal eindeutig belegt, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du
sprichst. Ist ja absurd. Angenommen, ich schreibe einen Chunk.  Wenn der auf
einem RAID5 mit 3 Platten ist hätte ich eine andere Anzahl an IOs als wenn
derselbe Chunk auf ein RAID5 mit 100 Platten geschrieben wird? *WTF*. Selten
so einen Unsinn gehört.

Mit der XOR Anzahl hab ich mich geirrt, die Daten werden blockweise zusammengefasst und einmal XOR, aber x-1 Datenmerges hast, ist die selbe Laufzeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t.2C_Block-Level_Striping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation  lese und staune, habs sogar auf deutsch für dich rausgesucht^^.
Zitat daraus:  Geht man weiter von einem RAID-5-Verbund mit 5 Platten (4/5 Daten und 1/5 Parität) aus, so ergibt sich folgendes Szenario: Will eine Anwendung 2048 Byte schreiben, wird in diesem günstigen Fall auf alle 5 Platten genau je ein Block zu 512 Byte geschrieben, wobei einer dieser Blöcke keine Nutzdaten enthält. Im Vergleich zu RAID 0 mit 5 Platten ergibt sich daraus eine Effizienz von 80 % (bei RAID 5 mit 3 Platten wären es 66 %).

Was ich nicht wusste allerdings, das die Parität nicht mehr zwingend beim Lesen ausgeführt wird. Und ja natürlich hast eine andere Anzahl an IOs wenns mehr Platten hast ist ja auch der Sinn dahinter, da du RAID5 dadurch schneller machst. Geht ja nicht anders ausser mit schnelleren Platten oder Komprimierung.
Hier noch ein paar Benchmarks was so passiert mit der CPU bei Raids:
http://www.tomshardware.com/reviews/ich10r-sb750-780a,2374-14.html  hab auf die schneller nix besseres gefunden, aber wennst noch was anderes laufen hast auf der Kiste, kannst dir vorstellen was da passiert.

Ein CRC besteht aber nicht nur aus XOR-Operationen. Auch hier hast keine
Ahnung.

no na net is es eine Berechnung wo du ein paar Durchlaufe brauchst mit XORs und Schiebefunktionen, ist aber für die Peripherie wie Cache usw. egal weils im selbem Register für binäre und logische Funktionen bleibt.

Verdreifache deine Qualifikation, indem Du einen ECDL Grundkurs machst

Verschon mich mit der Trollerei. Ich weiss wie aktuelle CPUs auf Logikebene funtionieren. Ich empfehle dir mal den Perfomenceguide von Intel und AMD zu lesen, dann reden wir weiter.

05.08.2012, 22:09 Uhr - Editiert von Sysiphus1981, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  8x SATA um 20€ ?  (kombipaket am 04.08.2012, 18:48:37)
..  Re: 8x SATA um 20€ ?  (DoggHound am 04.08.2012, 21:04:26)
..  Re: 8x SATA um 20€ ?  (Thunder am 05.08.2012, 07:11:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung