Rücksendekosten Fernabsatzvertrag
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Rücksendekosten Fernabsatzvertrag
14.08.2012, 13:13:54
Hallo - vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Hab bei einem onlineshop in Deutschland ein Produkt gekauft (Warenwert über 40€).
Produkt passt nicht und ich würde es gerne zurückschicken - sprich vom Kauf zurücktreten.
Bezahlt wurde über Paypal.
Richtige AGB hat der shop nicht - jedoch eine Widerrufsbelehrung in der zu lesen ist:



"Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Ende der Widerrufsbelehrung"

Ich hab den Verkäufer angeschrieben wegen der Abwicklung und er weigert sich die Rücksendekosten zu übernehmen. Er spricht davon dass das nur für Deutschland gilt weil wenn da jemand aus Übersee daher kommt, kann er das ja nicht bezahlen - wär ja viel zu teuer.....

Ich meine jedoch dass er mir den kompletten Preis inkl. Versandkosten zurückerstatten muss?!?

Wer hat Recht?

Besten Dank für Antworten

14.08.2012, 13:24 Uhr - Editiert von enzo500, alte Version: hier
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