Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
Geizhals » Forum » Haushalt » Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung (98 Beiträge, 1036 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
25.09.2012, 18:47:47
In einer Eigentums-Siedlung mit z. Bsp. 10 Eigentümern ist es natürlich immer wieder der Fall, dass z. Bsp. nach einem Unwetter oder anderen Gründen eine Firma beauftragt werden muss, um Schäden zu beheben, Wasser auszupumpen, zu entfeuchten oder Ursachen für Wassereintritte zu suchen usw.

Diese Firmen werden grundsätzlich von der Hausverwaltung beauftragt, ein rasches Handeln des/der Eigentümer und das Bemühen, selbst günstige und gute Firmen zu finden, die dann tatsächlich beauftragt werden, ist um sonst, weil die Hausverwaltung immer behauptet, es sei Gefahr im Verzug gewesen und schon längst eine Firma beauftragt hat.

Die Hausveraltung beauftragt dann grundsätzlich Firmen mit denen sie schon länger zusammenarbeitet.

Und jetzt kommts:
Die Hausverwaltung verdient dann an dieser Beauftragung mit!
Daher und das fällt jedem der genau beoachtet wirgendwann auf, hat die Hausverwaltung ÜBERHAUPT KEIN INTERESSE, dass die Reparatur oder die Beauftragung für die Eigentümer GÜNSTIG kommt.  Dies wird zwar behauptet, ist aber tatsächlich nicht der Fall.

So ergeben sich immer wieder Fälle, wo die Kosten um ein vielfaches höher sind, als nötig gewesen wäre. Es gibt z. Bsp. dann den Fall, dass wegen einer kleinen feuchten Stelle von wenigen cm2 die von der HV beauftragte Entfeuchtungsfirma ihr Entfeuchtungsgerät nicht nach 3 Wochen entfernt, sondern ein halbes Jahre entfeuchtet und halt irgendwie dafür sorgt, dass der Eigentümer dies irgendwie glaubt (vorallem ältere Damen können hier leicht überrumpelt werden, aber auch junge Menschen).

So entstehen Kosten, die um teilweise um viele hunderte Prozent höher sind als nötig.

Die Hausverwaltung schert sich einen Dreck auch nur das geringste zu tun, um die Kosten für die Eigentümer in all den Fällen niedrig zu halten. Das gleiche gilt für die Versichtungen: Die HV schert sich nicht darum, dass die Prämie korrekt niedrig ist, sondern verhandelt (sobald es  zu Versicherungseinreichungen kommt) mit der Versicherung wesentlich höhere Prämien aus und begründet dies den Eigentümern damit, dass "unterversichert war".

Die Frage ist, wie kommt man aus diesem Schlamassel heraus?
Da die HV daran verdient, dass die Rechnungen der Professionisten, die sie selbst beauftragen, möglichst hoch sind. GELD ERZEUGT GIER, man hat absolut KEINE CHANCE mit hunderten Telefonaten oder Emails irgendetwas daran zu ändern, nicht bei dieser HV und auch nicht bei der nächsten. Es ist auch unlösbar, dies über spezielle Vertragsabschnitte zu lösen, solche Verträge werden von HV nicht abgeschlossen.

Wie kann man das lösen und tausende Euro (für ein 10-Parteien Objekt ist das tatsächlich in dieser Höhe) an unnötigen Kosten verhindern?

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
25.09.2012, 18:58:11
Aus Erfahrung seit 30 Jahren Miteigentümer in einem Eigentumswohnhaus mit 32 Miteigentümern: Wenn da die Eigentümer nach "demokratischer Beratung"  nach einem Elementarschaden durch Sturm (Dach abgedeckt) u.ä. , beraten und 2/3 mehrheitlich eine Entscheidung treffen ließe - nach einer wohl österreichweiten Ausschreibung, weil bestimmt 15 von den 33 Eigentümer "ein billigere Firma kennen" - rinnt beim nächsten Regen das Regenwasser schon vom 3. Stock in den Keller.
Für größere sonstige Instandhaltungsarbeiten sind ohnedies von der HV Kostenvoranschläge einzuholen und den einzelnen Miteigentümern in einer Hausversammlung vorzulegen...

Es kann  auch jeder einzelne Miteigentümer von sich aus die jeweilige Jahresabrechnung und auch die einzelnen Positionen und selbst Rechnungen überprüfen - oder halt auf SEINE Kosten durch einen Sachverständigen nachprüfen lassen. Geht alles wenn man wirklich der HV misstraut - und nicht nur mit neidgenossenschafgtlicher Verdachtschöpfung seinen Groll über die "Gauner von der HV" Luft ablassen weill. .  

Eine Hausverwaltung, die nicht das Vertrauen der Mehrheit der Wohnungseigentümer besitzt kann ja gekündigt werden - und man muss sich halt eine "bessere", andere suchen.

Wo dann der Affenzirkus wie gehabt von vorne los geht... Alles schon erlebt....


25.09.2012, 19:04 Uhr - Editiert von Reidfeld, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
25.09.2012, 22:08:40
Aber dieses Gesetz wird niemals kommen

Dieses von dir so heiß ersehnte Gesetz gibt es bereits, nennt sich WEG und ist sogar online nachzulesen https://www.jusline.at/Wohnungseigentumsgesetz_%28WEG%29.html

Niemand zwingt euch, eine Hausverwaltung zu beauftragen. Warum tut ihr es dann, wenn eh alle HV so böse sind und vor lauter Gier nur auf euer Geld aus sind?

Es steht der Mehrheit der EG jederzeit frei, den bestellten Verwalter abzuberufen und nach § 19 WEG eine beliebige natürliche oder juristische Person zu bevollmächtigen.

Ebenso könnt ihr nach § 23 WEG auch gar keinen Verwalter bestellen. Da ist es dann noch einfacher und unkomplizierter, die von dir gewünschten Beauftragungsregelungen zu definieren und umzusetzen. Da du sehr engagiert bist und - wie man nachlesen kann - auch sehr gut über die Preiswürdigkeit von Handwerkern und Versicherungen Bescheid weißt, wäre das durchaus eine passende Tätigkeit für dich. Der Dank der anderen Eigentümer wird dir sicher sein und alle zusammen spart ihr eine Menge Geld, sehr viele Tausend Euro pro Jahr.

Das Gesetz bietet alle von dir gewünschten Möglichkeiten. Bloß initiativ werden musst du halt selber. Doch daran liegt dir offensichtlich gar nicht, denn dann hättest du innerhalb der vergangenen fast 2 Jahre etwas weitergebracht und bräuchtest nicht wieder mal die alte Leier anstimmen.

WB.


--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
25.09.2012, 22:48 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
25.09.2012, 20:53:02
Man erfährt doch erst später, dass die HV aufgrund von Anfruf des Eigentümers X eine Firma beauftragt hat. Trotz Vereinbarun, dass sie in solchen Fällen
eine Mail schicken sollen, erhält man solch eine Mail nie,


Wie meinen?

Mir kommt gleichmal komisch vor, dass die WEG-Verwaltung wenn sie von einem Bewohner der Anlage von einem Reparaturbedarf verständigt wird, ALLE um Erlaubnis fragen müsste bevor sie die Reparatur beauftragen darf. Ist das so gedacht, dass es irgendwo erstmal 3 - 5 Wochen reinregnet o.ä. bevor sich die WEG trifft und einig wird, dass da eine Reparatur beauftragt werden muss? %-)

die Kosten für die Eigentümer aber viel zu hoch sind wie oben beschrieben usw.
egal welche HV man hat, eine alte oder eine neue.


Sorry aber du bist ein bisschen paranoid.

Kann schon sein, dass du beobachtet hast es gibt bei eurer gegenwärtigen WEG-Verwaltung Firmenverflechtungen und Gegengeschäfte, aber die klare Mehrheit der Hausverwaltungen sind definitiv keine Nebenbei-Firmen, für die ergibt sich nicht die Möglichkeit der laufenden Kompensationsaufträge innerhalb einer Firmengruppe. Was nebenbei bemerkt ein heftiges strafrechtliches Risiko ist weil sie ihre Verwaltungstätigkeit im Auftrag der WEG "mit kaufmännischer Sorgfalt" zu erledigen haben. Das bezieht sich explizit auf Kostenkontrolle und Wirtschaftlichkeit.

Denn GELD MACHT GIERIG gilt auch für jede andere HV


Heikles Thema - ich werds bereuen grad dir gegenüber eine Grundsatzdiskussion darüber zu eröffnen, aber nachdem die verrechenbaren Kosten der Hausverwaltung gedeckelt sind - zumindest im Miethausverwaltungsbereich - kann man sich als HV keine goldene Nase verdienen. Sag ich einmal so: wer sichs auf eine goldene Nase spitzt, der macht garnicht erst eine Hausverwaltung sondern sucht sich eine andere Branche wo er buchstäblich unbegrenzt seine Leistungen abrechnen kann (sofern er Kunden findet die es zahlen).

Nur, daraufhin zu spekulieren es macht deswegen jede HV halt von hintenherum ihr Geschäft, ist irrational. Weil wie oben erwähnt, das Risiko ist sehr hoch weil das strafbar ist und ein mal auffliegen reicht, dass man in der gesamten Hausverwaltungsbranche ausgeschi.en hat.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Hausverwaltungen verdienen mit bei Beauftragung von Fimren für Reparatur und Schadensbehebung
25.09.2012, 21:07:03
Diese Firmen werden grundsätzlich von der Hausverwaltung beauftragt, ein
rasches Handeln des/der Eigentümer und das Bemühen, selbst günstige und gute
Firmen zu finden, die dann tatsächlich beauftragt werden, ist um sonst

Lies dir mal den Verwaltervertrag samt -vollmacht durch. Die HV ist die "einzige" Vertretung der Eigentümergemeinschaft nach außen - falls bei euch nicht (untypischerweise) es explizit anders geregelt wäre.

So entstehen Kosten, die um teilweise um viele hunderte Prozent höher sind als
nötig.

Konkrete Beispiele? (jetzt aber als Preisvergleich nicht den netten Bekannten nennen, der es für ein paar von hinten in die Hosentasche gesteckte Scheine auch gemacht hätte)

Das gleiche gilt für die Versicherungen:

Was siond "korrekt niedrige" Versicherungen? Die HV ist dafür verantwortlich und haftbar, dass die Versicherungssumme angemessen ist. Wenn die ET meinen, dass die Summe zu hoch sei, dann lässt sich das sehr leicht nachprüfen.

Die Frage ist, wie kommt man aus diesem Schlamassel heraus?

Das WEG lesen (sollte eigentlich jeder Eigentümer kennen) und mit einfacher Mehrheit die HV abberufen. Bei nur 10 Eigentümern und bei derartig massiven Missständen sollte das keinerlei Problem sein. Bei echten Verstößen geht es sogar noch viel schneller.

BTW: Wieviel Honorar zahlt ihr der HV pro m²und Jahr?

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung