Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon Service Point Wien (Traiskirchen) (36 Beiträge, 1037 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (hume am 13.10.2012, 07:29:43)
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (hume am 13.10.2012, 07:32:12)
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (1500M am 13.10.2012, 15:41:22)
.
Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)
13.10.2012, 23:15:04
Hi!

Ich hab da sehr unterschiediche Erfahrungen gemacht - wohlgemerkt über ca 5 Jahre verteilt:

Positive:
x) D90 Garantie-Reparaturen Gratis und immer kulant
x) D50 Garantie-Reparaturen Gratis und immer kulant
x) 40 EUR für gebrochenen Bajonett-Anschluss 18-105er
x) 49 EUR Inspektions-Service
x) sehr schnelle Erledigung, insgesamt schon ~ 10 Aufträge gemacht, alle innerhalb von einer Woche sauber reparert.

Negativ:
x) 70 EUR nur für die Sensorreinigung - nachdem ich als Auftrag "Sensorreinigung aber ohne Komplett-Inspektionsservice" beauftragte. Kurios: Ich ging von 29 EUR Kosten aus, wie in Deutschland. Stattdessen erklärte man mir, dass das 49 EUR Inspektionsservice (inkl. Reinigung) von Nikon als "Werksauftrag" gilt, wo Nikon den Preis bestimmt. Bei einer "reinen Sensorreinigung" gibt es von Nikon keine Preisvorgaben, daher "dürfen" sie eigene Preise bestimmen. War aber schon vor einigen Jahren, trotzdem sehr "dubios". Nach einer Beschwerde bei Nikon wurde der Preis der Rechnung (für mich) auf 49 EUR reduziert.

x) D90-GPS-Buchse (Wackelkontakt) Reparatur-Kosten: 490 EUR (Nicht bezahlt)

Was sich bei mir bewährt hat:
Mach EINEN Auftrag für alles (sofern sie das noch zulassen). Wenn du also zB eine Sensor-Reinigung sowieso planst, dann nimm das Inspektionsservice um 49 EUR. ZUSÄTZLICH gib noch die anderen Arbeiten in Auftrag und gib am Auftrag einen Gesamtbetrag an - wenn dieser überschritten wird, dann rufen sie dich an und du kannst dann entscheiden, ob dir die Sache alles wert ist. Hier kannst du dir dann die teuren Sachen rausstreichen lassen.

Bei meiner GPS-Buchse hab ich zusätzlich einen Inspektionsauftrag gemacht. Vorteil: wirds zu teuer (in meinem Fall eben 490 EUR), dann zahl ich nur die Inspektion und muss keine "Strafe" zahlen, wenn ich den Auftrag storniere (29 EUR).

In Summe habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bezüglich Qualität und Schnelligkeit. Kostenmäßig gibts positive Beispiele (Bajonett-Reparatur) und negative Beispiele (GPS), kann man also als neutral einstufen.

Auch die Garantie-Fälle wurden immer ordentlich gelöst.

Achja: ich war übrigens noch nie direkt in Traiskirchen.
Die ersten Jahre war ich in der alten Niederlassung in der Praterstraße, 1020 Wien.
Die Reparatur des Bajonetts machte ich in der Wiener "Filiale" auf der Wienerbergstraße, ich glaub aber, die gibts jetzt nicht mehr...

13.10.2012, 23:18 Uhr - Editiert von MiTi, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung