Re(3): Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon Service Point Wien (Traiskirchen) (36 Beiträge, 1048 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (hume am 13.10.2012, 07:29:43)
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (hume am 13.10.2012, 07:32:12)
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (1500M am 13.10.2012, 15:41:22)
.  Re: Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)  (MiTi am 13.10.2012, 23:15:04)
...
Re(3): Nikon Service Point Wien (Traiskirchen)
14.10.2012, 21:55:43

Interessant. Das eine Buchse tauschen 490€ kostet ist aber schon komisch.
Ich hab auch schon von vielen gelesen das sie die Kamera extra nach
Deutschland schicken da die dort wesentlich besser arbeiten sollen und
günstiger sind.

Ja, die meisten Kosten war die Arbeitszeit. Die Ersatzeile waren eigenständig gelistet und machten ca. 40 (!) EUR aus.

Laut Servicepoint müsste die gesamte Platine mit den Anschlüssen getauscht werden. Das würde bedeuten, dass die gesamte Kamera auseinandergeschraubt werden müsste...

Bezüglich Deutschland: Ja, vor allem von München hört man viel Gutes... der österreichische SP hat halt leider eine Art Monopol-Stellung... das durfte ich wie gesagt bei der Sensor-Reinigung am eigenen Leib erfahren...

Das Argument habe ich übrigens auch bei Nikon dann angebracht: es ist schon absurd, dass eine Sensor-Reinigung - wenn ich die Kamera durch halb Europa mittels Paket schicke - billiger kommt als wenn ich die Kamera mittels "bring in"-Service persönlich im österr. SP vorbei bringe...  

Aber wie gesagt: Ähnlich wie bei Autos gibt es Rahmenverträge mit Standard-Preisen für gewisse Tätigkeiten. Der Bajonett-Tausch kostete zB fast genau so viel als hätte ich ihn in Deutschland machen lassen. Ich schätz bei deinen Fällen wird es auch gewisse Vorgaben seitens Nikon geben... bist sicher nicht der erste, wo sich Gummierungen lösen oder durch Staub/Schmutz manche Bedienelemente nicht mehr so bedienen lassen :-)

Beim 49 EUR Service bitte immer dein "Immer-Drauf" mitgeben - oder ein Objektiv, was du schon länger mal nachjustieren/Reinigen lassen wolltest... das Reinigen und nachjustieren vom Objektiv ist nämlich auch inkludiert im Preis - solang es von Nikon ist ;-)

Hier übrigens der Link zum Inspektionsauftrag für .at:
http://www.nikonrepair.at/inspektionsauftrag.php

14.10.2012, 21:56 Uhr - Editiert von MiTi, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung