Re(2): Ölfilter fährend Fahrt abgefallen > Motor festgefressen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ölfilter fährend Fahrt abgefallen > Motor festgefressen (45 Beiträge, 1544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Auswanderer? am 25.10.2012, 18:31:01)
..
Re(2): Ölfilter fährend Fahrt abgefallen > Motor festgefressen
26.10.2012, 14:22:33
Ich habe bereits einen gebrauchten Motor Euro 1000,- + Euro 150,- Transportkosten gekauft, Laufleistung 92.000km, kommt aus Norddeutschland. Die Firma, eine Autoverwertungs GesmbH gibt 12 Monate Garantie + weitere 12 Gewährleisung - wie in dieser Branche üblich.
Mein Motor ist durch einem Zylinderkopf mit 16 Ventilen (bewirkt wenig Spritverbrauch, nicht exorbitante Leistung!) etwa kostspieliger als Motore mit einfacher Nockenwelle.

Ich habe im Internet auch überholte Motore gefunden - dürften aus osteuropäischen Werkstätten kommen.
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-1-4-16V-Motor-Uberholt-0KM-Mkb-AXP-passend-auch-APE-BCA-BKY-/281002252748?pt=DE_Autoteile&hash=item416d0a19cc

um Euro 1299,- oder 1499,- (vielleicht Kurbelwelle geschliffen)
sehen wie neu aus - nußschalen-gestrahlt - laut Beschreibung: mit neuen Lagern und Simmeringen zusammengebaut - bei Bedarf Kurbelwelle geschliffen (u. Überlager);
NUR: in meinem "schlauen" Büchern (Reparaturanleitung, - sagen aber auch Motor-Mechaniker in VW-Werkstätten) steht geschrieben: man kann Alu-Blöcke von Golf-Motoren (AXP und APE) nicht überholen, auch Werkstätten nicht, wenn man eine Kurbelwellen-Lagerschale abschraubt, ändert sich das Lagerspiel an allen anderen Lagerstellenm (Eine Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen ausgestattet und die Lagerschalen festgeschraubt - dreht sich nicht mehr !!! - bei diesen VW Alu Motoblöcken, man müsste die Lagerstellen neu spindeln - dann könnte man aber zuviel Lager-Luft erzeugt haben !!!). Die Überholung kann nur im VW-Werk mit einer speziellen Maschine erfogen (Tausch-Rumpf-Motorblock kostet in VW-Werkstätten Euro 1499,- und ein Tauschkopf Euro 1272,- Listenpreis)   - Kosten mit Dichtungssatz + neuen Dehnschrauben ca. 3000,- Tausch-/Neu-Teile Original-Teile VW; dazu noch Zahnriemensatz: 2 Riemen+ Lauf- und Spann-Rollen neu, Keilriemensatz + neuer Wasserpumpe (ist natürlich günstg, diese jetzt zu erneuern wenn alles zerlegt ist - für Tausch muss Zahnriemen und Keilriemen abgebaut werden = viel Arbeit und diese sollten dann auch mit eneuert werden !!!)
Ich habe deshalb lieber zu einem gebrauchten Motor gegriffen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 26.10.2012, 16:36:00)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 26.10.2012, 18:20:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung