Re(2): Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung
Geizhals » Forum » Finanzen » Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung (14 Beiträge, 812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Re(2): Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung  (deci am 26.10.2012, 00:52:24)
.  Re: Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung  (j. am 25.10.2012, 19:55:57)
.  Re: Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung
 (deci am 26.10.2012, 00:40:16)
..
Re(2): Yuan ersetzt Dollar als Weltwährung
27.10.2012, 13:13:08
Da habe ich eine etwas andere Sicht:

1. Durch die billigen Konsumgüterlieferungen aus China konnten die Amis ihre Inflationsrate niedrig halten. Außer Hollywood-Junk und Rüstunghsgüter haben die USA so gut wie nichts international wirklich Exportierbares von relevanter Größenordnung.

2. Bei einem Rückgang der US-Nachfrage nach den preiswerten chinesischen Konsumgütern müsste eben die chinesische Führung die eigene Binnennachfrage stärker ankurbeln. Das ist angesichts der hohen Währungsreserven für die wichtigen Importe (Erdöl, Lebensmittel)  durchaus finanzierbar.

3. Die übliche US-Methode, ein Land wie den Irak  oder zuletzt mit "Willigen" Libyen "in die Steinzeit zurück zu bomben", äh "die Demokratie in die Welt zu bringen" funktioniert bei China trotz der Einkreisungspolitik nicht. Schon der Destabilisierungsversuch im Vorfeld der Olympischen Spiele mit Tibet und dem Dalai Lama ging daneben. Und die muslimischen Uiguren haben die Chinesen im Griff sodass der Islamexport als US-Strategie via Saudiarabien a la Libyen und Syrien auch nicht vielversprechend ist. Den Schwindel mit den "Menschenrechten" nehmen den USA auch nur die gehirngewaschen die EU-ropäer - aber ansonst niemand auf der Welt ab.

4. Die inneramerikanische Arbeitslosenquote durch eine weitere Million "Freiwilliger" aus den untersten Bevölkerungsstrata für Army, Navy und Marines Corps zu rekrutieren und damit "Arbeitsplätze schaffen" , geht auch kaum mehr.

5. Wenngleich heute das US-Zahlungsbilanzdefizit exakt dem US-Militärbudget entspricht, zu Deutsch: "Die Welt" liefert gegen Buntpapier namens Dollar (Noten, Staatsanleihen usw.) soviele zivile Güter und Dienstleistungen in die USA und fianziert in der Realsphäre so deren Militärmacht, so stößt das schon jetzt an ihre Grenzen.  






Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung