Re(7): Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-) (99 Beiträge, 1782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-)
11.11.2012, 17:37:09
ich kenne beide situationen:

radfahren und autofahren!

was mir bei radfahrern oft negativ auffällt:
- fahren ohne licht selbst bei dämmerung!!!
- telefonieren !!! beim fahren
- kopfhörer !!! beim fahren
- oft kein vorausschauendes fahren! als fahrradfahrer fahre ich doch nur dann bei vor einer kreuzung stehenden autos vorbei, wenn ich auch die kreuzung etc. wieder schnell verlassen kann. wieso soll ich mich vorbeidrängeln (auch wenn es legal ist), wenn mich aufgrund freier strassen die autos sowieso wieder überholen werden ...? selbiges gilt auch für mopedfahrer bei einer kreuzung ... ärgert mich immer wieder, wenn man überholt wird weil man steht und dann langsam "nachfahren" darf ... komischerweise gibt es diese probleme mit einspurigen kfz und weissen kennzeichen nicht ...

speziell anhand der punkte 1-3 erkennt man die engstirnigkeit so mancher fahrradfahrer - im falle eines unfalles endet das schnell tragisch! punkt 4 ist einfach nur egoistisch - eine frage des charakters!

oft hat man das gefühl, dass so mancher fahrradfahrer nichtmal einen führerschein hat und die stvo nicht kennt ...

wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin, fahre ich nur dann bei einer kreuzung bei den autos vorbei, wenn ich die kreuzung auch wieder schnell verlassen kann. ich fahre nur bei ausreichend tageslicht, damit ich auch immer gesehen werde!

genauso betrete ich einen zebrastreifen zu fuss nur dann (und bestehe auf meinen vorrang), wenn viele autos unterwegs sind. wenn ich mit ein paar sekunden warten ein abbremsen eines anderen strassenteilnehmers verhindern kann (und somit implizit unnötigen co2-ausstoss ...).

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 10.11.2012, 20:22:37)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 11.11.2012, 01:42:23)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 10.11.2012, 21:16:27)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 11.11.2012, 10:56:55)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 11.11.2012, 12:37:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung