Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ablöse für Genossenschaftswohnungen? (79 Beiträge, 2091 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (arctic am 26.11.2012, 17:41:46)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (nerve am 26.11.2012, 22:25:15)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ice_cream_killer_(temporary) am 27.11.2012, 08:55:33)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (Yankee am 27.11.2012, 09:20:35)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (sky am 27.11.2012, 12:42:21)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?
 (conci am 27.11.2012, 15:51:56)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (Dr4ch3 am 28.11.2012, 23:11:47)
.  Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?  (Dr4ch3 am 19.08.2013, 18:07:02)
.
Re: Ablöse für Genossenschaftswohnungen?
19.08.2013, 18:07:02
Also bei unserer Genossenschaft stand sogar in den Statuten das Ablösen illegal sind, aber wurscht. Prinzipiell... wenn du die Wohnung über die Genossenschaft vermittelt bekommst (also mit anmelden und bla) dann kann sich der im Regelfall brausen gehen, dann muss der die Hütte räumen, da ja auch renoviert wird (tät der Mundl sagen). Du müsstest halt gucken wies mit dem weitergaberecht aussieht. Was die Möbel wert sind is ja blunzen, muss dir ja gefallen. Was bringts mir wenn ich eine potthässliche, ranzige Bauernstube hab, die ich im Leben nie haben will, aber dafür 2.500 Euro zahlen muss weils das eben wert ist?

Wir haben das damals so gelöst, nachdem wir die Wohnung über Direktvergabe (also über den Vormieter) bekommen haben, sind wir auf die "illegale" Ablöse eingestiegen, klar war die zu teuer, wir haben damals 4000 euro gezahlt für eine dazumals 12 Jahre alte Balkonverglasung (die damals nur 1800 Euro gekostet hat), die Einbauküche von geschätzt 1980, sowie das ranzige Bad und die Vorzimmermöbel. Effektiv ham wir eh alles in den Mist geworfen, alles bis zum Rohbeton rausgerissen und neu aufgebaut aber egal, wenn ich dafür die Wohnung schnell krieg zahl ich halt auch ein bisschen was.

In deinem Fall wie gesagt würd ich mich informieren OB der Mieter mir die bereits von der Genossenschaft zugesagte Wohnung durch Direktvergabe etc. abstreitig machen kann, SOLLTE das so sein, dann Wohnung angucken, abschätzen was sinnvoll und verwertbar ist, bzw. auch realistischen Wert abschätzen und ein vernünftiges Angebot aushandeln.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung