Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te (27 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
07.12.2012, 14:18:42
Zum Thema Beats Audio und deinem Youtube Video: Wie aussagekräftig ist wohl die Werbung von HP zu Beats? Richtig, Marketing. Google anwerfen und mal was in deutsch gefunden (meine Quellen von damals als es aufkam sind Englisch) http://www.htc-sensation.de/was-ist-dr-dres-beats-audio-am-beispiel-vom-sensation-xe/  zugegeben, ist ein Smartphone, aber der Sound wird wahrscheinlich vom selben Chip abgespielt, oder mit ein paar Watt mehr, ändert nix an der Klangqualität. Im Endeffekt ist Beats Audio nix anderes als ein gehypter Hardwareequalizer, der zugegeben gut eingestellt ist. Mehr ist da wirklich nicht und sowas hat Wolfson schon seit Jahren verbaut zB. Hab mal die Dr.Dre Beats Kopfhörer getestet (Freund hat die bekommen zum Geburtstag), muss sagen Klingen nicht schlecht, aber um dem Preis sind sie gegen Studiokopfhörer einfach nur Müll.
Zum Monitor: Es tut mir leid aber 1366x768 ist nicht gut bei einem 15" und die Panels sind noch nie gut gewesen mit der Auflösung, dass sagt mir die Erfahrung. Panels mit der Auflösung sind im der 13" und darunter Größe brauchbar. Gut wer damit leben kann, alles eine Frage des Geldes.
  volle power hat mit 2GB dediziertem video

Da würd ich aufpassen, wenn da DDR3 verbaut sind, hast volle Power bei der 1366 Auflösung, darüber auf einem externen Monitor wirds eng. Kenn das selber, hab die VorgängerGPU mit DDR3 verbaut, das merkst so richtig.
Dann gibts noch zu sagen: Asymetrischer RAMausbau (4+2 GB), keine SSD oder mSSD, wobei ich nicht mal weiss ob man die nachrüsten kann bei dem Gehäuse. Das Gehäuse an sich ist ein Pluspunkt würd ich mal sagen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
10.12.2012, 17:39:59
du kannst leider nicht ein smartphone oder die headsets mit den notebooks vergleichen, weil das wirklich zwei welten sind. auch allgemein ist beats audio nicht gleich beats audio. bei HP wird hier der soundchip/die isolierung (also eigentlich wie im video beschrieben ;-) auch ohne marketing gag - weils ja die wahrheit ist) abgeschirmt, damit es eben zu keinen überlagerungen kommt - ebenso wird meistens (bei einem ultrabook ja schwer lösbar, auf die soundbar geachtet und mit bass verstärkt) ich würde nie soweit gehen zu sagen, dass ein notebook meine anlage ablöst - AAABER wenn ich mein spectre14 vergleiche mit dem Macbook Air - dann bluten mir selbst beim gelegentlichen Youtube Surfen auf dem Macbook die Ohren im Vergleich zum 1000 mal besseren HP Spectre. Ob da jetzt Beats draufsteht oder nicht ist mir eigentlich egal, ich kanns jetzt leider auch nicht von den Handys oder von den Kopfhörern sagen, da ich AKG Headsets benutze und ein Iphone5 habe.

die 2GB mit der AMD Karte sind super - egal welche Auflöung du hast am Display, da du digital Out hast und soweit ich gelesen habe im Datenblatt extern die Auflösung dann aufblasen kannst. Es reicht aufjedenfall für alle aktuellen Anwendungen und ruckelfreie Games. Hardcore Gamer natürlich nicht, da reicht gerade mal ein Standrechner. Fifa13 oder sonstiges sollte aber bei weitem ohne Probeme laufen.

Auflösung sind die neuen GH, früher hats kein Schwein interessiert - ich selbst habe 1600 x 900 auf 14" und KEIN MENSCH sieht den Unterschied zu FullHD. Schon oft gewonnen bei FULLHD vergleiche, weil es kein geiles Display ist, also alles sehr subjektiv.

1366 x 768 ist egal wie du es drehen willst einfach noch Standard und die wenigstens wollen dafür was bezahlen...im oberen Segment Auflösung zahlst dann halt 100 bis 150 euro mehr, bei selber konfiguration kann aber keiner erklären oder verkaufen.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
11.12.2012, 13:34:25
Auflösung sind die neuen GH, früher hats kein Schwein interessiert - ich
selbst habe 1600 x 900 auf 14" und KEIN MENSCH sieht den Unterschied zu
FullHD. Schon oft gewonnen bei FULLHD vergleiche, weil es kein geiles Display
ist, also alles sehr subjektiv.

Ich weiss zwar nicht welche Leute du kennst aber Auflösung hat die Leute interessiert seit dem es Farbmonitore für PCs gibt. Und ganz ehrlich, ich hab vor 15 Jahren auf 1024x768 Monitiore gearbeitet und mir wars zu klein, keine Ahnung was du am PC machst, aber ich mag Übersicht und scrollen hasse ich, mag daran liegen das ich am PC selten mit der Maus arbeite.
Die jetzige Generation Tablets und die nächste Generation Smartphones werden im Highendsegment FullHD haben und darüber, wer sich dann mit weniger zufrieden gibt bei Notebooks muss dafür aber mehr bekommen bei der restlichen Hardware, sonst wirst du über den Tisch gezogen.
du kannst leider nicht ein smartphone oder die headsets mit den notebooks
vergleichen, weil das wirklich zwei welten sind

Für dich sind das wahrscheinlich zwei Welten, als Elektroniker muss ich dir sagen, das sind die selben Chips verbaut, der im Handy ein bissi teuerer weil stromsparender.
  dann bluten mir selbst beim gelegentlichen Youtube Surfen auf dem Macbook die
Ohren im Vergleich zum 1000 mal besseren HP Spectre

Das liegt daran das Apple noch nie gute Soundchips verbaut hat.
AKG Headsets benutze und ein Iphone5

ich benutze immer noch ein Galaxy S mit Wolfsonchip drinnen, der hat wahrscheinlich bessere Werte als die meisten Anlagen da draussen und das mein ich Ernst. Natürlich war Samsung nicht gut genug da die richtige Software zu verwenden, mit Voodoo Sound (so hats der Entwickler genannt, der hat jetzt einen Job bei Wolfson so weit ich weiss) hört sich das um so viel anders an.

11.12.2012, 13:45 Uhr - Editiert von Sysiphus1981, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
11.12.2012, 16:59:02

du kannst als "elektroniker" aber schon zugeben, dass es NICHT das selbe ist
ob ich soundchip und "lautsprecher" in ein handy quetsche und dann mit einem
notebook vergleich. du hast einfach nicht den selben platz. soundchip und
equalizer sind bei hp beats audio books 1a.

Was die Lautsprecher betrifft hast du natürlich recht, bei der Elektronik für Kopfhörer und als Lineout für externe Verstärker ist es egal ob Handy oder Notebook. Und heutzutage ist der Soundchip und der Hardwareequalizer in dem selben Chip der keine Platz mehr braucht (50mm² auf der Platine, hab nachgesehn). Und wenn du schlechten Sound hast auf deinen Kopfhörern hast dann liegt nur an dem Soundchip an was den sonst (schlechte Verdrahtung auf der Platine mal ausgenommen).
Und ob du guten Sound bei den eingebauten Boxen hast liegt hauptsächlich am Lautsprecher und am Gehäuse (was ja Physikalisch die Box macht) und ein bisschen der Leistungsverstärker, wobei Notebooks selten über 15 W Lautsprecher haben. Also solltest du nicht Beats loben sondern die Boxen im HP.
zu deinem monitor vergleich geb ich keinen kommentar ab, weil der ist sowas am
thema vorbei. es ging um die notebook auflösung...egal, schwamm drüber.

Das musst du mir erklären was der Unterschied zwischen Monitor und Notebookdisplay ist wenn ich das selbe arbeiten will. Meiner Meinung nach bin ich genau im Thema, weil x768 einfach zu wenig ist.

11.12.2012, 17:02 Uhr - Editiert von Sysiphus1981, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Notebook 15" Kaufempfehlung - die X-te
12.12.2012, 19:14:29
naja, wenn es ums mobile arbeiten geht würde ich sagen spielt die akku leistung eine rolle.
höhere auflösung = mehr leistung = weniger laufzeit.
bei 10" finde ich zB. fullhd übertrieben, weil ja hoffentlich eh keiner stundenlang filmschaut auf einem 10" tablet / und für kurze reisen, ist das wohl egal wenn man sich selbst ehrlich ist.

bei einem monitor also standrechner, seh ich das wie du - da kann die auflösung garnicht hoch genug sein, weil im schlimmsten fall regulier ich runter.

Bei einem 15" Notebook bei 1366 x 768 mag für einige zwenig sein (inklusive mir) aber es ist eben die Masse, und die wenigsten zahlen diesen Premium, den Sie auch nicht benötigen. Ebenso wie es Schwachsinn ist 8GB in ein Notebook zu verbauen, bei dem nur Office gearbeitet wird - das bringt nichts, wird aber vielen eingeredet - oder der schmarn mit der shared VGA (2GB vom RAM) wird vielen vorgekaukelt, als wäre es eine dedizierte....aber in echt liegen da welten dazwischen ;-)

Du kannst ja noch immer am Notebook einen Monitor anschließen und eine höhere Auflösung fahren, da geb ich dir ja vollkommen recht - macht sinn. das argument mit scrollen etc, sehe ich anders - weil ich muss jetzt schon mit 1600 x 900 bei 14" teilweise zoomen, da die Schrift zu klein ist - nur würde ich nie ein Notebook komplett ausschließen, wenn es um Preis/Leistung geht nur weil es HD Auflösung bei 15" statt FullHD hat. das wäre der punkt auf den ich hinaus will.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung