Hat Cyberport hier Welpenschutz?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Hat Cyberport hier Welpenschutz? (55 Beiträge, 2783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Hat Cyberport hier Welpenschutz?
10.01.2013, 12:36:15
In 3 Sätzen soviel schwachsinn %-)

a) Wenn es im Laden verfügbar ist, dann zwingt dich keiner (gegen eine Gebühr) vorzureservieren. Du kannst auch hinfahren und es dort direkt kaufen. Natürlich gehst du aber dann das Risiko ein, dass es in der Zwischenzeit schon weg ist, die kannst mit einer kostenpflichtigen Reservierung vorbeugen

b) Wenn nicht im Laden verfügbar kostet der Versand zum Shop eben etwas, dieser wird dem Kunden aufgerechnet (wie alles und bei jedem, hier eben transparenter, beim Billa siehst den "Versand" eben nicht explizit). Finde ich aber nicht schlimm, schließlich kann ich mir mein Shop aussuchen und kann es abholen wenn es mir passt. Das für dazu, dass ich das Produkt im besten Fall schon innerhalb von 24 Stunden in Händen halte, während ich beim Versand ab und zu 2-3 warten kann und dann ggf. auch nicht zu Hause bin und am nächsten Tag/erst am Samstag zur Post gehen muss.

c) Also der Verlgeich zwischen Cyberport und Mobilfunkanbieter ist sowas von falsch, darüber hinaus ein "WOLLEN" zu unterstellen %-)
Die Geschäfte der Mobilfunker sind großteils Franchise-Unternehmen, dieser Unternehmer kriegt je nach Vertrag ein Prämie (10-50€, bei höheren Verträgen auch bis zu 100€).
Diese Summe zahlt der Mobilfunker dem Unternehmer bei jedem abgeschlossenem Vertrag, dementsprechend kann er dem Kunden einen ähnlichen Vorteil bei einem Online-Abschluss geben, da die 50€-Prämie (meist als "Aktivierungsgebühr" verrechnet) gespart wird.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Hat Cyberport hier Welpenschutz?
03.02.2013, 15:40:03
Ich habe bei Cyberport, in letzer Zeit auch eingekauft und kann die Kritikpunkte auch nur bestätigen.

Ein defektes Tablet habe ich nach 4 Wochen zurückerhalten, auf dem Reparaturschein ist draufgestanden, es wurde ein SW Update gemacht. In Wirklichkeit wurde gar nichts gemacht,  da noch alle Daten gespeichert waren, die eigentlich bei einem FW Update gelöscht sein müssten.
Die Displayschutzfolie war auch weg und wurde mir nicht ersetzt und das Gerät war auch voller Fingerabdrücke obwohl ich es gereinigt übergeben habe.
Auf Kritik per Email hat Cyperport überhaupt nicht reagiert.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Icy Box gekauft.
Daheim angekommen habe ich festgestellt, dass die auf der Packung stehende Herstellerangabe mit Betriebsanzeige und Zugriffsanzeige nicht ganz stimmt, da die LED faktisch nicht erkennbar ist.
Wohlgemerkt hat der Mitarbeiter gar nicht nachgeprüft ob meine Angabe stimmt, u. die HDD einfach ausgebaut.
Kurz anstecken und er hätte gesehen was ich meine.... :-/
Auf meine Frage ob man mir ein anderes Gehäuse anbieten kann, war die Antwort, ich kann ein anderes Gehäuse kaufen, wenn ich dieses extra zahle und für die retournierte Icybox erhalte ich nach 4-5 Tagen GS auf Konto. :-(
In diesem Moment habe ich mir das gedacht, das in Comics ca. so ausschaut: "3$§$%$%$".

Auch bei einem Galaxy 2 von Samsung habe ich Pech gehabt bei Cyberport.
Noch vor dem Kauf habe ich gefragt ob das Gerät, das bekannte Problem mit der Selbstabschaltung im Standby hat.
Mir wurde versichert, dass das Gerät diesen Bug nicht hat.
Natürlich war das nicht so, >:-)hier war man aber wenigstens kulant u. hat mir gleich das Geld rückerstattet, nachdem mehrmals beim Chef dort rückgefragt wurde.

Sehr seltsam auch, wenn man Online bestellen will.
Dann kann man nicht vorhanden Artikel in der Filiale reservieren, sondern muss extra warten, bis das aus dem Zentrallager in DE geliefert wird....

Und ich sehe auch nicht ein, Versandkosten zu zahlen, wenn ich die Ware selber abhole.

Mich sieht Cyberport auch nicht mehr.
Glücklicherweise gibt es ja genug Alternativen.

03.02.2013, 16:28 Uhr - Editiert von User136647, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Hat Cyberport hier Welpenschutz?
26.02.2013, 09:10:33
Defekte Artikel werden nicht kulant ausgetauscht...

Während der Gewährleistung kann der Käufer entscheiden, ob ausgetauscht oder repariert wird. Austausch bedeutet aber nicht gleich Sofortaustausch! Ist die selbe Ware allerdings lagernd, so ist sofortiger Austausch allerdings zumutbar. Ich empfehle zweierlei:

1. Gewährleistungsrecht lesen! Du solltest über deine Rechte nicht (falsch) mutmaßen, sondern deineRechte auch kennen, um nicht übers Ohr gehaut zu werden. Hier fiondest du eine ganz brauchbare Zusammenstellung aller wichtigen Konsumentenrechte bzw. eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in Alltagssprache:
http://www.warp2search.at/forum/threads/konsumentenrechte.59/
http://www.warp2search.at/forum/threads/gew%C3%A4hrleistung-und-garantie-im-alltag.438/

2. Bei Weigerung des Verkäufers ab zum Verein für Konsumenteninformation (VKI). Dort bekommst du meist ausreichende Unterstützung zur Durchsetzung deiner Rechte. Den VKI findest du unter http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318858894427  (für telefonische Beratung einfach den passenden Menüpunkt auswählen). Auch die Abeiterkammer (AK) ist für Fragen des Konsumentenschutzes eine gute Anlaufstelle: http://www.arbeiterkammer.at/konsumentenschutz.htm

Ein weiteres in folge dessen gekauftes Mobo welches die Erwartungen überhaupt
nicht erfüllen konnte und dazu noch inkompatibel zum vorhandenen Ram war, wird
auch nicht gewechselt, trotz der Beteuerung das es nur kurz getestet wurde und
man das andere Board mit Zuzahlung mit nehmen möchte, zwecklos.

Das allerdings ist rechtens. Wenn du ein Board im Geschäft kaufst, dann solltest du dir sicher sein, dass es deinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Und RAM-Inkompatibilität ist weit häufiger ein Problem der RAMs als des Mainboards; jeder Hersteller gibt an, welche RAMs mit dem Board getestet wurden und zu empfehlen sind. NoName- und Third Party-RAMs sind da allerdings selten dabei.
  
Euer CWsoft
Unser zweites Buch ist fertig: http://weinzettl.info/content/page/canyons.html
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Hat Cyberport hier Welpenschutz?
06.03.2013, 20:43:06
Nur, es ist Kundenfreundlich?

Buitte sei mir nicht böse, wenn ich ausspreche, was ich denke: Begriffe wie "kundenfreundlich" oder "kundenunfreundlich" kann ich nicht mehr hören. Das sind in der Regel Worthülsen, die immer dann gebraucht werden, wenn "Wenn ein Händler nicht alles tut, was ich will, dasnn gehöert er bestraft!" behübscht werden soll.

Wozu gibt es gesetzliche Regelungen? Dass sich eine Seite beidhändig und freudig andere Regeln nach eigenem Gutdünken aufstellt? Wir erwarten zu recht, dass sich Verkäufer auch an die Regeln halten, die bewusst nachteilig für sie ausgelegt worden sind. Aber WIR, die KONSUMENTEN hätten es schon gerne, wenn er zusätzlich auch die Verantwortung des Kunden zur Gänze übernimmt?

Waren nur ein Denkanstöße und eine eher rhethorische Fragen. ;)

Ich habe schon diverse Sachen bei KM und zB auch Atelco gekauft. In beiden
Geschäften wurden mir zuvor gekaufte Sachen ungeprüft getauscht gegen andere
Wunschhardware bzw auch gegen bar.

Es spricht nichts dagegen, dass der eine oder andere Händler über die gesetzliche Verpflichtung hinaus geht. Ihn aber als Übeltäter an den Pran ger zu stellen, weil er das Gesetz befolgt? Hör mal in dich hinein. Machst du das in deinem Leben auch - und jedes Mal?

Als Händler kann ich mir überlegen, ob z.B. dadurch entstehende Verluste sich unter dem Titel Werbekosten rechnen. Hängt auch und vor allem davon ab, wie meine Kundschaft strukturell aussieht. Wer Billigkunden anzieht, kann hier keine Amortisation errecichen.

Von daher werte ich Cyberport als Kundenunfreundlich.

Und schon wieder das Unwort des vergangenen Jahres. ;)
  
Euer CWsoft
Unser zweites Buch ist fertig: http://weinzettl.info/content/page/canyons.html
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung