Re(6): Kaufberatung: automatik neu/gebraucht bis max. 30k
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kaufberatung: automatik neu/gebraucht bis max. 30k (68 Beiträge, 1292 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung: automatik neu/gebraucht bis max. 30k
28.01.2013, 17:35:11
Nachdem hier einige Experten sind, brauche ich bitte eure Hilfe. Folgende Anforderungen hätte ich:

-) Automatik Getriebe
-) 90-160 PS (ich würde maximal 7-10 Minuten auf der Autobahn fahren und dann nur noch in der Stadt unterwegs sein)
-) 4/5 türig
-) Jahreswagen oder ein wenig älter mit wenig km
-) Diesel od. Benzin wäre mir egal (bin bisher nur Benziner gefahren, daher null Ahnung, was besser wäre. Würde in etwa 15 tkm jährlich fahren)
-) Budget: 20 bis max. 30 TEURO, bevorzugt wäre aber ein Wert dazwischen

Folgende Überlegungen hätte ich:

1) Audi A3 mit viel Extras. Preislich würde ich in etwa bei 22k liegen, BJ 2011 und etwa 10-20 tkm

2) Die neue A-Klasse gefällt mir optisch sogar mehr als ein A3. Ein schönes Auto ist als Jahreswagen mit ca. 25-27 TEURO mit knapp über 100 PS erhältlich.

3) A4/A5 wobei dann das BJ dann eher 2010 wäre und mehr km drauf hätte. Da wäre ich wahrscheinlich mit einem Autoimport aus GER um eine Spur besser dran (entweder mehr Schnickschnack oder jüngeres Auto mit wenig km)

4) Mir würde ein SUV auch sehr gut gefallen. Ein X1 wär auch sehr schön, nur weiß ich nicht, ob das gescheit ist, mit weniger PS ein SUV zu fahren und nachdem sie preislich eher an der obersten Grenze meines Budgets liegen, würde ich nur bei einer Okkasion zugreifen.

Achja, ich habe kein Kind und es ist auch in nächster Zeit keines geplant. Daher habe ich mich ursprünglich nach einem Kleinwagen umgeschaut und würde bei den Kleinwagen eher zur neuen A-Klasse tendieren oder mir überhaupt einen A4 (Facelift) oder A5 kaufen.

Was denkt ihr? Irgendwelche Optionen, die erwähnenswert wären und ich ausgelassen habe?
Ich weiß nicht, wieviel Aufwand ein Import mit sich bringen würde und ob es sich wirklich auszahlt, aus GER ein Auto zu importieren. Was denkt ihr und gibt es einen Autoimporteur, den ihr empfehlen könnt?

Danke schon mal :)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Kaufberatung: automatik neu/gebraucht bis max. 30k
29.01.2013, 13:45:45
das ist ein bissl kompliziert und ich durchschaue auch nicht alles, aber ich
versuchs mal

Alle Audis mit längs eingebauten Motoren (A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7) haben
bei einem Quattro den Torsen Antrieb drinnen. Das bedeutet, in der Reihenfolge
von vorne nach hinten gesehen: Motor, Getriebe und Kardanwelle in einer Achse
verbaut. Das bedeutet auch, das Getriebe braucht zwei Flansche je seitlich für
die Vorderräder, und einen Flansch für die Kardanwelle. Die S-Tronic gibt es
nur mit diesem Flansch nach hinten, deswegen wird sie nur in Quattros verbaut.
Die Multitronic gibt es nur mit den beiden seitlichen Flanschen, deswegen ist
sie nur ein Automatikgetriebe für Vorderradantrieb.

dann, und das bitte nicht verwechseln, bei den extrem drehmomentstarken Autos
wie RS6, A8 etc. mit wesentlich mehr als 550 NM (zb. die V10 Motoren) kommt
die Tiptronic zum Einsatz, das ist eine Wandlerautomatik. Solche Autos bekommt
man auch nicht mehr mit einem Schaltgetriebe und ausschließlich nur mit
Quattro.


Wieder was glernt :)

Beim A3 hast du den Quermotor, der dort verbaute Quattro ist eigentlich ein
Haldex System (deswegen auch nicht permanent, im Gegensatz zum Torsen). Das
Getriebe ist nicht im klassischen Sinn eine S-Tronic, sondern ein DSG Getriebe
(so wie in jedem VW verbaut). Ebenso im Audi TT. Ehrlicherweise muss man
sagen, hier schwindelt Audi ein klein wenig


Eigentlich ist das eh nur ein Markenname. Das S-Tronic hat bei Audi früher auch mal DSG gheißen. Wahrscheinlich ist es da besser, wenn man das Getriebe wirklich beim Namen nennt. Beim A4, A5, A6, A7 und Q5 ist ein DL501 (7-Gang-DSG) drin. Aber du hast schon Recht, das wird AFAIK bei keinem VW verbaut, sondern ist anscheinend wirklich Audi-exklusiv.

Selbstverständlich gibt es den A3 sehr wohl mit DSG und Quattro (Haldex)


OK, ich hab bis jetzt nur bei Diesel geschaut. Hier gibts kein Quattro + DSG, sondern nur entweder/oder. Und bei den neuen A3 gibts überhaupt kein Quattro + DSG, auch nicht unter den Benzinern.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung