Re: KFZ Aufzeichnungsgerät - rechtliche Situation?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » KFZ Aufzeichnungsgerät - rechtliche Situation? (118 Beiträge, 2544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 09.03.2013, 18:52:45)
.
Re: KFZ Aufzeichnungsgerät - rechtliche Situation?
11.03.2013, 17:18:42
@Geri_65
Mir ist aufgefallen, dass du unter
http://forum.geizhals.at/t819268,7023682.html#7023682   auch davon schreibst
eine Kamera im Auto zu haben. Ist das eine wie in meinen Verlinkungen und hast
du dich über die rechtliche Situation informiert?

zur rechtlichen Situation kann ich leider nichts beitragen ausser meiner persönlichen Meinung:

who cares? Die DSG ist grad mal ein Verein wie der VCÖ, spricht Empfehlungen aus, hat aber keinen Gesetzescharakter und schon gar keine Exekutive die das kontrollieren könnte. Aus der langjährigen Praxis kann ich sagen, es interessiert niemanden. Natürlich ist die Cam so dezent wie möglich angebracht und ich werde es nicht jeden Rennleiter auf die Nase binden dass ich eine habe. Und falls es manche hier "beruhigt", mich interessieren die Aufnahmen überhaupt nicht. So lange nichts passiert, überspielt sich das immer wieder aufs neue. Hin und wieder kontrolliere ich kurz ob sie eh noch geht, dann lass ich sie einfach machen. Das Ding hängt bei mir nur auf Zündung, dh. ich zeichne nichts in der Garage oder beim sonstigen Parken auf.

Der positive Aspekt an der Sache, bei vielen Unfällen (in erster Line geht es mir strittige Blechschäden) kommt es ja im Vorfeld nicht gleich zu einer Verhandlung, sondern zuerst einmal zu einem Geplänkel zwischen den beteiligten Versicherungen und Sachverständigen. Und wenn zb. mein Unfallgegner behauptet - als konstruierter Fall jetzt - gaaaaanz sicher an der Stopptafel gehalten zu haben und ich wäre viiiiiiiel zu schnell gewesen, mein Video aber eindeutig den Gegenbeweis erbringen kann, wird jede gegnerische Versicherung in die Knie gehen. Ob es einer Verhandlung standhält oder vor Gericht überhaupt zugelassen wird, keine Ahnung, ich glaube das hängt auch stark davon ab was überhaupt passiert ist. Angenommen - Gott behüte - es gäbe Tote und Verletzte - bin ich sicher dass ein Richter das Material unbedingt sehen will.

Eine Frage die mich selbst immer wieder beschäftigt, angenommen ich bin unbeteiligter Zeuge von einem schweren Verkehrsunfall und meine Cam hat das Geschehen eindeutig aufgenommen. Was soll ich dann machen? :-/

nun zum technischen, die von dir gelinkten Produkte kenne ich nicht. Was mich schon mal stören würde, einige dieser Cams dürften einen relativ labrigen Saugnapf haben, dem kann ich nichts abgewinnen. Meine ist am Sockel auf der WS fest verklebt.
ich habe eine Selfic: http://www.selfic.net/
und ein Freund hat eine BlackVue http://www.blackvue.co.uk/   (imho besser durch das Smartphone-kompatible Abspielgerät, auch haben wollen ...)

am besten ist du schmökerst in Youtube, da werden einige dieser Cams vorgestellt und sehr ausführlich getestet. Bei meiner ist noch eine Auswertungssoftware für PC dabei, da kann man dann gleichzeitig zum Clip auch noch GPS Daten und Google Maps überlagern.

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 30.04.2013, 20:45:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung