die Mär vom "erfolgreichen" Android
Geizhals » Forum » Telekommunikation » die Mär vom "erfolgreichen" Android (111 Beiträge, 2460 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die Mär vom "erfolgreichen" Android
16.05.2013, 21:11:46
Die Aktuellen Zahlen im untenstehenden Link zeigen es wieder mal ganz anschaulich: 95% der Android-Umsätze macht Samsung, 5% teilt sich auf alle anderen Mitbewerber auf (also eigentlich so gut wie nichts).

Ganz pikant ist die Sache deshalb, weil also 95% der "Android" Umsätze mit Geräten gemacht werden, die dank der eigenen Oberfläche von Samsung (TouchWiz) gar nicht wirklich wie ein Android-Smartphone aussehen sondern in dem was der Nutzer sieht mehr oder weniger komplett umgestaltet wurden.

Wieso schreibt die Presse immer von "erfolgreichem" Android wenn es doch in Wahrheit nur genau EIN Hersteller ist, der damit erfolgreich ist? Und, die Mutmaßung steht im Raum, darum weil dessen Geräte - so weitgehend verändert wie es kein anderer am Markt tut - hinsichtlich der Software gar nicht wie Android-driven-Smartphones ausschauen.

Die immer wiederkehrenden Berichte über den Erfolgsweg von Android sind also entweder erstunken und erlogen (qui bono?) oder aus Unwissen über die realen Marktverhältnisse formuliert. Google ist nicht der BigPlayer, sondern Samsung. Der Börsenwert von Google also die nächste Blase von der ein Platzen zu erwarten ist, wenn diese Tatsachen mal in die Köpfe der Investoren durchgedrungen sind und es bei Samsung wieder mal rumort (Bada war ja der Versuch vor deren Android-Engagement, Tizen wird nun mittendrin starten und sicher ordentlich gepusht werden).

http://derstandard.at/1363711243362/Android-Smartphones-Samsung-macht-95-Prozent-der-Umsaetze

KarawankenBär
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): die Mär vom "erfolgreichen" Android
thE
23.05.2013, 17:35:21
wischgesten

Solange man HW Button hat, versteht man sowas nicht ;)

Wenn ich mein N4 vor mir liegen habe, kann ich mit einer Hand es "aufwecken" indem ich über das Display wische oder 2mal antippe (kann man einstellen).
Da mein Unlockbutton seitlich ist und ich keine HW-Hometaste habe, wäre es mir mit EINER Hand am Tisch liegend nicht möglich das N4 zu entsperren (oder sagen wir mal, umständlich ;)).

Solche Probleme kennen iPhone User oder halt welche mit HW-Button ja gar nicht und dann ist es klar, dass du es für unnötig empfindest.

Was ich aber cool finde und erst gestern bei einem iOS-Kumpel gesehen habe, ist dass man die HW-Taste ja auch als "Punkt" sich am Display anzeigen lassen kann.
Da der noch ein iPhone4 hat, ist der HW-Knopf von seinem iPhone so ziemlich für A&F und so macht er es via Display (ganz ohne Jailbreak).

Auch finde ich die neue Berechtigungslogik vom iOS Recht super (kannte ich ja nicht, da auf meinem iPod Touch bei iOS 4.X Schluss war/ist).
Google sollte da auch mal soviel "Eier in der Hose" zeigen und sowas einbauen. Kann ja nicht sein, dass da jede App tun kann was sie will und die einzige Alternative ist dann "installier es halt nicht".

Wobei ich das Problem mit OpenPDRoid sowieso nicht habe, aber das ist halt wieder eine Custom-ROM Geschichte ;)
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
23.05.2013, 17:44 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: die Mär vom "erfolgreichen" Android
thE
21.05.2013, 12:58:25
Deine Beiträge werden in letzter Zeit.. Zumindest sind die hier im GHF noch um einiges besser als im Standard-Forum, da du dort zeitweise nur irgendwas von dir gibst..

Und ich finde ein S3 hat mehr mit Android gemeinsam als irgendeinen HTC-Sense Kacke und tut mir leid, aber die anderen Hersteller sind selbst schuld.
Gutes Beispiel ist HTC. Die brauchen 3 Anläufe, damit ihr High-End Phone endlich mal gut wird (One X, One X+, One). Da fühlt man sich als Kunde ja nur noch verarscht..

Von Samsung hast du genau ein HIGH-End Phone im Jahr und das ist das Galaxy S#. Dann hast du noch das Note für die Leute was gerne was größeres haben wollen..

Und was tut HTC? Die knallen >3 raus. Wer soll den Bockmist kaufen?

Alleine das LG, wahrscheinlich dank des N4, auf den 3ten Platz kommt, spricht ja Bände.
Siehe hier: http://www.golem.de/news/smartphones-apple-buesst-marktanteile-ein-1304-98959.html

Und das Apple noch immer am meisten Gewinn einfährt, obwohl sie weniger als Samsung verkaufen, sollte man auch nicht vergessen.
Samsung verdient zu einem Teil soviel, weil das meiste ja von ihnen selbst produziert wird.
Des weiteren verbaut Samsung ja gute HW. Deren Problem war immer die SW und für das sorgt sich größtenteils Google. Kenne 3 Kumpels mit einem S3 und keiner hat die Samsung Features überhaupt aufgedreht..

Sehe es ja bei ein paar Arbeitskollegen, die nur Nexus Devices hatten und gesagt haben, sie kaufen NIEMALS was von LG, sie warten auf das nächste Nexus von Samsung (und siehe da, ein pur Android S4 kommt daher).

Außerdem Erfolg ist immer Definitionssache.. Wenn die Hersteller mit ihren Phones Gewinn machen, dann ist das Erfolg. Samsung hat halt einen größeren als HTC ;)
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung