Re: Langzeitstudie: Passivhaus brauchte mehr Energie als Niedrigenergiehaus
Geizhals » Forum » Haushalt » Langzeitstudie: Passivhaus brauchte mehr Energie als Niedrigenergiehaus (38 Beiträge, 1297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Langzeitstudie: Passivhaus brauchte mehr Energie als Niedrigenergiehaus
29.05.2013, 21:14:16
Die Ursache dafür lag im Nutzerverhalten begründet.
...
Korrigiere man die real gemessenen Ergebnisse um das Nutzerverhalten, würden die Referenzwerte von rund 10 kWh/m2/a für Passivhäuser und 33 kWh/m2/a für Niedrigenergiehäuser erreicht.


Herr Forumshausherr, verkaufst du nebenbei Niedrigenergiehäuser und willst die Passivhauskonkurrenz schlechtreden, oder warum versuchst du mit absoluten Verbrauchszahlen zu lügen?

Weil ich les aus dem Artikel nur, dass im Passivhaus der Studie Leute wohnen, die von September bis Mai heizen und im Winter daheim mit Leiberl rumrennen und wenn man deren Verbrauchsgewohnheiten auf das Niedrigenergiehaus umrechnet - was man lt. Zitat tatsächlich auch gemacht hat - na würden die dort genauso einen drei- bis viermal höheren Verbrauch produziert haben.

Das ändert aber nichts daran, dass das Passivhaus nicht etwa einen höheren Energieverbrauch hat wie du in der Überschrift schreibst, sondern der Verbrauch ist trotzdem ein Drittel gegenüber dem Niedrigenergiehaus - selbstverständlich bezogen auf die Verbrauchsgewohnheiten der Bewohner.

Weil da kann ich genauso gut feststellen, ein Golf hat im Stadtverkehr einen niedrigeren Verbrauch als ein Prius ... vorausgesetzt ich fahr 45 im 4. Gang und ignorier alle roten Ampeln damit ich nicht bremsen und beschleunigen muss.
--  
Das Internet ist nur eine depperte Modeerscheinung
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 20.06.2013, 11:12:14)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung