Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning
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.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (Newbie007 am 11.06.2013, 11:10:30)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (zeddicus am 11.06.2013, 11:20:11)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning
 (mthsff am 11.06.2013, 11:46:47)
..  Re(2): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (Thunder am 11.06.2013, 12:57:53)
..  Re(2): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (robotti am 12.06.2013, 16:16:20)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning
 (innu696 am 11.06.2013, 11:53:38)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (L-MG77 am 11.06.2013, 12:22:09)
..................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (robotti am 12.06.2013, 16:54:25)
.....  Re(5): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (Mohy am 11.06.2013, 18:34:52)
....  Re(4): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 11.06.2013, 14:25:28)
......  Re(6): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 11.06.2013, 14:45:08)
......  Re(6): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 11.06.2013, 14:52:46)
........  Re(8): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 12.06.2013, 03:59:38)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 11.06.2013, 12:23:44)
..  Re(2): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (ConTen am 13.06.2013, 15:19:01)
...  Re(3): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 13.06.2013, 16:21:47)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (User352294 am 11.06.2013, 12:37:08)
...  Re(3): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (mugello am 12.06.2013, 04:39:02)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning
 (werner_q am 11.06.2013, 14:49:18)
...  Re(3): Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (robotti am 12.06.2013, 16:57:54)
.  Off Topic  (Paulas_Papa am 11.06.2013, 21:25:27)
..  Re: Off Topic  (User352294 am 12.06.2013, 07:59:25)
..  Re: Off Topic  (werner_q am 12.06.2013, 13:45:59)
.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (werner_q am 12.06.2013, 15:09:52)
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Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning
12.06.2013, 17:32:07
Ö3+ÖAMTC empfehlen bei Aquaplaning sofort eine Vollbremsung zu machen!


das ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich. Besser wäre gewesen wenn sie sagen würden, "reduzieren sie bei Regen ihr Tempo damit Aquaplaning gar nicht erst entstehen kann!".

Aber okay, das ist nicht das Thema. Die Frage ist, was macht man bei Aquaplaning. Die Antwort hängt natürlich stark von der Situation ab: Im Idealfall handelt es sich um eine gerade Strecke und man hat genügend Sicherheitsabstand. Hier empfiehlt es sich am besten überhaupt nichts zu machen, das Lenkrad möglichst ruhig zu halten und die Gaspedalstellung beibehalten. Das Problem ist nämlich der Übergang wenn die Reifen wieder Grip finden und (womöglich) eingeschlagen sind, oder teilweise blockieren. Dann erfolgt ein starker Ruck durch das Auto und wenn man Pech hat würde man im rechten Winkel abbiegen ohne eine Chance auf Korrektur.

meine ärgste Situation die ich jemals hatte war (vor vielen Jahren) auf der Westautbahn in der Nacht bei trockenem (!!!) Wetter. Okay, ich war schnell, aber dass sich in einer Senke der Autobahn wegen einem verstopften Abfluss ein ca. 100 Meter langer (und in der Nacht unsichtbarer) See gebildet hatte, war dann schon etwas überraschend. Ich bin mit locker 160 km/h in ca. 10 cm tiefes Wasser gefahren, das Auto hat es komplett angehoben, im ersten Moment dachte ich es reißt mir beide Kotflügeln aus, extrem lautes rauschen und links und rechts eine hochschießende Wasserwand. Die Drehzahl ging hoch als würde die Kupplung rutschen. Das Lenkrad hatte überhaupt keinen Widerstand mehr. Das die Vorderachse eine "Schneise" für die Hinterachse macht halte ich für ein Gerücht, zumindest in meinem Fall ist die Hinterachse ebenfalls geschwommen, denn - die Sache dauerte mehrere endlose Sekunden - das Auto ging leicht seitlich ohne mein Zutun. Ich habe mich darauf konzentriert die Gaspedalstellung beizubehalten (auch wenn die Drehzahl statt auf Hausnummer 4000 U/min von alleine auf 5000 U/min ging) und das Lenkrad hielt ich eisern fest und habe leicht in gedachte Fahrtrichtung gelenkt. Dann kam der Punkt wo dieser See zu Ende war und der schlagartige Übergang auf trockene (!!!!) Fahrbahn. Das Auto wackelte am Heck und stellte sich wieder gerade ohne zu schleudern, ich musste nur kurz korrigieren. Da das Gas auf der selben Position geblieben ist, passte die Geschwindigkeit mit der Radumdehungszahl ungefähr überein und ich konnte alles in Lenk- & Seitenführungskräfte umwandeln. Wer bei dem Punkt mit blockierenden Reifen quer daherrutscht und auf`s trockene kommt, würde sich entweder sofort überschlagen (Stichwort SUV und hoher Schwerpunkt), oder im rechten Winkel in die Leitplanke etc. einschlagen. Da nach vorne Platz war und ich kein Manöver machen musste, fuhr ich einfach weiter ... natürlich mit Herzklopfen bis in die Hose.

in einer Kurve sieht die Sache natürlich anders aus. Ein Rad ohne Bodenkontakt kann keine Lenkkräfte übertragen und die potentielle Energie im Fahrzeug folgt der Fliehkraft, vereinfacht gesagt es geht trotz eingeschlagender Räder geradeaus weiter. In dem Fall würde ich es tatsächlich mit bremsen probieren und auf diese Geschichte mit der Hinterachse hoffen. Dazu muss man aber sagen, eine Hinterachse bremst in der Regel sehr wenig (sonst würde uns ja ständig das Heck beim bremsen überholen) und deswegen die Sache mit der Vollbremsung. Wenn noch Zeit ist, das Lenkrad in die gewünschte Richtung einschlagen und dann die Bremse lösen, noch bevor man komplett abgeflogen ist. Das bewirkt dass die Vorderräder (statt der überzogenen Bremskräfte) wieder die vollen Lenkkräfte übernehmen können (ja ich weiß, es ist schwer, wenn man geradeaus rutscht, von der Bremse wieder runterzukommen, aber es ist die einzige Möglichkeit noch die Kurve zu packen).

Eines noch zum Schluß: Das mit dem bremsen, lenken etc. in Extremsituationen ist auch je Fahrzeug spezifisch verschieden. Ich habe zwei Autos: Einen vergleichsweise Oldtimer (zwar mit ABS, aber ohne ESP etc) und ein komplett aktuelles Auto mit allen Features. Und mit dem war ich in Teesdorf weil ich wissen wollte, was macht diese Kiste wenn es trotz eingeschlagender Vorderräder geradeaus geht: Und jetzt kommt`s: Zu meiner riesen Überraschung war die einzige Möglichkeit eine Vollbremsung zu machen, damit das ESP, ASR und was auch immer zu aktivieren und das Teil machte unwillig aber doch die Kurve. Noch ärger war der Effekt mit der elektrischen Parkbremse, welche auf alle vier Räder geht und ebenfalls von ESP geregelt wird: Das Ding machte bei 50 km/h auf dem 180 Grad U-Turn Rutschbelag die Kurve fertig ohne abzufliegen, das hat sogar den Instruktur vom ÖAMTC überrascht.



Grüße,
Geri

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.  Re: Ö3 - Vollbremsung bei Aquaplaning  (woo am 13.06.2013, 12:05:47)
 

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