Suche gute antihaftbeschichtete Pfanne für Induktionsherd
Geizhals » Forum » Haushalt » Suche gute antihaftbeschichtete Pfanne für Induktionsherd (26 Beiträge, 533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(2): pro eisenpfanne!
28.06.2013, 12:18:16
einbrennen

einbrennen in dem sinne nicht. der antihaft-effekt einer eisenpfanne besteht darin, dass sich öl in der oberfläche einlagert und dort verbleibt, und so ein haften sehr gut verhindert. bis es so weit ist braucht es aber ein wenig zeit. das heißt: bei den ersten paar mal wo du die pfanne verwendest, wirst du - so du nicht weißt, dass das normal ist - enttäuscht sein, weil sie nicht so viel besser ist als eine edelstahlpfanne. das kommt erst mit der zeit. aber dann funktioniert es sehr gut. wichtig ist, dass du das öl nicht in die kalte pfanne reintust, sondern zuerst die pfanne heiß machst, und dann erst das öl hinein gibst.

was die pflege betrifft: der clou ist, du brauchst oft nicht mehr als eine küchenrolle zum reinigen. ansonsten gilt: keine seife, kein scheuermittel, ansonsten kannst du alles nehmen zum putzen. ich machs gern mit dem guten alten drahtwaschl: heiße pfanne nach verwendung sofort mit kaltem wasser ausschwemmen, und was noch drin haftet mit dem drahtwaschl entfernen (eine eisenpfanne hält das nämlich problemlos aus), mit küchenrolle abtrocknen, fertig. wenn eine gründliche reinigung mit seife und/oder scheuermittel nötig ist, ist es wichtig, die pfanne danach wieder mit öl einzulassen, damit der ölfilm wieder hergestellt wird und sich kein flugrost bildet. einfach ein paar tropfen öl rein, sorgfältig innen verteilen, fertig.

ganz ohne fett wirds wohl nicht gehen, das hab ich jedenfalls noch nie probiert. wenn, dann wohl nur mit speisen, die fett lassen wie würste, schinken, speck oder so.

wie sieht es mit der Hygiene aus

es gibt kein hygieneproblem mit eisenpfannen, weil es kein lebewesen gibt, das die temperaturen, die während des kochprozesses an der oberfläche einer pfanne entstehen, überlebt. das bisserl, was du über die pfanne abbekommst ist vernachlässigbar wenig im vergleich zu einer stinknormalen fahrt mit der u-bahn. das einzige problem kann ein optisches sein, weil die pfanne innen meistens graufleckig ist, je nach dem was gekocht wurde. das ist jedoch völlig wurscht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Suche gute antihaftbeschichtete Pfanne für Induktionsherd
27.06.2013, 15:10:26
Ich verwende derzeit 28er Bueno Pfannen von WMF und 30er iCook von Amway.

Die WMF ist durch die Teflonbeschichtung glatter, die Hitzeverteilung zum Rand ist aber deutlich schlechter bei Induktion. Am Ceranfeld ist die Hitzeverteilung recht gleichmäßig. Kratzer bekommt man mit der Zeit auch durch die Verwendung von harten Kunststoffkochlöffeln, Metallzubehör darf nicht verwendet werden, nicht spülmaschinenfest! Sowohl Pfanne, als auch Fleischtopf mußte ich innerhalb der 2-jährigen wegen des selben Defekts (undichter, aufgebeulter, nicht planer Pfannenboden) umtauschen. Einsatzdauer: Dzt. 2 Jahre 3 Monate

Mein Einsatzzweck: Spiegelei, "Pfannengerichte" von Iglo, Kaiserschmarrn (mit beiden Pfannen), Nudelgerichte mit Sauce aufwärmen, Gemüse anbraten, Schnitzerl backen

WMF Pfanne: http://www.wmf.at/shop/de_at/kuche/kochtopfe/bratentopf-o-28-cm-bueno-induktion.html

WMF Fleischtopf: http://www.wmf.at/shop/de_at/kuche/kochtopfe/fleischtopf-o-28-cm-bueno-induktion.html

Preise und Bezugsquelle: Pfanne um 80€ bzw. Fleischtopf um 90€ beim WMF Shop in der Plus City Pasching.

Die Amway Pfanne hat eine spezielle, etwas rauere Beschichtung, die von der Härte einer Legierung gleichkommt. Die Hitzeverteilung ist sehr gut bei Induktion und Ceran. Kratzer entstehen nur sehr wenige, Metallwerkzeug kann auch genutzt werden, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, nicht spülmaschinenfest! 5 Jahre Garantie. Einsatzdauer: Dzt. 8 Jahre 2 Monate

Mein Einsatzzweck: Palatschinken (genial schnell mit Induktion), Fleisch braten, Käsespätzle, Eierspeis, Pizza in der Pfanne

Amway Pfanne: https://www.amway.at/product/101087,icook-antihaftpfanne-mit-glasdeckel-30-cm

Preis und Bezugsquelle: 110€ direkt von Amway als Amway-Direktvertriebler

Meine Induktionskochplatte: http://www.amazon.de/ESGE-58235-Unold-Induktionskochplatte/dp/B000P41RJE/

27.06.2013, 15:10 Uhr - Editiert von Rips, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung