Re(2): pro eisenpfanne!
Geizhals » Forum » Haushalt » Suche gute antihaftbeschichtete Pfanne für Induktionsherd (26 Beiträge, 569 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....  pro eisenpfanne!  (x-vice am 28.06.2013, 09:16:48)
.....  Re: pro eisenpfanne!  (Ovaron am 28.06.2013, 09:36:56)
......  Re(2): pro eisenpfanne!  (Sowinetz am 28.06.2013, 10:45:07)
......
Re(2): pro eisenpfanne!
28.06.2013, 12:18:16
einbrennen


einbrennen in dem sinne nicht. der antihaft-effekt einer eisenpfanne besteht darin, dass sich öl in der oberfläche einlagert und dort verbleibt, und so ein haften sehr gut verhindert. bis es so weit ist braucht es aber ein wenig zeit. das heißt: bei den ersten paar mal wo du die pfanne verwendest, wirst du - so du nicht weißt, dass das normal ist - enttäuscht sein, weil sie nicht so viel besser ist als eine edelstahlpfanne. das kommt erst mit der zeit. aber dann funktioniert es sehr gut. wichtig ist, dass du das öl nicht in die kalte pfanne reintust, sondern zuerst die pfanne heiß machst, und dann erst das öl hinein gibst.

was die pflege betrifft: der clou ist, du brauchst oft nicht mehr als eine küchenrolle zum reinigen. ansonsten gilt: keine seife, kein scheuermittel, ansonsten kannst du alles nehmen zum putzen. ich machs gern mit dem guten alten drahtwaschl: heiße pfanne nach verwendung sofort mit kaltem wasser ausschwemmen, und was noch drin haftet mit dem drahtwaschl entfernen (eine eisenpfanne hält das nämlich problemlos aus), mit küchenrolle abtrocknen, fertig. wenn eine gründliche reinigung mit seife und/oder scheuermittel nötig ist, ist es wichtig, die pfanne danach wieder mit öl einzulassen, damit der ölfilm wieder hergestellt wird und sich kein flugrost bildet. einfach ein paar tropfen öl rein, sorgfältig innen verteilen, fertig.

ganz ohne fett wirds wohl nicht gehen, das hab ich jedenfalls noch nie probiert. wenn, dann wohl nur mit speisen, die fett lassen wie würste, schinken, speck oder so.

wie sieht es mit der Hygiene aus


es gibt kein hygieneproblem mit eisenpfannen, weil es kein lebewesen gibt, das die temperaturen, die während des kochprozesses an der oberfläche einer pfanne entstehen, überlebt. das bisserl, was du über die pfanne abbekommst ist vernachlässigbar wenig im vergleich zu einer stinknormalen fahrt mit der u-bahn. das einzige problem kann ein optisches sein, weil die pfanne innen meistens graufleckig ist, je nach dem was gekocht wurde. das ist jedoch völlig wurscht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....  Re: pro eisenpfanne!  (Sowinetz am 28.06.2013, 10:46:36)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 27.06.2013, 14:54:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung