Re(18): Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung
Geizhals » Forum » Haushalt » Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung (45 Beiträge, 1476 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung
 (vestoro am 16.07.2013, 09:23:51)
..................
Re(18): Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung
29.07.2013, 08:28:27
Wenn deine (irgendwie verschwörungstheoretisch angehauchten) Annahmen so stimmen würden, wäre das längst ein Fall für die Bundeswettbewerbsbehörde und
nicht für die AK, die e-control oder den Wirtschaftsminister.

Schon in dem uralten Bericht den du verlinkt hast steht:

"Ausgehend von diesen Umständen wurde auch wiederholt der Verdacht geäußert,
die Belieferung mit elektrischer Energie sei Gegenstand von Absprachen zwischen
den einzelnen Versorgern, insbesondere Preise und Liefergebiete betreffend."

Ich behaupte dass es in einem liberalisierten Markt in dem seit Jahren fallende Großhandelspreise nicht an den Verbraucher weitergegeben werden, nicht seriös zugehen kann.

Die Bundeswettbewerbsbehörde wirft also bereits ein sehr genaues Augte auf die Elektritizitätswirtschaft und konnte deinen Verdacht die letzten Jahre nicht
wirklich erhärten.

Konnte oder wollte? Warum die Politik bei uns bisher untätig blieb, habe ich dir eingangs in meiner "Verschwörungstheorie" bereits aufgelistet.

In Deutschland ist man hingegen einen großen Schritt weiter gegangen als bei uns:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/30-seitiges-dossier-kartellamt-wirft-stromkonzernen-preisabsprachen-vor-a-515181.html

Bzw. gegen die Gaserzeuger wurde seitens der EU wegen Preisabsprachen und Kartellbildung ermittelt, da war auch die OMV im Visier: http://newsv1.orf.at/060517-99570/index.html

Dass der Energiemarkt kein vollkommener Markt ist gebe ich dir 100% recht.

--------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung
 (Schuef am 17.07.2013, 17:18:33)
.  Re: Wienenergie macht Faxen bei Abmeldung  (gunnarh am 17.07.2013, 23:58:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung