All In Vertrag in KMU
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » All In Vertrag in KMU (80 Beiträge, 1505 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): All In Vertrag in KMU
13.08.2013, 21:56:49
Naja, mal vorweg. Die Firma hat einen Grund es zu machen (na net...).

Ab einer bestimmten Position (meist ~Abteilungsleiter aufwärts) muss man zwangsweise leistungsbereit sein, sonst hätte man die Position nicht. Das passt meist nicht zu einer 38,5h/40h Woche. In so einen Fall kann die Pauschalierung für beide Seiten eine angemessene Lösung sein.

Die 20 Stunden muss ich natürlich nicht leisten

D.h. es liegt an dir ob du dann besser oder schlechter aussteigst.

in Echt sieht es aber so aus, dass ich sie zu 99% machen "darf", somit steige
ich nicht besser aus...

Auch das liegt an dir. Ich weiß, man kann dann nicht so leicht nein sagen, noch dazu wenn man pauschaliert ist. Bei uns wurden vor ein paar Jahren ("Wirtschaftskrise") ein paar "gegen ihren Willen" umgestellt. Das hatte zur Folge das (zwei) dieser Leute nun immer um 16:00 weg sind (mit wenigen Ausnahmen) - zuvor haben sie viel mehr (bezahlte) Überstunden geleistet.
Da du jetzt auch schon mehr arbeitest scheinst du derzeit generell nichts dagegen zu haben. Ein paar Euro mehr oder weniger ist immer nur Verhandlungssache bei der beide Seiten zustimmen müssen.
Worauf ich achten würde ist ein Ausstiegsszenario. Derzeit machst du die 20h, wie sieht es in 5, 10 Jahren aus? Familie, Kinder, ... - da sollten beide Seiten die Möglichkeit haben wieder auf die 38,5h/40h zu kommen. Sonst gibt es nur die Flucht nach Vorne (Beendigung des Arbeitsverhältnis) und das ist nicht im Sinne der Beteiligten.

ich habe mit solchen Verträgen noch keine Erfahrung.

Du hast nichts versäumt :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung