Cisco A****loch
Geizhals » Forum » Finanzen » Cisco A****loch (77 Beiträge, 2001 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(5): Zu begrueszen!
16.08.2013, 13:57:08
Wir sind alle die Treiber genau dieser Effekte. Wir alle wollen hohe Zinsen
fuer unsere Anlagen, niedrige Preise, und mehr aus Pensionskassen als wir
einzahlen.

nicht ganz - es soll Leute geben, die entweder nicht ganz so gierig sind oder aber genug Sachverstand und mathematisches (ich nenne es absichtlich aus Respekt vor der Mathematik nicht "wirtschaftliches") Grundverständnis haben, zu wissen, daß das Zinssystem und dauerhaftes Wachstum generell und Umverteilung/Generationenvertrag mit den derzeitigen Parametern und Nebenbedingungen NICHT FUNKTIONIEREN können.

Aber dann Firmen, die nach genau den selben Regeln arbeiten, als A* zu
beschimpfen - da gehoert schon eine gehoerige Portion .... ach, vergiss es.

sorry, aber wesentlicher Unterschied: wenn jemand für SEIN EIGENES Überleben gewisse Maßnahmen setzt, ist das eine Sache, aber wenn Firmen Maßnahmen setzen, damit ihre Führungsetage sowie ANDERE noch reicher werden (glaubst du echt, einer AG geht es um Pensionsfonds?!?!?!?!) während diejenigen, die dafür tatsächlich arbeiten auf die Straße geschickt werden, dann ist das genau genommen, etwas anderes.

und: Firmen und Staaten halten sich nachweislich nur mehr an jene Regeln, die kontrolliert und auch sanktioniert werden können = de facto GAR KEINE mehr.

wie auch immer: Firmen und Staaten treffen IHRE Entscheidungen - Angestellte, Kunden und Wähler dann wiederum ihre. Man darf gespannt sein, wer am Ende am längeren Hebel sitzt (ohne diesbezüglich eine Voraussage abzugeben).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(11): Zu begrueszen!
18.08.2013, 13:36:53
>>vulgo: symbolische Werte wie Geld oder Muscheln gab
Damals gab es aber auch noch keine Warmwasserboiler, MRTs und
Weisheitszahnextraktionen (die man ueberlebt haette). Deshalb kann man auch
keine Aepfel mit Birnen vergleichen.

es geht darum, daß VOR der Ära der symbolischen bzw. von Gold-/Gegenwerten entkoppelten Währungen das Horten, Spekulieren und Verzinsen von "Werten" schwierig bis unmöglich war.
Insofern ist der Vergleich absolut zulässig!

>>daß sie sich zumindest verbal wehren
Nein. Ich kritisiere nicht, dass sie sich wehren (das sollen sie ja), ich
kritisiere das Pharisäertum dahinter. Welcher von den laut schreienden hat
sein Geld in nachhaltige Fonds (mit NICHT der hoechsten Rendite) investiert?
Nenn mir einen.

als ob man in den Konglomeraten von Angeboten das tatsächlich Bouquet tatsächlich nachprüfen könnte = was wirklich alles drin ist, kommt meist erst bei einem Skandal heraus.
sowie: KEINE Variante von Spekulation auf virtuelle Werte kann genau genommen nachhaltig sein, denn Spekulation und Verzinsung an sich sind in einem abgeschlossenen System schon ein Widerspruch dazu.

>>aber du scheinst mir für dich
Ich bin immer wieder fasziniert, wie genau andere GH Forenteilnehmer wissen,
welche Schluesse ich ziehe. Faszinierend.

ich WEISS es nicht, aber es ERSCHEINT MIR so, da du dich IMHO absolut unklar ausdrückst und argumentativ windest, ohne wirklich konkret zu werden. DAS ist FASZINIEREND.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung