Re(3): Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00) (43 Beiträge, 969 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00)
09.09.2013, 22:17:09
Also erstmal.. Wow. Danke für den langen und (dabei auch) sehr hilfreichen
Beitrag. Nicht umsonst grüner als eine grüne Ampel :D


ja, wundere mich eh grad ... und freut mich dass mein Angebot dir zu helfen hier gut ankommt und es keine Neider etc. gibt.

Ich hab das sicher sehr drastisch geschrieben. Aber es hat keinen Sinn dir nur die halbe Wahrheit zu schreiben und Illusionen zu rauben. Wenn du vorhast einen beinahe Oldtimer zu kaufen, musst du damit rechnen dass nicht alles Eitel Wonne ist. Aussagen wie zb. der "Radio ist Müll" ist mein persönlicher Eindruck, andere sind mit dem Radio happy.

Wegen der Heckscheibe, ich habe mich 2 Jahre rumgeschlagen nur das Teil zu tauschen. Es gibt auch in Ebay eine billige Lösung. Aber das Problem ist die Konstruktion, die originale ist mit einem eigenen Schmelzverfahren verbaut und das ist schon mal ein riesen Problem wenn man daran denkt dass die neue ersten gespannt (und nicht labbrig) sein soll und auch dicht sein sollte. Deswegen habe ich mich dann für ein neues Verdeck entschieden - und bin glücklich damit. Da musst du mit ca. 2500 Euro rechnen damit es gescheit ist. Wenn ein Auto viel in der Garage war findest du vielleicht noch eines mit einer guten Heckscheibe. Bei BMW 3er Cabrio aus dieser Zeit ist es übrigens auch nicht viel besser.

Bei den 4 Zylindern hätte ich dir diesen Motor empfohlen: 1.8L/20V ADR (8G0-907-557)
Den Motor kannst du bei guter Pflege nicht umbringen, also 200tkm sollten locker drinnen sein. Der braucht nicht viel Sprit und geht vergleichsweise sehr gut. ADR ist der Motorcode. Frag mich bitte nicht ab welchem Baujahr, aber eher gegen Ende der Baureihe kam der. Der 2,0 ABK ist eher noch vorsintflutlich, würde ich nicht nehmen.

Ich würde mal 10k langfristig veranschlagen. 5k für ein mittelfertiges Auto auf guter rostfreier Basis, und dann je nach Geldbeutel ein Trumm nach dem anderen über die Jahre tauschen. Also meine Rechnung sieht so aus: 1k für Fahrwerk, 0,5k für Bremsen, 1k für Reifen und Felgen, 2,5K für das Dach, 0,6K für Service und Getriebe. Wenn dann noch Kohle übrig ist 0,7K für einen Edelstahlauspuff, und naja 1K für eine gescheite Anlage. Ist der Innenraum defekt (Leder zerrissen) muss noch mal 1K her. Und je nach dem ob was zu aufbereiten / lackieren ist von 0,4K bis 3K ist alles möglich. Das alles natürlich nur wenn man ein möglichst perfektes Auto haben möchte, völlig unbeschönigt. Mit etwas Glück findest du einen guten bei dem schon etwas investiert wurde zu einem guten Kurs. Ich kenne keinen der derzeit verkaufen will.

mein Grün ist sehr selten. Ich kenne durch meine seit 6 Jahren laufenden Treffen in Österreich, Schweiz und Deutschland in Summe sicherlich 200 Autos. Davon sind mir erst zwei weitere mit diesem Grün über den Weg gelaufen. Aber es gibt auch andere schöne Farben. Mein Tipp, schau dich mal bei http://www.audi-cabrio-club.info/ac/  um, das ist das Spezialforum nur für diese Autos. Sehr gut auch kommt Sambabraun, Daytonagrau, weiß ... rot finde ich auch ganz nett. Silber ist auch okay. Schwarz wirkt bei dem Auto nicht soooo toll imho. Blau ist nicht meines und dieses Dunkelviolett ist entbehrlich. Dann gibt es noch Kaktusgrün *speib* und Knallgelb *speibspeib*

Solltest du kaufen kann ich dir noch etwas anbieten: Das Cabrio ist für seine Verhältnisse schon sehr gut mit OBD (Onboard Diagnose) ausgestattet, da lässt sich Motor, Automatikgetriebe, Airbags (!!!!), ABS, Zentralverriegelung und das Dach auslesen. Ich habe damals für alle Motoren die Labelfiles für VagCom geschrieben, das kann ich dir senden / geben - und so ein Kabel bekommst du für Lau in der Bucht. Damit kann man schauen ob zb. alle Airbags noch verbaut sind oder das Dach fehlerfrei arbeitet.

Ich bin in Wien zu Hause. Noch steht er auf Alu, bald kommen (hässliche) Standreifen.






Grüße,
Geri

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung