Re: Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00) (43 Beiträge, 886 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen mit Audi Cabriolet (91-00)
09.09.2013, 00:11:02
gute Wahl

na ein bissl was kann ich dir erzählen, ich hab das Cab seit 6-7 Jahren und viele Freunde von mir haben ebenfalls eines.

Bekannte Schwachstellen bzw. worauf du beim Kauf achten musst:

Kabelbäume Heckklappe, die brechen gerne und dann funktioniert weder das Heckschloss noch das Dach (es gibt einen Repsatz im Nachbau, kann man selber tauschen)
Das Dach auf jeden Fall auf Funktion prüfen, im Kombi müssen alle Lampen ausgehen um das korrekte Verriegeln anzuzeigen. Es gibt manuelle oder elektrische Dächer. Die Mechanik ist ganz gut.
Die Heckscheibe ist Müll. Falls noch nie was gemacht wurde und das Auto viel im Freien steht, ist die Heckscheibe komplett undurchsichtig. Polieren geht nicht und extra tauschen auch nicht. Am besten ein neues Dach einplanen, da hab ich Kontakte.
Die Bremsen sind im Originalzustand eher schlecht. Da die meisten Leute Autos verkaufen ohne vorher was zu investieren, plane schon mal Geld für gute Bremsen ein.
Die Radaufhängung ist ganz okay, aber meist sind die Querlenkergummis ausgeschlagen.
Als Motor würde ich dir den 1,8 Liter empfehlen, dicht gefolgt von meinem 2,8er mit 6 Zylinder. Den 5 Zylinder würde ich persönlich nicht mehr nehmen, da es schon bei bestimmten Teilen der KE-Jetronic Lieferprobleme gibt und die Abgaswerte nicht mehr zeitgemäß sind. Sehr gut auch der Diesel, allerdings halt noch ohne DPF, deswegen ebenfalls problematisch. Der 2,6er ist eher mau. Von dem kleinen 4 Zylinder gibt es einen alten mit 2,0 Liter bei den frühen Baujahren, würde ich auch nicht nehmen.
Auf jeden Fall einen nehmen der letzten Serie mit den Facelift Scheinwerfer, ab 1998 gabs den.
Rost ist kein Thema wenn man etwas aufpasst.
Innenraum ist meist defekt weil die Leute nicht aufpassen können.
Der originale Radio und die Lautsprecher sind Müll
die Beleuchtung der Rundinstrumente und vom Kombi fallen gerne mal aus, ist ein bissl Bastelarbeit das zu tauschen.
Das Zündschloss bzw eigentlich der dahinter liegende Zündanlassschalter sollte routinemässig nach 10 Jahren bzw 100tkm getauscht werden, kann man auch selber machen.
Eine wirkliche Schwachstelle ist die Wassertemperaturanzeige im Kombi, die spinnt bei fast allen, meist ein Masseproblem im Kombi (lässt sich selber machen)
Das Thermostat ist auch fehleranfällig. Am besten mit dem Zahnriemen mittauschen.
Falls du einen Automat nimmst, dann auf jeden Fall einen ATF Wechsel und zugehörigen Ölfilter einplanen. Das reden wir dann noch extra. Ich finde die Automatik ganz gut, greife aber auch selber viel ein.
Das Tauschen der Windschutzscheibe ist problematisch. Fast alle Scheiben bekommen unten an den Ecken weiße Flecken.
Die Bespannung vom Verdeckkastendeckel macht gerne unschöne Falten.
Beim Schalter das Getriebe ist robust, Kupplungen halten meist sehr lange. Aber auch da würde ich auf jeden Fall noch einen Getriebeölwechsel empfehlen.


Falls du dir mal eine Referenz holen willst kannst du mich ja gerne mal besuchen. Meiner hat ein neues Dach, neue Bremsen, neues Fahrwerk (Dämpfer/Federn) samt Querlenker aus Guss, neue Radlager, eine Domstrebe, neuen Auspuff ab Kat in Edelstahl, ich hab die Linsenscheinwerfer und einen intakten Innenraum. Der Motor rennt wie ein Kätzchen und die Automatik ist serviciert. Die Reifen sind nagelneu und der Lack auch noch ganz gut in Schuss. Die Felgen schauen auch gut aus. Ich habe Doorboards drinnen mit je zwei 16er und die originalen Lautsprecher samt Radio über Bord geworfen. Auf Treffen ist meiner ein Hingucker und die Leute auf der Straße verdrehen inzwischen den Kopf weil er schon so selten geworden ist. Aber auch an meinem sind die 15 Jahre nicht spurlos vergangen.









Grüße,
Geri

17.09.2013, 13:09 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung