Re(9): Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI
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Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI
25.11.2013, 12:49:13
Hallo!

Ich habe einen Golf VI 1.6TDI 90PS(BJ 2011 mit dem
ich sehr zufrieden bin.
Jetzt hätte ich aber gerne ein bisschen mehr Leistung
bzw wäre es nicht schlecht wenn man die Anfahrschwäche
ein wenig vermindern könnte.
Es sollte also ein moderates Tuning sein welches dem
Auto(Motor,Getriebe,Kupplung....) bei sachgemäßer Verwendung
nicht schadet,ein Rennwagen muß und wird es ja nicht sein.

Nun gibt es da verschiedene Möglichkeiten wie zb

a)Gaspedaltuning

b)eine Tuningfirma welche da rein Softwaremäßig folgendes macht:
Leistungssteigerung 90-125PS 230-280NM
Es ist eine Neuprogrammierung vom Motorsteuergerät!
Bei der Softwareänderung werden die ganzen Kennfelder wie Ladedruck, Einspritzdurck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, und viele mehr verändert!
Auch die Anfahrschwäche durch den geringen Hubraum wird besser!

c)Tuning von der Fa Steinbauer
STEINBAUER Leistungssteigerung werden direkt am Injektor montiert. Original Steckverbindungen sorgen für eine schnelle und einfache Montage, sowie rückstandslose Demontage.

Die kennliniengeführte Leistungssteigerung wird durch Verlängerung der Einspritzzeit erreicht. Verwendung neuester Prozessor-Technologie erlaubt die Neuberechnung in Echtzeit - immer in Abhängigkeit von fahrzeugspezifischen Referenzsignalen.
Common-Rail-Druck und Ladedruck bleiben unangetastet.

Durch die STEINBAUER Zusatzelektronik bleibt die Leistungssteigerung unabhängig von herstellerseitigen Software-Updates. Ein Auffinden der montierten Elektronik ist in der Diagnose nicht möglich.

a)kostet 200€
b)c) kostet 1000€
jeweils inkl. Einbau

Was meint ihr zu den verschiedenen Lösungen?
Und bitte,Komentare wie "kauf dir ein anderes Auto" oder "hättest dir gleich einen
stärkeren gekauft" helfen niemandem weiter!

MfG,grisu




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.  Re: Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI  (gullimail am 25.11.2013, 12:56:09)
..  Re(2): Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI  (madmac am 26.11.2013, 08:00:41)
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 (robotti am 25.11.2013, 17:38:07)
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.........
Re(9): Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI
19.12.2013, 12:32:20
Der Holztandler, welcher später mit einer 110er Apine fuhr...da kann ich mich noch erinnern..


Eine Anekdote aus der damaligen Zeit:
Mein Klubkollege Harald Neger kam einst zu unserem wöchentlichen Klubabend (Freitag- oder Samstag-Abend - kann mich nicht mehr genau an den üblichen Wochentag erinnern) mit seiner neuen RENAULT Alpine, vorerst  nur mit einem Probekennzeichen ...

Mit der Entwicklung des A310 begann Jean Rédélé 1968. Da die Entwicklung des PRV-Motors  (Zusammenarbeit zwischen Peugeot, Renault und Volvo - dieser V6-Motor kam erst 1976 in einem A310 zum Einsatz - mit ganz anderen Scheinwerfern vorne) etwas dauerte, kam der A310 im Jahr 1971 zuerst als Vierzylinder-Version auf den Markt. Eine Renn-/Rally-Version A310 und A110 war auf geringeres Gewicht getrimmt - unter anderem betrug das Gewicht der Karosserie - z.B. bei einer A110 - nur 24kg an Kunststoff !!! (Das Material war extrem dünn gefertigt - keine Fläche war steif und stabil - Türen und Deckel vorne u. hinten konnte man locker mit dem Finger 4cm eindrücken)
Ich glaube mich zu erinnern, dass Kollege Harald Neger bereits die neue "Alpine A310" erwarb - kann mich aber auch irren und es war die alte Version A110. Es hatte Wochen gedauert, bis RENAULT erhoben hatte - wer dieser Herr Harald Neger überhaupt ist und ob dieser würdig ist eine Renn-Version "Alpine A310" bei Rally- u. Renn-Einsätzen der Öffentlichkeit zu presentiren u. ob dieser fähig wäre Erfolge zu erziehlen. Erst dann wurde einem Verkauf zugestimmt ...

Nachdem alle ausgiebig die neu Alpine in Augenschein genommen hatten, machte Harald mit Klubkollege Artner Peter eine Testfahrt und sie glühten in die Wachau. Am südlichen Donauufer war damals die Straße noch eng und kurvenreich. Ca. 100m östlich der Ortstafel von Rossatz (Rossatzbach) befand sich eine sehr enge 90° Kurve - am Außenrand der Kurve war eine jahrhunderte alte geschichtete Steinmauer als Weingarten-Schutz - zur damaligen Zeit noch ca. 1,2m hoch.
Bei einer Heckschleuder wie der Alpine (ähnlich auch bei einem frisierten VW-Käfer) absolvierte man eine scharfe Kurven-Fahrt zu 20% mit dem Lenkrad und zu 80% mit dem Gaspedal ...
Diese Kurve jedenfalls kam plötzlich "zu schell dahergeflogen" und Harald donnerte mit Bomben und Granaten in die alte Mauer. Als ich den Unfallwagen sah, hätte ich einen Totalschaden klassifiziert. Der Autowerkstatt-Chef von der Fa. Tusch - Haralds Werkstätte - flog am folgenden Montag nach Frankreich um alle benötigten Teile für die Reparatur zu besorgen. Dreiviertel der Karosserie wurde erneuert ...

Danke für das Foto! Ich nehme an es ist aus dem Archiv des Technischen Museums.
Bei dieser 1000-Minuten Rally durchfuhren wir in 8 aufeinanderfolgenden kurzen sehr schnellen Etappen 7x erst die Etappen-Ziellinie in den laufenden 60 Sekunden unerer Sollzeit, erst in der letzten Etappe fingen wir uns zwei Strafminute ein - wir hatten auch noch nachtanken müssen.
(In den damaligen Jahren war bei einer Rally üblich:
Etappenziel-Einfahrt ohne eine Strafminute zu erhalten = Sollzeit-Minute + 59 Sekunden ("laufende Minute" der Sollzeit), erst wenn man die Ziel-Linie eine Sekunde später überfuhr wurde einem eine Strafminute aufgebrummt, wobei diese mit 120 Punkten bewertet wurde. Dazu wurden die Sonderprufungs-Gesamt-Sekunden dazu-addiert! (Die Methode des Polen Zassadas war: den Zeitnehmertisch mit der Zeit-Uhr über den Haufen zu fahren und dann um den Eintrag in der Zeitkarte seiner benötigte Zeit zu streiten - wenn er zu spät unterwegs gewesen ist ...) Wenn man mit einem PS-schwächeres Auto Rally´s fuhr, war es für ein gutes Gesamtergebnis deshalb besonders wichtig möglichst keine/wenige Strafminuten zu erhalten und nicht ganz so wichtig, ob man auf einer Sonderprüfung 10 Sekunden schneller war oder nicht. Man fuhr also auf den nicht gesperrten Streckenabschnitten risikoreicher/ "um´s Leiberl", um Strafminuten möglichst zu vermeiden !!! - und ich begann 1970 mit meinem Beifahre beim Trainieren/Abfahren der Strecke einer Rally - dreiviertel der gesamten Strecke wie bei einer Sonderprüfung - jede Kurve in einem 5-stelligen Wertungschema (inklusive "enger" oder "weiter werdend") + Kurveneinfahrtsmodus ("ideal" oder weil die vorhergehende zu knapp liegt "nicht ideal" - benamselt mit "in" oder mit dem Zeichen "+") aufzuschreiben: Alle kurzen Etappen und alle Streckenabschnitte in Nähe eines Gewässers  > Strecke könnte dann in der Nacht einer Rally nebelig sein und wir schafften dann z.B. trotz nur 10m Sicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern auf einem sehr sehr kurvenreichem Streckenabschnitt. Beim Fahren auf kurvenreichen Ertppen absolvierte ich mit meinem VW-Käfer im Durchschnitt alle drei-einhalb Sekunden ein Schaltmanöver ...  )

Mit freundlichen Grüßen
Karl Hofbauer
(Spitzname damals: "Flying Kremser")

19.12.2013, 18:50 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
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.  Re: Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI
 (joexx am 26.11.2013, 02:23:51)
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.  Re: Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI
 (Louis Wu am 12.12.2013, 03:21:58)
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.  Re: Moderates Tuning für Golf V 1.6TDI  (ramski am 14.12.2013, 17:27:10)
 

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