Re: Ist bei den Laptop-Herstellern kollektiv die Rinderpest ausgebrochen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ist bei den Laptop-Herstellern kollektiv die Rinderpest ausgebrochen? (48 Beiträge, 2047 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (madgordon am 29.11.2013, 14:26:51)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (mossess am 29.11.2013, 16:54:35)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (mossess am 29.11.2013, 19:16:19)
. PLONKED von ApuXteu: Spam 
 (spider008 am 30.11.2013, 13:23:37)
.
Re: Ist bei den Laptop-Herstellern kollektiv die Rinderpest ausgebrochen?
02.12.2013, 00:37:08
Mir ist letztes Jahr im Juli mein Notebook (Dell Latitude D820; hat stolze 5 Jahre gehalten und damals in der Anschaffung 2000€ gekostet) eingegangen und ich stand vor genau dem selben Problem wie du. Ich war eigtl. immer schon ein großer Apple-Gegner und wollte die Apple Kisten um (fast) jeden Preis vermeiden.

Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Ultrabook (Zenbook) zu kaufen, speziell weil das alte 3kg Dell Notebook viel zu schwer für den Alltag war... Allerdings ist die Performance der ULV CPUs wirklich unterirdisch. Beschwerden deshalb gibt es glaube ich recht wenige, weil die SSDs recht viel "retten", wenn aber mal die CPU gefordert wird dann wird schnell klar wie limitiert die CPUs wirklich sind.

Eine Woche nach meinem Notebook-Defekt hat Apple die neuen Retina Notebooks vorgestellt! Ich hatte schon bei meinem Dell auf 15,4" 1920x1200 und wollte die Auflösung nicht missen, entsprechend begeistert war ich von dem Macbook Pro Retina. Der Preis war allerdings schwer zu verdauen.

Über Apple-On-Campus habe ich dann doch tiefer in die Tasche gegriffen und mir für 2500€ ein 15" Retina mit 16 GB Ram und Apple-Care gegönnt.

Während diesem letzten Jahr habe ich mir einen Hackintosh gebastelt und verwende nun primär Mac OS X als Betriebssystem. Eine wirklich nette GUI und eine komplette bash und package-manager (port, brew etc.) sind wirklich Spitzenklasse und erleichtern die Softwareentwicklung dramatisch (zumindest für mich).

Bei Apple bekommt man ein wirklich nett abgestimmtes Komplett-Paket. Wenn mir ein Windows Notebook vorgesetzt wird stelle ich mich immer wie der erste Mensch an. Es fängt bei den lausigen Trackpads an und endet bei den wirklich schlechten Tastaturen!

Bei den neuen rMBPs wird auch wirklich nette Hardware verbaut in einem schicken (hochwertigen; speziell Trackpad und Tastatur UND deren integration in das OS) Gehäuse und das ganze noch so leicht wie möglich! Alle diese Punkte habe ich so bei keinem Windows/Linux basierten Geräten gefunden.

Meine Meinung zum Thema: So sehr sich Dell, HP, Lenovo, Asus und Co. auch anstrengend, die Qualität von Apple werden sie einfach nicht in absehbarer Zeit erreichen können. Auch wenn die Hardware selbst "top of the line" ist so lässt die Integration von Gesten etc. in Windows jeden Apple User aufheulen. Für mich hat dann noch die Unix-Basis das Fünkchen überschlagen lassen und ich möchte OS X nicht mehr missen :).

Auch ein Argument (zumindest für mich) war die !weltweite! Garantie von Apple. Ist man im Ausland und das Notebook verreckt => Termin im nächsten Apple-Store ausmachen und nach ein paar Tagen hat man sein Gerät wieder zurück.

Nunja... Auch wenns keinem wirklich hilft... Mir geht das unaufhörliche gebashe gegen Apple schon ziemlich auf die Nerven, speziell von Leuten die maximal 2 - 3x auf einem Mac rumgetippselt haben in einem Apple Store (wenn überhaupt). Der Verein ist schon schrecklich und Steve Jobs war (in meinen Augen) einfach ein Trottel und komplett weltfremd (klar, vegane Ernährung heilt Krebs *seufz*, weil wenns so einfach wäre würden trotzdem noch so viele an Krebs sterben...). Und die Margen die sie Aufschlagen sind gewaltig ABER die Produkte sind wirklich gut. Apple kann ja auch nichts dafür, dass Microsoft + reine Hardwarehersteller keine ordentlichen Konkurrenz-Produkte auf den Markt bringen :) (bzw. das "will-haben" Gefühl nicht wecken können).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung