Zukunftsvorsorge
Geizhals » Forum » Finanzen » Zukunftsvorsorge (54 Beiträge, 1656 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zukunftsvorsorge
29.11.2013, 23:10:16
Hab ja schon 1 oder 2 mal drüber geschrieben. Nun sind die Gebühren endlich offen zu legen und ich hab mir mal eine Versicherung als Beispiel angeschaut.
Also die verlangen Abschlusskosten in Höhe von 6% der Einzahlungen der ersten 15 Jahre auf 10 Jahre verteilt mit einem Zinssatz von 6%.
Anders ausgedrückt, das sind bei 100€ monatl. Prämie 1080€ und da man die als Kredit zurückzahlen muss mit seinen Prämien kommen Zinsen iHv 356€ dazu. Nach Ablauf der 15 Jahre wird die Verwaltungsgebühr so angehoben, dann es bei 6% Kosten bleibt.
So versteht man warum so viele negativ oder grad mal positiv aussteigen wenn sie nach 10 oder 15 Jahren kündigen (für Lebensvericherungen, da die ZV ja noch nicht alt genug ist).
Die ersten 15 Monate gehen voll für Kosten drauf, jetzt kann man sich vorstellen, wie gut die Rendite sein muss damit das noch aufgeholt werden kann.

Daher nochmal: Finger weg von dem Schei*!!!

Der richtige Skandal ist ja eigentlich, dass unser geschätzter bester Finanzminister aller Zeiten den Versicherungen dieses Geschenk gemacht hat, die durften das 10 Jahre lang machen ohne Kosten offenlegen zu müssen! Da zahlt man 20 oder 30 Jahre ein und hat eine Ertragschance, mehr nicht. Kapitalgarantie gilt vermutlich auch nur auf die Einzahlungen minus Kosten, zumindest ist das in D so bei der Riester-Rente.

EDIT:
Hab mir heute mal den Spaß gemacht und einen weiteren Abieter angeschaut, die Generali.
Kosten stehe in den Vertragsbedingugen.
Hier was in den ersten 5 Jahren passiert bei angenommenen 100€ p.m. Prämienleistung:

Würde man das den Interessenten klar machen, wer würde das noch abschließen? Einzige Hoffnung ist, dass man nach mind. 15 Jahren eine vernünftige Rendite erzielt, wobei ich noch nie gehört habe, dass jemand nach 20 oder 30 Jahren das bekommt, was er sich erwarten durfte.
Sehe grad, dass es statt "Summe veranlagt in 5 Jahren" "Kosten in 5 Jahren" heißen muss.
_________________________________________________________________________________

Am I the only one around here who gives a shit about the rules?
13.12.2013, 00:49 Uhr - Editiert von Georg74, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung