Re(5): Test Elektroautos: Reichweite im Winter
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Test Elektroautos: Reichweite im Winter (119 Beiträge, 1910 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Test Elektroautos: Reichweite im Winter  (Bucho am 04.01.2014, 02:58:48)
..  Re(2): Test Elektroautos: Reichweite im Winter  (gp am 04.01.2014, 11:30:58)
.....
Re(5): Test Elektroautos: Reichweite im Winter
04.01.2014, 15:01:31
Bei einer Nennleistung von 100kw stehen dir im Verbrenner ca 75kw Heizleistung zur Verfügung. (Beim Diesel vielleicht 70Kw) Da ist es kein Wunder, dass man sich im Verbrenner übers Heizen keine Gedanken machen muß.
Damit könntest auch ein paar EFH mitheizen.
Beim E-Auto hat man 85% Wirkungsgrad. Dort muß man halt noch andere Wege gehen als sie es jetzt tun, mangels Verlustwärme. Zb. die Autos dämmen, wie es auch gerne schon bei Wohnmobilen gemacht wird (natürlich nicht so extrem, dass geht auch garnicht).

Und um zum Autobild Artikel zurückzukommen. Dass der Mitsubishi weiter kommen soll als der BMW ist schon sehr interessant.
Dazu muß man wissen, dass der Mitsu eine freiliegende ungedämmte wasserführende Heizung im Wagenboden hat. Ein paar Experten haben diesen Wasserkreislauf gedämmt und dann sieht der Verbrauch gleich ganz dramatisch anders aus. Aber die Autobild hat hier sicher kein gedämmtes Auto im Test.
Der Mitsubishi fährt sich aber ganz ordentlich, wäre eigentlich ein vernüftig motoriertes Auto das vor allem im Stadtverkehr wunderbar zu fahren ist. Auf der Landstrasse fehlt ihm allerdings der "Wums" zum Überholen, aber es reicht noch immer um mehr als nur mitzuschwimmen, dennoch wird man nie so etwas wie Fahrspass erleben, außer das alles wunderbar leise ist - wenn man E-Autos schon kennt.
Anders aber der BMW i3 . Eine Fahrmaschine sondergleichen mit 170 PS ( Wirkungsgrad vermutlich 85% und nicht 25% wie beim Verbrenner) bei 1200kg. Lässt zu den ersten 60km/h einen M3 stehen. Hier hat man Fahrspass pur.
Also, die Autobild hat hier nur jedes Auto für sich anhand seiner Möglichkeiten getestet, aber die Autos nicht verglichen. Daher kommt dann eine Mitsubishi weiter als ein BMW weil man der BMW einfach mehr Strom für Spass braucht denn ein Mitsubishi nicht kennt.  Wäre halt interessanter wenn sie die Autos einer für alle gleichen definierten Prozedur unterzogen hätten.
Edit, ok hab grad nochmal nachgelesen, der BMW schneidet doch um ein paar Meter besser ab - dennoch ganz einfach Quatsh

Und um einen Tesla S nach ca 200 km abzustellen brauche ich keinen Winter das kann ich auch bei idealen Bedingungen - ich brauch nur konstant 200km/h fahren ....


04.01.2014, 15:16 Uhr - Editiert von eddie_g, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  typisch Bild Zeitung.......
 (duci.monster am 04.01.2014, 17:43:38)
..  Re: typisch Bild Zeitung.......  (terrence am 04.01.2014, 22:11:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung