Re(3): Frage an Hobby-Läufer mit Senk-/Plattfuß
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Frage an Hobby-Läufer mit Senk-/Plattfuß (26 Beiträge, 621 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage an Hobby-Läufer mit Senk-/Plattfuß
08.01.2014, 09:33:47
Ohne das jetzt alles zu lesen, meine Erfahrung zeigte mir: für mich als sehr gutem Läufer (Marathon locker unter 2:50 / 10km in 35min) war der Umstieg kein Problem, ich hab das Glück extrem starke Waden zu haben und hier liegt Problem beim barfuß laufen, die Masse hat zu wenig stark trainierte Waden und DANN steigt die Verletzungsgefahr extrem.

Ich hab sicher den Vorteil das ich seit 28 Jahren laufe, das ist sowohl muskulär wie auch konditionell recht gut dastehe-darum gings wohl einfacher.

Die interessanteste Veränderung bei mir war sicher das  meine Schuhgröße um eine halbe Nummer kleiner wurde nach ca 6 Monaten barfuß laufen...

Nebenbei sei auch erwähnt das ich, als Probleme mit normalen Schuhen aufgetaucht sind beim Orthopäden war der mir, ohne auch nur einen Blick auf meine Füße zu werfen, meinte das ich Einlagen brauchen würde.

Am Fußscanner stellte sich dann raus das ich einen perfekten Fuß habe, der Herr meinte dann ich solle die Einlagen trotzdem nehmen da der Arzt sonst sowieso nicht helfen wird...

Jeder muss selber rausfinden was ihm passt, das Buch ist eine tolle Anregung um sich mal Gedanken zu machen, es sei auch erwähnt das sicher 80% der Leute nicht mit Barfußschuhen laufen können weils einfach, grad zu Beginn, viel zu schwach sind. Und viele gönnen sich das Jahr nicht das man als Hobbysportler sicher braucht um sich daran zu gewöhnen, machen die Übungen nicht die die Waden stärken usw.

Und einfach Barfußschuhe kaufen und loslaufen wird zu 99% mit einer Verletzung enden...das ist klar

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung