Geld wie richtig verleihen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Geld wie richtig verleihen? (71 Beiträge, 1944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Geld wie richtig verleihen?
21.01.2014, 13:52:51
Also ich seh das nicht so wie die meisten hier. Dieser alte "Volksmund" von wegen "Bei Geld hört die Freundschaft auf".... eure Freunde möcht ich nicht haben. Natürlich schau ich mir an, WEM ich Geld borge. Aber wenn mein bester Kumpel finanziell nicht auf 2 Stelzen durch die Welt läuft und dringend Kohle braucht, dann helf ich gern aus, sofern ich kann. Ich selbst war schon auf "Leihgaben" von einigen Tausendern bei Freunden angewiesen und froh das ich sie erhalten habe.

Und zu dem Thema mit der Scheinmoral hier. Was glaubt ihr denn was die Omas und Opas denken? Das ihr euch aus dem Geld nen Schrein baut mit dem Bild in der Mitte? Meine Uroma (derzeit 90) weiss genau das ich das Geld für div. dinge wie neue Küche,Bad und Auto verwende, das heisst ja nicht das ich jetzt schon danach lechze, das die demnächst umfällt. Auch von meiner Uroma krieg ich das Geld nicht vorab (könnts ja noch brauchen zB), ich kenne das Testament, ich kenne ihre Finanzen (verwalte sie ja auch) und bin als Haupterbe eingesetzt, daher weiss ich ungefähr wieviel ich bekomme, und würd ich heute zB 10.000 Euro brauchen dann würd ich sehr wohl einen Kumpel fragen können ob er mir die Kohle gibt (denn jeder stirbt irgendwann).

Allerdings würde ich wie gesagt, anfangs eher schauen WEM ich da mein Geld borge, ein Vertrag kann nie verkehrt sein, und dazu würd ich auch eine Ratenzahlung von Anfang an vereinbaren, dann der Onkel kann 10 Jahre auch noch leben und so baut der Schuldner wenigstens kontinuierlich ab.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung