Gutscheine von Ditech
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gutscheine von Ditech (123 Beiträge, 4181 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Gutscheine von Ditech
06.04.2014, 10:23:18
Einen Gutschein für die Dauer seiner Gültigkeit aufzubewahren ist nichts verwerfliches!

Ja klar, ich hab ja auch nur Spass gemacht. Selbstverständlich kannst Du Deine Gutscheine für die Dauer ihrer Gültigkeit (bzw auch noch länger) aufbewahren und damit auch machen was Du gerne machen möchtest. Das ist nichts verbotenes und der Handel (auch der, der sich nicht in einem Konkurskontext befindet) freut sich bestimmt sehr über solche Kunden bzw. den damit verbundenen zinsenlosen Krediten bzw. Geldgeschenken (im Falle von Gutscheinverlust oder vergessenen Gutscheien). Wie schon gesagt habe ich das Gutscheinwesen bzw. dessen Vorteile aus Kundensicht nie so richtig verstanden.

Umgekehrt sollte man einem ins Straucheln geratenen Händler aber auch zugestehen, etwas länger an den Fortbestand seines Unternehmens zu glauben, als dies Ottonormalverbraucher ohne Detailkenntnisse tut. Im Herbst 2013 (dauert bekanntlich bis kurz vor Weihnachten 2013) sah es ja scheinbar auch aus Expertensicht zumindest nicht so ganz hoffnungslos aus.
Dass nicht nur die Izdebskis sich verkalkuliert haben, zeigt folgender Umstand: Wirtschaftsprüfer Ernst & Young hatte noch im Herbst 2013, als bei DiTech schon Liquiditätsprobleme bekannt wurden und eine Übereinkunft mit den Gläubigerbanken getroffen worden war, dem Unternehmen eine positive Fortführungsprognose ausgestellt. Die Rede war von einem Umsatzwachstum von 120 auf 200 Mio. Euro innerhalb von drei Jahren.

Ein Gutscheinverkaufsstop wäre aus heutiger Sicht damals natürlich gut gewesen (im Sinne von heute weniger Gläubigern), andererseits hätte eine derartige Vorgangsweise vor Weihnachten heute unter Umstanden auch Vorwürfe von seiten der "Langzeitgläubiger" bezüglich Gläubigerbenachteiligung verursacht.

Im allgemeinen halte ich das Di-Tech-Thema aber auch für sehr klärungsbedürftig und insbesonders das was sich im März abspielte sah auch für mich etwas nach Verschleppung aus. Ich hab aber auch keine Ahnung, ob diese ominösen Verhandlungen nun wirklich stattgefunden haben oder nicht, daher würde ich dazu auch keine Behauptungen aufstellen. Ich bin aber eher zuversichtlich, dass man sich das alles sehr anschauen wird (auch auf Druck der Grossgläubiger).  


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Gutscheine von Ditech
05.04.2014, 21:44:34
Zu deiner Antwort zu meinem Edit kann ich dir nur sagen dass ich in diesen
Forum schon Jahre lang mit lese und es sich nicht leugnen lässt dass der
Ditech-Hype in diesen Forum alle Zweifel an dessen übertrifft.
Wenn jemand sich kritisch zu Ditech geäußert hat sind sofort alle sogenannten
Ditech-Fleischis über ihm her gezogen.

Dir ist schon klar, dass das nicht der Standard ist, spätestens nach ETWAS und der Bimbo Geschichte war das Standing vom Ditech hier alles andere als gut. Generell herrscht hier im Forum gegenüber den Händlern eine eher kritische Atmosphäre.

Zu deiner Meinung mein Post wäre lächerlich sag ich dir dass es mir egal ist
was du hier rein schreibst weil ich im Gegensatz zu den Ditech-Fleischi`s ,wie
du anscheinend auch einer bist, Kritik akzeptiere ohne den andren danach zu
beleidigen.

Wenn du so ein aufmerksamer Mitleser bist, solltest du eigentlich mitbekommen haben, dass ich eher der Konkurrenz zuneige, was nicht bedeutet dass ich mit den Ditech jemals ernste Probleme hatte.
Wenn du dich beleidigt fühlst, tut mir das leid, ich stehe aber zu meiner Kernaussage: Fachwissen ist deinerseits genau null vorhanden, und wenn man in einem öffentlichen Rahmen Unwissenheit mit einer gewissen Präpotenz zur Schau stellt erfüllt das nunmal die semantische Definition von "lächerlich".
-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
-------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung