Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
Geizhals » Forum » Haushalt » Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf? (121 Beiträge, 1551 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
17.07.2014, 07:54:03
Für Sparfüchse lohnt der Blick ins benachbarte Ausland:
In Ungarn kostet die Patrone für die ungarischen Flaschen im Zehnerpack 390Ft = € 1,26
diese sind aber umtauschbar im Spar,CBA, Kaisers,..
Im Umtausch waren es zuletzt 140Ft = € 0,45
Die Flaschen kosten:
Plastik (1L): 5000Ft = € 16,19
Niro (1L): 12000Ft = € 38,86
Niro (2L): 13500Ft = € 43,71
Niro (3L): 14590Ft = € 47,24
(Es gibt natürlich auch Glasflaschen von vorm 2.Weltkrieg ebenso wie gebrauchte auf jedem Flohmarkt in Ungarn - die Kugelförmigen aus den 70-ern sind kultig, wenn auch leider recht unpraktisch)

Für 1 Liter braucht man eine Patrone = 4,5 cent/Liter

Also ausgehend von der neuen Plastikvariante (Das Sprudelwasser beim Hofer kommt ja auch in Plaste) (Hofer € 0,25 / 1,5L)

Der Kauf rentiert sich nach 150L
Wennst weisst wieviel Wasser im Haushalt getrunken werden kannst Dir ausrechnen wie lang das dauert.

Edit:
Und hier die Bedienungsanleitung (unverändert seit 1927):
https://www.youtube.com/watch?v=QhRXoerY8lw
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

17.07.2014, 08:16 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
17.07.2014, 15:07:17
Hast du Erfahrung mit den ungarischen Siphons?

ja, ein paar jahrzehnte sind's schon.

Sind die aus Edelstahl leicht zu reinigen?

Aussen ja sofern du eine polierte Variante nimmst, innen wahrscheinlich auch - macht man aber eigentlich nur wenn man es längere Zeit nicht verwendet hat. Niro reagiert ja nicht mit dem Wasser und durch das Co2 wird eh einiges abgetötet, zudem wird das Wasser auch regelmässig gewechselt und kalt sollte es ja ebenso sein. Also alles Dinge die einem Wachstum entgegenwirken.

Stell mir das, abseits vom SodaStream sehr praktisch vor

Ja, es ist sehr praktisch. Das wirkliche Problem entsteht dann wenn (zumeist Kinder) die Flasche leeren und kein neues ansetzen - dann hat man durst, muss erst frisch einfüllen und es ist nicht kalt.
Es ist halt auch recht angenehm, dass man nicht ausschenken muss, sondern nur das Glas drunter hält.

Die Köpfe sind mWn alle Baugleich und man kriegt auch Ersatzteile dafür in größeren Supermärkten. (Man kann es in sämtliche Einzelteile zerlegen) Es hält also mit minimaler Wartung quasi ewig - dementsprechend gibt es millionen dieser Flaschen in Ungarn. Kein Flohmarkt wo die nicht auftauchen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
thE
17.07.2014, 14:59:53
dreckferkel gibts immer.
was gegen eine reinigungstablette oder eine normale reinigung spricht würde
mich mal interessieren

Siehe hier: http://www.amazon.de/SodaStream-Sirup-Packung-Zucker-Orange-Cola-Mix/dp/B00CHHUAUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405601440&sr=8-1&keywords=sodastream+sirup

Und was zum Geier ist eine Reinigungstablette? Bis jetzt habe ich noch nie sowas gebraucht (und ich habe andere Glasbehälter daheim) und bei der Glaskarraffe sollte man die nutzen, aber die Schwägerin ist ein Dreckferkel? Logik?
Vielleicht hat sie dann doch nicht so unrecht, vor allem wenn man das Sirup benutzt..

Wie soll es kühlen?

Wie kühlt ein Kühlschrank? Magic?

Es geht eben darum, dass eine Kühlfunktion von mir gewünscht wäre, aber es kein einziges Gerät am Markt gibt, die sowas anbieten..

Kühlst halt vorher das Wasser ein oder nachher das Sodawasser.
Komischer Grund.

Als hätte ich jetzt schon nicht genug Platzprobleme im Kühlschrank.. Unter anderem wegen dem vielen Wasser!

also das ist ja auch ein komisches Argument

Das sollte weder ein Pro noch Contra Argument sein.. Mir ist das nur bei der Recherche aufgefallen..

aber deine argumente sind ziemlich fadenscheinig

Ne.. Ich will eine Kühlfunktion, egal was du davon hältst ;)

Des weiteren war halt die andere Frage, ob die Glas-Karaffen im Geschirrspühler auch Tip Top werden und das scheint ja nicht der Fall zu sein, da man (wie auch andere User schon geschrieben haben) entweder mit der Bürste nachhelfen muss oder Reinigungstabletten..

Klar sind das beide nicht ein KO-Kriterium, aber es sind FÜR MICH negative Aspekte. Genauso das mit der Glaskapsel austauschen.. :/

Hauptvorteil #1 für mich wäre halt, kein Wasser aus Plastik mehr zu trinken..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
17.07.2014, 15:10:16

Siehe hier:
http://www.amazon.de/SodaStream-Sirup-Packung-Zucker-Orange-Cola-Mix/dp/B00CHHUAUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405601440&sr=8-1&keywords=sodastream+sirup

Was ist mit denen?
Es steht groß drauf dass man zuerst das wasser machen soll und dann den sirup hinzufügt.
Andersrum ist es ziemlich grauslich.

Und was zum Geier ist eine Reinigungstablette?
Gebissreinigertabletten
bekommt jede flasche sauber, zverlässig
kann man auch von sigg kaufen, kostet 5 mal so viel, ist das gleiche drin.
is jetzt habe ich noch nie sowas gebraucht
dann putzt eh brav, nur eine schwägerin offensichtlich nicht ;)
wie da ein film rein kommen soll ist mir unklar
Ab in den GS, wenn kein GS dann Flaschenbürste und Wasser mit Pril. Wenn faul, dann Reinigungstablette.

Wie kühlt ein Kühlschrank? Magic?

Es geht eben darum, dass eine Kühlfunktion von mir gewünscht wäre, aber es
kein einziges Gerät am Markt gibt, die sowas anbieten..
Nun ja, da müsstest schon etwas mehr als einen Tausender locker machen.
Carbonator und Begleitkühlung unter der Abwasch sind kein Problem, kostet halt dementsprechend. Aber mit einem guten Tausender bist dabei.
Dafür hast das Wasser auf bis zu Null grad zur Verfügung. ;)

Als hätte ich jetzt schon nicht genug Platzprobleme im Kühlschrank.. Unter
anderem wegen dem vielen Wasser!
Ein Sodasprudler löst nicht das Kühlproblem sondern das Flaschentragproblem.
Wenn du kein Problem mit Wasserflaschen hast, dann ist ein Sprudler nix für dich.
Wenn du die Flaschen nimmer schleppen magst oder es ökologische Gründe hat, ist der Sprudler das Gerät der Wahl.
Ne.. Ich will eine Kühlfunktion, egal was du davon hältst

Verstehe ich
Ich hab eine knapp 400l Gefriertruhe zur Kühltruhe umgebaut und im Keller stehen, ich hab immer kühle Getränke ;)

Des weiteren war halt die andere Frage, ob die Glas-Karaffen im
Geschirrspühler auch Tip Top werden und das scheint ja nicht der Fall zu sein,
da man (wie auch andere User schon geschrieben haben) entweder mit der Bürste
nachhelfen muss oder Reinigungstabletten..

Stimmt so nicht.
Wenn du einen GS hast werden sie blitzblank.
No na ned
Wenn du keinen hast und viele Sirupe abmischt in den Flaschen, musst sie natürlich besser putzen
Nur ausschwemmen reicht nicht.
Da ich Sirupe meist im Glas mische oder bei Partys ggf im Krug mit Eis, Zitronenscheiben und Minze, kommts für mich nicht in Frage.
Ich habe wie fast alle die Sodaflaschen nur für Soda.
Keine Probleme mit Grind.

Klar sind das beide nicht ein KO-Kriterium, aber es sind FÜR MICH negative
Aspekte. Genauso das mit der Glaskapsel austauschen.. :/
welche Glaskapsel magst austauschen?
Oder meinstd ie Gasflasche?
Irgendwie muss das CO2 ja zu dir kommen
Kannst ja auch auf 5kg Industrieflaschen umbauen
Die brauchst dann einmal im Jahr nur wechseln.

Hauptvorteil #1 für mich wäre halt, kein Wasser aus Plastik mehr zu trinken..

verständlich
Ist auch meine Überlegung dahinter.
Und dass ich nicht in den Keller muss welches holen, das mach ich alles in der Küche
Mich ärgert nur das geringe Füllvolumen

Melden nicht möglich
.
Re: Sodastream - gute Alternative zum Wasserflaschenkauf?
17.07.2014, 13:17:39
gut, die kohlensäure im mineralwasser hält das wasser frisch und keimfrei .. aber es gibt einen weiteren unterschied, der viel viel zu oft vergessen wird; mineralwasser hat mehr ... tada: MINERALSTOFFE!

ohne, dass sie s wissen, haben die meisten leute im sommer sowieso einen problematisch niedrigen spiegel an natrium und/oder kalium. wenn man sich dann auch noch "bewusst gesund" (auf basis von halbwissen) kochsalz-arm ernährt .. UND dann noch übermäßig dieses sprudel-leitungswasser trinkt, laugt man seinen körper aus. natürlich nicht so schnell, wie mit destilliertem wasser - aber dennoch.
der körper braucht einfach mineralstoffe um die flüssigkeit in den körper und auch wieder heraus zu bekommen. im leitungswasser an sich fehlen die benötigten mengen an diesen mineralien fast zur gänze ... wenn man bedenkt, dass für eine (im sommer optimale optimale) isotonische lösung pro liter schon rund 5g natrium(chlorid und citrat) und 1,5g kalium von nöten sind .. und leitungswasser nicht mehr als 0,5 gramm gelöster stoffe pro liter haben darf, dann kann man sich ausrechnen, dass man das, was man trinkt, nur in den körper "bekommt", da man die dafür notwendigen stoffe zufällig übers essen aufnimmt.

also ..wenn du so einen leitungswasser-aufsprudler kaufst ... pass die mineralstoff-aufnahme auf.

lg,

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung